Heckmotor => Fährste quer, siehste mehr...

  • Zitat von m-racer

    na dann musste den sitz weiter nach vorn schieben, damit dein eigengewicht nach vorne verlagert wird!? :D :D :D :D


    das reicht nicht... muss ich mehr essen... :rolleyes: :D

  • hehe......


    ooooder du nimmst halt immer dicke weiber mit:D

  • Zitat von howlowcanyougo

    hehe......


    ooooder du nimmst halt immer dicke weiber mit:D


    na dann reicht die leistung nicht mehr um ordentlich voran zu kommen :rolleyes: :D

  • Kannst du nicht auch den Tank nach vorne packen? Oder gleich nen größeren, sind dann kurzzeitig ca. 50kg (bis du ihn halt leer gefahren hast).:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Kannst du nicht auch den Tank nach vorne packen? Oder gleich nen größeren, sind dann kurzzeitig ca. 50kg (bis du ihn halt leer gefahren hast).:D


    Tank müsste sowieso nach vorn... wegen platz...

  • Sooo..


    10 Flexscheiben und viel dreck im Gesicht später:






    Tja der Anfang ist gemacht....


    Hab mir auch heut mal bissel 4-KAnt-Holz geholt.. davon bastel ich erst mal nen Holzmodell vom Rahmen ob der so passt wie ich mir das kontruiert hab bis jetzt...



    Gruß ALex

  • Zu dem Problem mit dem Gewicht auf der Vorderachse:
    Du könntest dir ja einen Heizkörper unter die Haube schweißen :D !!!
    Gibt bestimmt genug Gewicht, auch wenn der Tank leer ist:rolleyes:

  • Soo...


    hier mal alles was ich hinten raus geschnibbelt hab bis jetzt...




    Und dann hab ich mal das Ganze aus Holz zusammen geschraubt... sieht ganz gut aus wie das so passt... muss nur noch tiefer richtung Boden!




    Gruß Alex

  • Zitat von Veit

    Hast Du schon den Motor?
    Passt der in den Rahmen rein ?



    Nen eigenen Motor hab ich noch nicht... bis jetzt nur beim Kumpel seinem Auto gemessen..


    Aber werd den Rahmen mal dort drunter halten ob das passen würde mit dem Diff und der Ölwanne, das ist nämlich im moment der Knackpunkt...
    Laut messen und bissel rechnen müsst es passen...


    Wenn ich die Achsschenkel hab dann kann ich noch genauer Konstruieren..
    und ich will dem TÜV nochmal auf den KEks gehen wegen Motor...

  • Wollte nur mal berichten, dass unsere Internetseite jetzt komplett neu gemacht ist...


    http://www.4zylinder.net


    Dann einfach unter "Wir" und dann auf "Alex" klicken! GAnz einfach... :)


    Und ich dort eine Blog aufmache um zu berichten und zu dokumentieren...


    Werde natürlich hier berichten wenn es neuigkeiten gibt.... Fotos und Infos werden dort rein gestellt....
    also könnt ihr hier weiterhin euren Senf dazu geben...


    Gruß Alex

  • Also ich fahre morgen nochmal zur Dekra...


    Die sollen mir mal bissel was aus der STVZO und DIN kopieren!
    Ich muss wissen welche LAstfälle angenommen werden bei einer Konstruktion...
    Wieviel g's Vertikal usw. wirken bzw. was angenommen wird und was dann der Rahmen halten muss....


    Hoffe die können mir da weiter helfen....


    Ach und der Blog ist jetzt auch mal ein klein wenig gemacht...

  • Ich denke mal du bekommst es hin das du einen 6 Zylinder in den Mini bekommst allerdings mach ich mir mehr um die Abgasanlage sorgen !


    Die Orginale geht ja nicht bist ja schon am Hintern des Minis gelandet mit dem Motor !


    Hast dir da schon gedanken gemacht ?


    Weil einfach ein Auspuffanlage sich so zusammenzutütteln ist ja auch nicht gerade gestattet ! :confused:


    hab nicht alles durchgelesen im thread jedoch wäre woll ein T2 / T3 oder Käfer Motor mit Abgasanlage nicht besser geeignet ?

  • Naja ein wenig Gedanken habe ich mir schon gemacht darüber....


    Und ich bin mir im klaren, dass das eng wird mit der Auspuffanlage...
    Aber es gibt doch unendlich Schalldämpfer in allen erdenklichen Größen....


    Und das hintere Ende des motors sitzt ja vor dem Achsmittelpunkt, somit ist der "Kofferraum" noch für Auspuffdinge da... :rolleyes:


    Mal schauen...
    Kat muss auf jeden fall rein.... Da wird der Abgaskrümmer wohl neu gemacht und auch so müssen diverse Rohre gebogen werden.....


    Gruß Alex

  • Ich denke mal auch, daß bei so einem Umbau die Auspuffanlage das allerkleinste Problem ist. Es gibt genug Autos mit Heckmotor und da wurde das auch gelöst. Wenn man einen Schaldämpfer mit guter Dämpfung nimmt reicht eventuell sogar einer für jede Seite. Falls nicht ebend zwei kleine hintereinander gesetzt.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von Papa_Ziethen

    jedoch wäre woll ein T2 / T3 oder Käfer Motor mit Abgasanlage nicht besser geeignet ?



    Holgi da schau !


    Ich wollte nur damit klarstellen das eine Abgasanlage in deutschland nicht einfach so zusammengebastelt werden kann !


    Alleine da braucht die Abgasanlage eine eigene ZulassunG !
    Es entsteht ja nicht nur Abgas sondern auch Schall und dementsprechend muss dieses festgehalten werden ! :(


    Kennst doch unser Staat ! :scream:



    Oder seh ich da irgentwo jetzt was falsch ?

  • ja was glaubst Du was bei den Honda Mini umbauten für eine Auspuffanlage drunter geschraubt ist:D :cool: .
    Meine besteht aus einem Honda Vorschalldämpfer und einem RC40 Endtopf.


    Der Dieter hat meines Wissens einen Passat Vorschalldämpfer und Motorrad Endschalldämpfer.


    Es gibt für solche Umbauten nie eine Auspuffanlage mit Gutachten, da diese ja individuell angepasst werden muß.
    Aus diesem Grund kann auch nicht jeder x-beliebige Tüvfutzi diese Eintragungen machen. Es muß schon ein Dipl.Ing der Fahrzeugtechnik sein. Dieser darf auch Eintragungen ohne Gutachten machen.
    Ich kenne kein High Low fahrwerksgutachten, trotzdem werden diese eingetragen.
    Es gibt meines Wissens auch kein Abe Gutachten für eine RC40. Trotzdem wird diese eingetragen.
    Es gibt meines Wissens Gutachten für den Bonini Endschalldämpfer und für die in meinen Augen häßliche Bastuck Anlage.



    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo Leute,


    dann will ich mich mal outen, der Alex hat ja dicht gehalten;) .
    Ich werde ihn mit einigen Teilen versorgen, da ich sowas auch ganz gut finde.
    Besonders, weil er noch so ein junger Kerl ist, aber an nix dranhängt. Da kann ich als alter Sack noch gute Ratschläge geben:p .
    Das werden die besten Ingenieure hinterher. Die auch Dinge mit dem Siemens-Lufthaken beherrschen:D .
    Ich kenne einen Corsa B mit 3.0-MV6-Mittelmotor. Wenn man sowas schonmal gemacht oder gesehen hat, ist alles schon einfacher.
    Daher versuche ich zu helfen, wo es geht.


    Was bisher angesprochen wurde, ist nahezu alles Unsinn, von wegen Neukonstruktion und so. Auch dieser Mini hat hinterher nichts anderes als Hersteller drin stehen.
    Eigener Hersteller haben wir nur einmal gemacht, anno 1992.


    Trotz allem, der Alex probiert das bei seinem TÜV, wenn ich helfen kann, mach ich das.
    Auspuff z.B. ist eigentlich ein Witz, mit ein wenig Einfühlungsvermögen wird da ein wunderbar klingender Auspuff mit z.B. Speedsterendtopf montiert, für Kat und Mittelschalldämpfer bleibt genug Platz.


    Es wird trotzdem noch genug Probleme geben, so z.B. Frischluft, Kühlung, Warmluftabfuhr, Schaltgestänge(Seile), Gewichtsverteilung, Geräusch-und Abgasdämmung zum Innenraum usw.


    Nur an sowas lernt man das Laufen.
    Da ist so ein Kompressorchen nur die Vorspeise.


    Also, hau rein, Alex, bist auf dem richtigen Weg;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat

    Es wird trotzdem noch genug Probleme geben, so z.B. Frischluft, Kühlung, Warmluftabfuhr, Schaltgestänge(Seile), Gewichtsverteilung, Geräusch-und Abgasdämmung zum Innenraum usw.



    Und genau das ist es was mich so an der ganzen Sache reizt... das Probleme lösen, Tüfftelleinen und Lösungen für technische Dinge finden... konstruieren...
    Genau das was mir liegt...


    Und ich bin dran... geht bloß leider grad praktisch nicht weiter...
    Aber nach weihnachten kann ich hofftenlich wieder was tun...


    Im moment wird nur am PC verfeinert....
    Hab noch paar bessere technische Lösungen für die Dome gefunden um die Kräfte besser einzuleiten....
    Und die Aufnahmen der Querlenker worden auch verbessert um mehr Platz zu bekommen....


    Ich konstruiere den Rahmen soweit, dass ich die Dome und die Grundkonstruktion genau nach den Maßen fertigen kann...


    Die Motorhalter werden dann mit Motor angepasst...
    Bin jetzt schon immer die ganze Zeit auf der Suche nach einem Passat VR6...


    Also wenn wer einen kennt der einen kennt der einen hat für wenig Geld kann sich gern bei mir melden...


    Motor muss nicht zwingend top sein...
    Karosse kann hinüber sein... Radlager ausgeschlagen... egal... hauptsache der kabelbaum und Motor ist komplett...


    Gruß Alex

  • Hab mir grad mal Gedanken gemacht:


    Ich möchte ja die Querlenker und Achschenkel vom Vectra B nehmen... (also die dinger von der Vorderachse)


    So wenn ich das ganze hinten verbaut habe, hatte ich vor über die Spurstange die Spur zu kontrollieren...


    Also Spurstange am Achsschenkel ist klar, an dem Rahmen/Dom wollte ich das ganze drehbar gelagert machen, weil das ganze ja hoch und runter federt...


    Aber bedingt durch die gegebene Konstruktion der Achsteile, verändert sich doch der horizontale Abstand zwischen Rahmen und sagen wir mal Kugelkopf des Achschenkels, (und das ganze jetzt quer zur Fahrbahn gesehen) beim Ein oder Ausfedern.


    So und da ja die spurstangenlänge jetzt fest eingestellt ist, dann ändert sich doch in abhängigkeit vom ein und ausfedern die Spur??
    Sehe ich das jetzt falsch?


    Auf gut deutsch lenkt das auto ein klein wenig mit dem RAd hinten?!


    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007


    Bin jetzt schon immer die ganze Zeit auf der Suche nach einem Passat VR6...


    Also wenn wer einen kennt der einen kennt der einen hat für wenig Geld kann sich gern bei mir melden...


    Motor muss nicht zwingend top sein...



    vorsicht beim VR 6 motor (passat/golf usw ) ... die ersten hatten zylinderkopfprobleme
    hab selber einen gehabt mit h. riss und das kam nicht selten vor ... ;)
    problem is das du es kaum merkst oder rausfindest da es dann nur in der kaltlaufphase aufgefallen ist und jeder dachte das läge am steuergerät :madgo:


    also augen auf beim billig kauf .... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!