knacken vorne links...

  • moin liebes forum...
    seit kurzem ertönt bei kurzen unebenheiten ( gullideckel, bodemwellen, rasensteine) ein leichtes knackgeräusch, wenn der kleine einfedert.
    das danze scheint von vorne links zu kommen,
    hatte den mini heut mal auf der bühne und kontte kein spiel o.ä. an aufhängung/lenkung feststellen...
    jemand ne idee wo´s herkommen könnte?


    ich weiss, ist alles klein geschrieben-ist ja auch schon früh am morgen und da darf man nicht zu viel erwarten...


    schonmal danke für eure tips...


    gruss


    dom

  • Theoretisch :
    Motoraufhängung ( Silentblock)
    Gummiballon
    Stoßdämpfer
    Radlager
    achsschenkelbolzen
    Silentblock Fußraum- Hilfsrahmen / Bodenblech eingerissen !


    Wahrscheinlich :
    Domschraube / domlager - Hast du Aludonuts drinnen ? wenn nein, dann tauschen aber unten und oben !!!!


    Wenn ja dann schraube nachziehen bzw. unterlegscheibe dazwischen legen !


    Zum Prüfen machst du die Motorhaube auf und bewegst das lenkrad nach links und rechts ! Bewegt sich dein motor ? dnan ist es WAHRSCHEINLICH :D

  • [
    Wahrscheinlich :
    Domschraube / domlager - Hast du Aludonuts drinnen ? wenn nein, dann tauschen aber unten und oben !!!!


    Wenn ja dann schraube nachziehen bzw. unterlegscheibe dazwischen legen !


    Zum Prüfen machst du die Motorhaube auf und bewegst das lenkrad nach links und rechts ! Bewegt sich dein motor ? dnan ist es WAHRSCHEINLICH :D[/QUOTE]



    hmm... nee...
    keine aludonuts, aber ich schau mir das mal an, ist es denn generell sinvoll auf aludonuts umzusteigen? klar vom fahrverhalten her schon, aber wie siehts mit der haltbarkeit und dem lärmpegel aus?

  • hmm haltbar : Ja
    Lärmpegel : Ist halt kein Jaguar :D


    Du kannst auch die Polybush Nylon Donuts reinmachen ! nur komischerweise gibt es da ziemliche Qualitätsunterschiede !

  • Zitat von El Gazolino

    hmm haltbar : Ja
    Lärmpegel : Ist halt kein Jaguar :D


    Du kannst auch die Polybush Nylon Donuts reinmachen ! nur komischerweise gibt es da ziemliche Qualitätsunterschiede !



    ich schau ma,
    wichtig ist erst mal das blöde knacken...
    und wenn die orig.-Gummis hin sind, dann gucken wir mal was da rein kommt...


    aber vielen dank erst mal...:D

  • Wahrscheinlich :
    Domschraube / domlager - Hast du Aludonuts drinnen ? wenn nein, dann tauschen aber unten und oben !!!!


    Wenn ja dann schraube nachziehen bzw. unterlegscheibe dazwischen legen !


    Zum Prüfen machst du die Motorhaube auf und bewegst das lenkrad nach links und rechts ! Bewegt sich dein motor ? dnan ist es WAHRSCHEINLICH :D[/QUOTE]



    So, ist nun ein paar tage her, aber hatte wenig zeit...
    war grad mal unten bei dem kleinen und tatsächlich bewegt sich der motor recht deutlich nach links/rechts, wenn ich am lenkrad dreh´...
    dada noch die orig. gummis in den domlagern sind und der mini nun 93000km runter hat-mutmaße ich mal auf verschlissene gummies.
    nun meine frage dazu, bevor ich hier learning by doing anwende(zu langwierig, zu nervig, zu teuer), wie tausch ich denn die dinger am besten?
    brauch ioch ne bühne?-gehts ohne? wo fang ich an? worauf achten?
    alu oder poly oder original-teile???:confused:


    falls bühne empfehlenswert-kein prob. hab ich ganz in der nähe...


    schonmal dickes dankeschööön!!!

  • jawoll, ein mitleidender :D ich habe genau das selbe Problem, nur von der rechten Seite. Habe Alu donuts (war mit gummie glaube auch) und alle gummieteile am Fahrwerk neu, stoßdämpfer neu, achsschenkelbolzen auf der seite neu usw usw. Teardrops neu, Knochengummies neu und es ist immer noch da :D anschlagen an den anschlaggummies tut er auch nich


    Aber genau wie von dir beschrieben beim leichten einfedern ein "knacken" oder klong geräusch. Mein Mini Spezi konnte bei drüberschauen auch nur feststellen, dass die Lenkung (Schrauben auch fest ;)) etwas beim lenken knackt bzw. ein wenig "ausgenudelt" ist, dies aber noch kein problem darstellt.


    Merks du denn bei dir das knacken in den Pedalen? Bei mir ist es manchmal da und manchmal nicht. Kannst dich auch in die Tür stellen und wippen um das zu reproduzieren?

  • Viele Mpi's haben das "Klong" im Lenkgetriebe. Einmal an der ausgefahrenen Spurstange das Axialspiel prüfen. Dort, wo die Zahnstange das Gehäuse verläßt.

  • Zitat von minimotorsport

    Viele Mpi's haben das "Klong" im Lenkgetriebe. Einmal an der ausgefahrenen Spurstange das Axialspiel prüfen. Dort, wo die Zahnstange das Gehäuse verläßt.


    Hab zwar keinen MPI aber das wirds bei mir sein, ich kann nur nicht herleiten warum es dann beim einfedern "klongt" :confused:

  • Beim Ein-/Ausfedern verändert sich (beim Mini) die Fahrwerksgeometrie (Sturz). Durch die Sturzveränderung verändert sich als Folgeerscheinung die Spur. Diese Spurveränderung überträgt sich natürlich auf die Spurstangenköpfe (sprich Lenkung) in Form von Zug/Druck.
    Die Engländer haben dafür den tollen Begriff "Bumpsteering".


    Der Effekt des Bumpsteering hat zwar mit Reifen/Felgengröße nichts direkt zu tun, jedoch sind die dabei auftretenden Kräfte größer, je mehr Aufstandfläche (Bodenhaftung) der Reifen hat. Durch 13"er z.B. entstehen hier die größten Kräfte und das führt wiederum zu erhöhtem Verschleiß im Lenkgetriebe.


    .....der Preis der "Schönheit"....:rolleyes:
    Nee, ich will hier keine Diskussion lostreten.....;) :D


    Gruß, Diddi



  • palim palim... stimmt, dadurch gibt es dann in der Lenkung einen knack, der sich über die bodengruppe bis in die pedale ausbreitet. Danke für die Info jetzt kann ichs nachvollziehen

  • Zitat von minimotorsport

    Viele Mpi's haben das "Klong" im Lenkgetriebe. Einmal an der ausgefahrenen Spurstange das Axialspiel prüfen. Dort, wo die Zahnstange das Gehäuse verläßt.


    War wohl zu spät. Natürlich das Radialspiel.

  • ...vom eigentlichen thema... :D
    wollt doch eigentlich nur wissen, wie ich am einfachsten/schnellsten/besten die obenren hilfsrahmengummis tausche bzw. gegen alu oder poly auswechsele...?:p
    ich weiß ich weiß: suche benutzen, aber wir waren ja eh grad beim thema und da dachte ich mir: kurzer dienstweg und so...:D


    bitte nicht übel nehmen, aber ihr jungs lasst euch immer viel zu schnell auf´ne diskusion ein, die dann auch schon hunderte male geführt worden ist... :scream:


    so, und wenn mich jetzt noch jemand´n bissl mag, dann kann er ja ne kurze anleitung posten...


    gruss


    dom

  • Moin moin.
    Am Besten Wagenheber unterm Getriebe ansetzen. Dann die Domschrauben lösen und den Wagenheber / Motor leicht ablassen.
    Danach lassen sich die Donuts austauschen.
    Da das aber eine riesen Fummelarbeit ist, könnte man sich das Leben leichter machen, wenn man den Scheibenwischermotor auf Seite macht und evtl. den Kühler rausnimmt.


    Dann kommste perfekt an alles ran.



    Gutes Gelingen!



    Gruß Jan

  • Am besten zu zweit machen, dann dauerts 30min ;) einer drückt den Hilfsrahmen etwas runter und der zweite fummelt die donuts rein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!