Spooky´s Mini Vorspann

  • Guten Tag,

    kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt hab seit 2,5 Jahren nen Führerschein und bin bis Oktober 2 Jahre lang Motorrad gefahren.
    Habe nun den Versicherungsvertrag auf nen Auto übernehmen wollen und mir nen Auto gesucht was relativ preiswert im Unterhalt ist (damals noch angenommen) sowie einen Charakter besitzt,
    ----also keine Reisschüssel.

    Bin dann letztendlich beim Mini hängen geblieben.

    Nachdem ich mir mein ersten Mini angesehen hatte war für mich klar, sieht der zweite auch so aus, such ich mir was anderes.

    Zweiten angesehen und siehe da, der machte schon nen besseren Eindruck ( Eindruck eines Laien).
    92er 1,3i Cooper...
    Und es war Liebe auf den zweiten Blick...
    nach und nach entwickelte ich ein Gefühl zum Auto und erkannte den ganz eigenen, englischen Charme.
    Ich meine, Mini fahren ist ja eher Go-Kart fahren.
    Ging davon aus mit 1600 Euro nen Schnäppchen gemacht zu haben.
    Der Wagen wies dem Alter entsprechen Roststellen auf.
    wie später festgestellt punktweise Durchrostung des rechten Kotflügels, beide Dreiecksbleche in schlechtem Zustand, Roststelle inmitten der Tür und übliche Stellen an Stoßstange vorn und hinten ( also der Blechstoßstange/ Falz)

    2 Tage später stellte ich Probleme beim Schalten fest, dachte zuerst dass das typisch für den Mini wäre, bis mir jemand sagte man könne mit dem Mini genauso schalten wie mt anderen Autos.
    Da wurde ich skeptisch uns suchte mir ne Werkstatt.
    Im Internet stieß ich auf die Minimanufaktur und beschloss mal hinzufahren.
    kleiner optischer Check und ne Runde gefahren wars klar, Sychronringe des 1., 2. und 3. Gangs im A..ch. Na super !
    Zudem noch schlechte Bremsen hinten ne kaputter Auspuff und noch son paar Sachen.
    Mit rund 1200Eus sind wa dabei sagte Netti, der Besitzer der Werkstatt.
    Leicht geschockt angesichts der finanziellen Situation willigte ich dennoch ein.

    14 Tage Urlaub später holte ich ihn ab... Gangschaltung gemacht, neue Bremsen hinten einige Teile am Fahrwerk( Spiegelei usw.) RC - 40 Auspuff und dat Ding fuhr wie ne 1.

    Wenige Tage später bei eingehender Putzaktion stellte ich zahlreiche Korrosionsschäden am gesamten Fahrzeug fest. Da nicht gewohnt, befragte ich gleich den sympatischen Werkstattmenschen ( Netti)...
    "Ja, das ist mehr oder weniger normal, damit haben die fast alle zu kämpfen. Hilft nur nach und nach austauschen"


    Ohh toll, bestimmt auch nicht gerade billig.

    Naja wie ihr schon seht, gehöre ich zu den üblichen Verdächtigen, den Miniliebhabern, die Ihren Autos auch größere Korrosionsleiden nicht krumm nehmen und ihnen soweit es die Geldbörse erlaubt bei der Genesung mit Arbeitsaufwand aber auch finanziellen Mitteln helfen.

    Ich kann euch ja mal zeigen worum es sich handelt:

    das ist mein durchschnittlich rostender Mini Cooper:


    In den letzten zwei Monaten habe ich so viel wie ging erstmal selbst gemacht, Kotflügel mit GFK repariert, Durchrostungen im Stoßstangenbereich vorne mit GFK repariert, Falleisten der Radläufe repariert, Schweller entrostet und mit Hammerit lackiert( gute Erfahrungen mit gemacht), usw. usw. .
    Aber um das Tauschen der Dreiecksbleche und um den Tausch der Frontpartie werde ich wohl früher oder später nicht drum rum kommen.

    Wer also was preiswertes weiß( Werkstatt, privat oder wie auch immer im Raum Berlin, immer her damit)

    so jetzt reichts erstmal, werde mal jetzt hier nen bisschen stöbern

    also viel Spaß vielleicht sieht man sich ja mal..

    bis denne

    Martin

    late biosas

  • oh ha da haste ja direkt voll den treffer gelandet!:p
    naja so von bildern siehter ja ganz gut aus:rolleyes:
    aber hier im forum kriegste bestimmt gute hilfe und tips
    wünsch dir viel spaß hier und mit deinem mini
    gruß lisa:D

  • Direkt nach dem lesen deines Textes entstand in meinem Kopf die Frage: "Warum bleibt er nicht bei der Minimanufaktur und sucht jemand anderen?".

    Gibts da nen Grund. Erzähl mal.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hää?

    Ich bin mit der Minimanufaktur voll zufrieden!

    Nette Leute, Fachkompetenz und einfach gute Arbeit!

    Problem was sich mir stellt ist, dass ich Netti und Konsorten noch nicht so gut kenne, dass man Freunschaftspreise bekommt.

    Habe Netti (Werkstattmensch) schonmal gefragt, wo andere so preislich liegen mit Dreieckblech tauschen oder Front schweißen. Ihr könnt euch vorstellen, dass man da schnell in nem 4stelligen Bereich ist wenn gut werden soll.

    Und da ich als "Nichtmehrschüler"-"Nichtzivildienstleistender"-"NichtStudent"
    etwas knapp bei Kasse bin stellt sich für mich die Frage nach einer guten aber etwas preiswerteren Variante.

    Mir schon klar, dass die Werkstatt was verdienen will, und muss, aber wenn ich es nicht habe, dann hab ichs halt nicht:headshk:

    hab schonmal dran gedacht Die Werkstatt zu fragen, ob die mich nicht als kostenlosen Praktikanten nehmen und man dafür nen bisschen am eigenen Auto schrauben kann. Aber ich glaube der hat auch was anderes zu tun als den KFZ_Neuling zu beaufsichtigen

    late biosas

  • MINI Man

    Stop mal, kann es sein, dass ich dein Cabrio schonmal inner Werkstatt gesehen habe???

    Im Oktober, oder so?

    late biosas

  • Nein, niemals. Hat nichts mit der Werkstatt zu tun. Wenn ich mein Cabrio mal die 150km nach Berlin inne Werkstatt bringe, dann zu meinem Schwiegervater. Das ist für mich günstiger :)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ;) Hehehe, willkommen im besten Forum ever.
    Wohne, wie du ja der Überschrift entnehmen kannst, ooch in B, und zwar in Tempelhof.

    Hab meinen Mini seit nem guten Jahr, einen 94 SPI.
    Joa, und bei Netti ist mein Mini auch schon zu Pflege gewesen. Und bei Micha : meines Wissens nach gibt es nur Netti in der Mini-Manufaktur,
    und Micha bei Mini Teile & Service, die als Werkstätten in Berlin und näherem Umland von Minis wirklich Ahnung haben. (Bitte korrigiert mich, falls jemand fehlt)

    http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php?plz=1

    Wie gesagt, mein Mini war schon bei diesen beiden, ich war mit mit den Ergebnissen immer zufrieden +.
    Es gibt einen dritten , angeblichen Mini Spezi :
    Lothar Schlee oder so sry, Spätsstr. in Spandau,
    meine pers. Erfahrungen hier:
    da will mein Mini nicht mehr hin:madgo: .
    Grüße aus dem Süden,
    dee

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Tach

    von Lothar Schlee habe ich auch schon gehört.

    Bei dem habe ich als erstes angerufen, als es darum ging die Sychronringe zu tauschen.

    Der wollte doch allen Ernstes rund 2000Euro dafür haben? Hallo?:eek:

    Dann bei der Mini MAnufaktur angerufen, das wars nur noch die Hälfte, und wesentlich freundlicher warens da auch.

    late biosas

  • Mal ne andere Fage,

    da ich nicht weiß wo ich das hintun soll (Topic)

    frage ich mal hier einfach:

    Wie ist dass denn nun mit Flip Front???

    bei mir ist der rechte Kotflügel fast durch, die gesamte Front ist nicht mehr so toll, und ich denke der linke Koti wird auch bald anfangen sich zu melden.

    Zudem sind beide Dreiecksbleche fällig. Einzige was gut ist ist die Motorhaube.

    Wie teuer wäre es die Front aus Blech zu erneuern, inkl. Schweißen und lacken

    und wie teuer wäre der Flipfront Umbau mit allem.

    Es ist nicht so, dass ich die FlipFront will, weil ich mir verspreche, dass das billiger ist.
    Ich möchte nur mal wissen, ob ich in meinem speziellen Fall mit der FlipFront oder mit der Reperatur/Austausch des Blechs besser bedient bin.

    Ist nen normaler Straßenmini, also kein Rennmini und es sollen 13 Zoll Melber Felgen drauf.

    An einem minimalen Zwischenraum zwischen Flip und Dreiecksblech würde ich mich nicht stören, solange es vernünftig aussieht.

    Wenn aber zb. die HAltbarkeit der FlipFront unter der der Blechfront ist, dann wäre das ja völliger Schwachsinn.

    Axo, und gelesen habe ich zu dem Thema schon genug, und wüsste aber gerne nen konkreten Rat zu meinem Prob.

    Gruß

    MArtin

    FAlls Angaben fehlen die von Bedeutung sind, sagt Bescheid

    late biosas

  • Axo,

    und wie siehts in meinem Fall mit einer festen GFK Front mit speperater Motorhaube aus?

    also nix flip!

    late biosas

  • Hi.

    Willkommen und viel Spaß hier im Forum und natürlich mit deinem neuen Mini!

    Hoffe das du nicht den Spaß verlierst wegen der Reparaturen, es kommt die Zeit, da willst du kein anderes Auto mehr fahren. ;)


    Bis dann, Jan

    Achja, immer ruhig fragen - dafür gibts das Forum.

    How hard can it be?

  • Tach auch,

    da ich nicht weiß, wo ich das sonst hinposten soll, mach ichs einfach hier.

    Habe ja meinen Mini jetzt seit vergangenem Oktober und jetzt schon einiges dran gemacht, bzw. machen lassen.

    Zunächst kamen gleich nach dem Kauf natürlich die ganzen kleine Spieränzchen dran, die man als Miniverrückter unbedingt braucht, wie zb. das übliche Chromzubehör, neue Aufkleber und all sowas.
    Als nächstes waren mir die 13" Melber Felgen ins Auge gesprungen.
    Nachdem ich ein sehr gutes Schnäppchen bei ebay gemacht hatte konnte ich also vier Felgen und vier L&H Verbreiterungen mein Eigen nennen.
    Die Verbreiterugen waren aber qualitativ mehr als dürftig und hässlich von außen verschraubt.
    Also habe ich mich auf die Suche nach passenden Verbreiterungen gemacht und wurde schließlich mit den Verbreiterungen von der Firma R&R fündig.
    Nachdem die Felgen sandgestrahlt waren gings ans Lackieren, zuvor wurde noch das Felgenbett von Hand poliert.
    Dann eines schönen Februarabends:D machte mein Auto Bekanntschaft mit einer Verkehrsinsel. Eine Fraue hatte nicht geschaut, die Spur gewechselt, nur doof das ich da gerade angefahren kam.
    Naja, 6 nervenaufreibende Wochen später hatte ich mein Auto dann wieder.
    Die lange zeit in der Werkstatt wurde gleich genutzt, meine Wünsche die sich so im Laufe der Zeit gesammelt hatten gleich mitumzusetzten. Die da wären: 13" Melber Umbau, passende Verbreiterungen, Spax-Fahrwerk, Negativ vorn und hinten,Hochhubkipphebelwelle, K&N 57i, Schweller wurden gemacht.
    Bis auf einigen Kleinigkeiten ist er jetzt fertig. Als ich ihn abholte war mein erster Gedanke, oo der sieht ja "PORNO" aus.
    Gedanke war natürlich ein halbwegs authentisches Fahrzeug zu behalten, aber die frische Farbe der Felgen fiel schon recht heftig auf.
    Jetzt nach rund einer Woche Gewöhnung, finde ich ihn richtig klasse.
    Ist ja auch nur ein SPI, also kein 60er Jahre Rally-Mini, den man so lassen muss, wie er ist.:D
    Aber was wohl jeder kennt sind die nächsten Schritte schon in Vorbereitung.

    Momentan wird neben den üblichen Kleiningkeiten, die man ja unbedingt braucht auch auf den Tausch der Frontbleche, also Dreiecksbleche, Kotflügel und Frontmaske sowie die Heckunterkante gespart.
    Ich sehs schon, werden wieder 1500 Eus, die es erstmal zu verdienen gilt.


    Also hier mal mein Vorabergebnis:

    Gruß

    Martin

    late biosas

  • mal ne frage, ich finde gerade die Bilder von einem Mini ohne Stoßstangen nicht.
    Gabs doch mal auf irgendsoner Ig Seite einen roten Mini ohnen Stoßstange vorne!

    Hat auch einer nen Bil ohnen Stoßstange hinten, aber mit MKI Leuchten`?

    Gruß

    Martin

    late biosas

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