Guten Tag,
kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt hab seit 2,5 Jahren nen Führerschein und bin bis Oktober 2 Jahre lang Motorrad gefahren.
Habe nun den Versicherungsvertrag auf nen Auto übernehmen wollen und mir nen Auto gesucht was relativ preiswert im Unterhalt ist (damals noch angenommen) sowie einen Charakter besitzt,
----also keine Reisschüssel.
Bin dann letztendlich beim Mini hängen geblieben.
Nachdem ich mir mein ersten Mini angesehen hatte war für mich klar, sieht der zweite auch so aus, such ich mir was anderes.
Zweiten angesehen und siehe da, der machte schon nen besseren Eindruck ( Eindruck eines Laien).
92er 1,3i Cooper...
Und es war Liebe auf den zweiten Blick...
nach und nach entwickelte ich ein Gefühl zum Auto und erkannte den ganz eigenen, englischen Charme.
Ich meine, Mini fahren ist ja eher Go-Kart fahren.
Ging davon aus mit 1600 Euro nen Schnäppchen gemacht zu haben.
Der Wagen wies dem Alter entsprechen Roststellen auf.
wie später festgestellt punktweise Durchrostung des rechten Kotflügels, beide Dreiecksbleche in schlechtem Zustand, Roststelle inmitten der Tür und übliche Stellen an Stoßstange vorn und hinten ( also der Blechstoßstange/ Falz)
2 Tage später stellte ich Probleme beim Schalten fest, dachte zuerst dass das typisch für den Mini wäre, bis mir jemand sagte man könne mit dem Mini genauso schalten wie mt anderen Autos.
Da wurde ich skeptisch uns suchte mir ne Werkstatt.
Im Internet stieß ich auf die Minimanufaktur und beschloss mal hinzufahren.
kleiner optischer Check und ne Runde gefahren wars klar, Sychronringe des 1., 2. und 3. Gangs im A..ch. Na super !
Zudem noch schlechte Bremsen hinten ne kaputter Auspuff und noch son paar Sachen.
Mit rund 1200Eus sind wa dabei sagte Netti, der Besitzer der Werkstatt.
Leicht geschockt angesichts der finanziellen Situation willigte ich dennoch ein.
14 Tage Urlaub später holte ich ihn ab... Gangschaltung gemacht, neue Bremsen hinten einige Teile am Fahrwerk( Spiegelei usw.) RC - 40 Auspuff und dat Ding fuhr wie ne 1.
Wenige Tage später bei eingehender Putzaktion stellte ich zahlreiche Korrosionsschäden am gesamten Fahrzeug fest. Da nicht gewohnt, befragte ich gleich den sympatischen Werkstattmenschen ( Netti)...
"Ja, das ist mehr oder weniger normal, damit haben die fast alle zu kämpfen. Hilft nur nach und nach austauschen"
Ohh toll, bestimmt auch nicht gerade billig.
Naja wie ihr schon seht, gehöre ich zu den üblichen Verdächtigen, den Miniliebhabern, die Ihren Autos auch größere Korrosionsleiden nicht krumm nehmen und ihnen soweit es die Geldbörse erlaubt bei der Genesung mit Arbeitsaufwand aber auch finanziellen Mitteln helfen.
Ich kann euch ja mal zeigen worum es sich handelt:
das ist mein durchschnittlich rostender Mini Cooper:
In den letzten zwei Monaten habe ich so viel wie ging erstmal selbst gemacht, Kotflügel mit GFK repariert, Durchrostungen im Stoßstangenbereich vorne mit GFK repariert, Falleisten der Radläufe repariert, Schweller entrostet und mit Hammerit lackiert( gute Erfahrungen mit gemacht), usw. usw. .
Aber um das Tauschen der Dreiecksbleche und um den Tausch der Frontpartie werde ich wohl früher oder später nicht drum rum kommen.
Wer also was preiswertes weiß( Werkstatt, privat oder wie auch immer im Raum Berlin, immer her damit)
so jetzt reichts erstmal, werde mal jetzt hier nen bisschen stöbern
also viel Spaß vielleicht sieht man sich ja mal..
bis denne
Martin