Heckmotor => Fährste quer, siehste mehr...

  • Sieht doch schonmal nicht so schlecht aus:cool: .
    Die Schweißnähte sind ordentlich, für die ewigen Pedanten könntest vor dem Potographieren noch kurz mit einer feinen Schleifscheibe drüber, sieht bei Dir aus wie geschruppt;) .
    Die Federdome hast schön integriert.
    Vom Rest lässt sich noch nicht viel sagen, bevor die Radaufhängung drin ist.


    Aber wer hier im Schwabenland anfangen will, muss auch sauwwer schaffe:D :D :p .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • So gestern und heute bissel Halter für die Motorlager gebaut...



    Vorderer Halter ist fertig (auf dem Bild zu dem Zeitpunkt noch nicht 100 %)





    Den hinteren hab ich angefangen, aber man glaubt gar nicht wie lange das so alles dauert...


    Aber schön massiv geworden...


    Gruß Alex

  • So mal wieder nen kleiner Zwischenbericht:


    Heute mal die Anschraublaschen für die Querlenker angefertigt und angeschweißt... ist gut geworden wie ich finde... Müssen noch Knotenbleche ran...


    Motorhalter sind jetzt positioniert, nur die hinteren 2 müssen noch mit Knotenblechen versehen werden...


    Und überhaupt müssen noch Knotenbleche angefertigt werden für einige Stellen... dann ist der Rahmen ansich erstmal fertig....








    Gruß Alex


    PS: Das Wort Knotenbleche ist mein neues Lieblingswort... :D

  • So heut hab ich nix weiter gemacht... einfach nur bissel rum gegammelt... :)


    Aber hab mal das Federbein mit Felge und Radträger am Rahmen positioniert.. Sieht gut aus wie ich finde...


    Und die Spurbreite steigt von Felgenaußenkante zu Außenkante auf ca. 1,40 Meter an... also nicht viel Breiter als ein 12" Mini...


    Sozusagen komme ich mit den Sportspack-Verbreiterungen gut zurande... :)





    Gruß Alex


  • wieso Sportspack?
    der standart 12" ist mit Verbreiterungen mit 144 angegeben

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hallo.
    geht ja vorran. hast auf dem einen bild noch die servopumpe am motor. lässt du die dran? bzw baust du auch die lenkung um?



    gruß
    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Zitat von NoUseForAName

    hallo.
    geht ja vorran. hast auf dem einen bild noch die servopumpe am motor. lässt du die dran? bzw baust du auch die lenkung um?



    gruß
    Tobi


    Jo geht endlich bissel vorran... Nu die ist im Moment noch dran... werde ich auch drann lassen, aber die Servoflüssigkeit dann nur im Kreis pumpen lassen, weil die Lenkung baue ich nicht ein. Bleibt die Mini-Lenkung drinne...


    Aber an der Stelle muss die Pumoe bleiben, weil sonst der Riemenverlauf nicht mehr hin haut...

  • Wie mache ich das nun mit den Zugstreben?


    So =>



    Ist die Zugstrebe gebogen... Ist sie länger => Drehpunkt weiet weg vom Querlenker...


    Oder so:





    In dem Fall ist sie kürzer aber nicht gebogen, was die Belastung der Zustrebe herab setzt... Aber wie gesagt sie ist kürzer.. und ich meine länger wäre besser, weil dann beim Einfedern der Querlenker weniger vor und zurück gezogen wird..

  • hi,


    im Sinne eines neutralen Federverhaltens solltest du den Anlenkpunkt deines Querlenkers und den Zugstrebenbefestigungspunkt auf möglichst der selben Linie wählen.

    so wie du das gemacht hast wirst du beim Einfedern oder besser während deines Fahrens ein sich in der Geometrie ständig veränderndes Fahrwerk beherschen müssen.


    Das würde ich nicht wollen.......in schnellen Kurven mit entspr. Bodenwellen
    könnte das unangenehme Überaschungen geben.



    ansonnsten........rock on.


    ach ja Zugstreben .........immer GERADE.....stell dir mal vor du
    fährst rückwärts und trittst auf die Bremse....was glaubst du macht deine
    vernudelte verbogene Zugstrebe..........die wird es noch mehr verzwirbeln.


    deshalb auftretende Zug/Druckkräfte immer geradlinig in den Rahmen einleiten.

  • Zitat

    im Sinne eines neutralen Federverhaltens solltest du den Anlenkpunkt deines Querlenkers und den Zugstrebenbefestigungspunkt auf möglichst der selben Linie wählen.


    so wie du das gemacht hast wirst du beim Einfedern oder besser während deines Fahrens ein sich in der Geometrie ständig veränderndes Fahrwerk beherschen müssen.


    Das würde ich nicht wollen.......in schnellen Kurven mit entspr. Bodenwellen
    könnte das unangenehme Überaschungen geben.


    Genau das hatte ich auch schon gedacht... oder das ist meine Befürchtung....


    Die Hinterachse bekommt dadurch ein höheres Eigenlenkverhalten....


    Aber ich habe ja auch den Lenkhebel (Vom Radträger) den ich fest legen muss.... dadurch bekomme ich auch nochmal eine Komponente zusätzlich rein...


    Zitat

    ach ja Zugstreben .........immer GERADE.....stell dir mal vor du
    fährst rückwärts und trittst auf die Bremse....was glaubst du macht deine
    vernudelte verbogene Zugstrebe..........die wird es noch mehr verzwirbeln.


    deshalb auftretende Zug/Druckkräfte immer geradlinig in den Rahmen einleiten.


    Naja dieses ÜProblem des verzwirbelns oder Knickenns könnte man über entsprechende Dimensionierung abfangen....

  • Wird bestimmt witzig, das Teilchen :)





    Da du einen Hecktriebler baust, musst du aber eigentlich etwas in der Fahrwerkskonstruktion umdenken. (Ich denke, daß das mittlere Motorlager vorne sein wird...)


    Heisst, die höheren Belastungen treten beim Beschleunigen und nicht beim Bremsen auf (ich gehe mal davon aus, daß der Motor nicht 1/2m hinter der Hinterachse sitzen wird... ;) )


    Also sollten die Zugstreben so ausgelegt werden, daß die höhere Belastung unter Zug geschieht. D.h. die Zugstreben gehören imho nach hinten und nicht nach vorne gestrebt.


    Hat auch den Vorteil, daß die Kiste beim Dragrace deutlich spurstabiler wird. (Spielfreiheit und keine Biegung im Element etc.).



    Andere Frage, warum nutzt du nicht gleich die Achskonstruktion des VR6?
    Sprich unterer Querlenker mit 2 weit voneinander entfernten Anlenkpunkten. Wenn das im doppelt so schweren Golf hält, hält das im Mini sowieso. Die Dinger sind simpeleinfach und kosten kein Geld.


    Die meiner Astralette haben 60€/Satz mit allen Kugelköpfen gekostet und werden mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Fertig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmm Hmm hmm... *grübel*...


    Die hatte ich auch schon mal mit den Streben nach hinten, dann aber wieder verworfen... In erster Linie wegen Platz...


    Aber das stimmt... die Beschleunigungskräfte könnten durchaus höher sein als die Bremskräfte an der Hinterachse...


    Motor sitzt natürlich vor der Hinterachse...


    Muss ich nochmal bissel grübeln, Bücher durchschauen und meinen Rahmen in der Garage anstarren...



    EDIT: Weil die ja ziemlich weit nach hinten bauen... (in Fahrtrichtung gesehen) und ich kann die dadurch einfach nicht platzieren... nehmen zu viel Platz weg, bzw. wenn ich sie unten drunter packe, dann kommt der Motor so weit hoch, dass die Antriebswellen nicht wirklich grade verlaufen... Also zu sehr geknickt sind...


    Aber ich glaube ich muss nochmal in die Garage.. mit den zugstreben hinten könnte vielleicht besser klappen... Und du hast recht, das macht mehr sinn..


    Weil ich kann mich an das Video von dem mini mit V8 erinnern (Frontantrieb) wie extrem dort due SPur nach vorn zusammen gegangen ist... nicht schön...

  • Zitat

    Hmm Hmm hmm...


    Sehr guter Ansatz ;)


    Warum nimmste nicht sowas?



    Weil die 2 Rahmenlager sehr weit auseinander liegen, ist die Momentenbelastung 'überschaubar'.
    Und Platz hast du vermutlich auch dafür, weil du die Schub-/Zugstreben nicht irgendwie am Rad vorbei zirkeln musst.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nachtrag:


    Andererseits solltest du auch gleich mal über Schräglenker nachdenken, denn Querlenker reagieren sehr sensibel auf Beschleunigungskräfte.
    Sprich beim Beschleunigen sackt der Kleine hinten ein.


    Längslenker (-> Motorrad, Opel Manta,...) sorgen für einen Fahrstuhlcharakter beim Beschleunigen. Die Kiste steigt hinten auf, die Federung wird gleichzeitig härter...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Warum nimmste nicht sowas?



    Alles schon durch exerziert... mit solchen Originalteilen komme ich vom Platz her nicht hin... :(


    Siehe Post weiter oben von mir:


    Zitat

    EDIT: Weil die ja ziemlich weit nach hinten bauen... (in Fahrtrichtung gesehen) und ich kann die dadurch einfach nicht platzieren... nehmen zu viel Platz weg, bzw. wenn ich sie unten drunter packe, dann kommt der Motor so weit hoch, dass die Antriebswellen nicht wirklich grade verlaufen... Also zu sehr geknickt sind...


    Wenn ich sowas nehmen wöllte, dann sind solche Querlenker dann auch ne Eigenkonstruktion, weil ich sie an meine vorhandenen Gegenheiten anpassen muss...


    Die Realisierung der Schräglenker bin ich auch schon durch gegangen... Die bauen vom Platz her zu groß... der Motor ist da einfach im Weg...

  • Zitat

    ... der Motor ist da einfach im Weg...


    scheixx Motor ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    scheixx Motor ;)



    Würd ich jetzt so nicht sagen... :p


    Wenn man sich überlegt, dass in Verbindung mit Schräglenkern vom Platz her meist nur ein Differential verbaut ist, dann könnte es fast verständlich sein, dass ein ganzer Motor doch etwas eng werden könnte... ;)

  • Soooo...


    Heut bissel Denk und Messarbeit am Mini und am Rahmen verbracht...


    Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Querlenker (mit 2 Anschraubpunkten) verwenden kann...
    ok, die Querlenker müssen trotzdem angefrtigt werden, aber ich komme von den Zugstreben weg...


    Hinten den Rahmen ein wenig umändern und ich bekomme den nötigen Platz... :)


    Denke das sollte dann gehen...


    Gruß Alex :)

  • Zitat

    Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Querlenker (mit 2 Anschraubpunkten) verwenden kann...
    ok, die Querlenker müssen trotzdem angefrtigt werden, aber ich komme von den Zugstreben weg...


    Sehr gut, weil stabiler :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!