Heckablage MPI vs "alter Mini"

  • Zitat von Meister-Mini

    Ne Verstärkung ist das, da ist nichts hinter außer hohlraum.

    :confused: :confused: :confused:

    ... ääh???

    Wenn Du einen Überrollbügel duchsägst, findest Du darin auch nur Hohlraum!:rolleyes:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Idee: Setz dich auf den Fahrersitz und schau in den Rückspiegel. Dann schicke einen Helfer mit ner (kleinen) Taschenlampe nach hinten und lasse ihn an Stelle des Hochtöners die Taschenlampe hinhalten.
    Dann die Taschenlampe so ausrichten, das du im Rückspiegel möglichst das in der Heckscheibe gespiegelte Licht der Taschenlampe siehst.

    Damit hättest du dann die optimale Ausrichtung des Hochtöners. Prinzip klar?
    Ich habs im Mini noch nicht ausprobiert aber es kann sogar durch die Krümmung der Heckscheibe vorkommen, das du den Lichtkegel auf der Beifahrerseite sieht, anstelle den von der Fahrerseite. In dem Fall mal experimentieren und bei den Hochtönern hinten das Signal rechts und links vertauschen. Du wirst dich unter Umständen wundern, was das für Einflüsse auf die Räumlichkeit der Musik im Auto hat.

    Durch die Reflexion an der Heckscheibe hast du zwar eine 180 Grad Phasenverschiebung des Hochtonsignals, aber ich denke das wird im Auto nicht viel ausmachen, da du dort so was von Mehrwegausbreitung hast. Man kann das ja testweise ausprobieren, in dem man den Hochtöner verpolt. Damit würde die Phasenverschiebung kompensiert.

    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!