HEISS!!! Kühlwasser kocht!!!

  • Hallo Leute!


    Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Kühlwasser nach 10-15 Minuten normaler Fahr zu kochen beginnt.


    Was kann denn da wieder kaputt sein? Pumpe? Thermostat?


    Habe echt keinen Plan von Motoren und in die Werkstatt möcht ich auch nicht gleich fahren weil ich momentan knapp bei kasse bin.


    Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Mike.

  • Was sagt denn die Temperaturanzeige?


    Nach 10-15 Minuten sollte der Motor eigentlich noch nicht so heiß sein, daß das Wasser gleich kocht. Von daher vermute ich mal, daß das Kühlsystem undicht ist - vorzugsweise der Kühlerdeckel. Das Kühlwasser wird ja unter Druck gehalten, ca. 1 Bar (je nach Deckel, ~1 Bar ist std.)


    Kann nun durch Undichtigkeit der Druck nicht aufgebaut werden, kocht das Wasser schon sehr früh. Meist schon vor Erreichen von 100°, da es an einigen Stellen im Motor zu sogenannten "hot spots" kommt, wo das Wasser deutlich heisser wird als im sonstigen System.


    Also - mal neuen Deckel probieren und evtl. Druckprüfung des Kühlsystems machen (lassen)


    Gruß,
    Michael

  • Also die Temperatur ist bei mir noch nie über die weiße Markierung in der Mitte des Skala gegangen!


    Wenn der Deckel undicht ist müsste doch Dampf vom Kühlwasser entweichen, oder? Folglich müsste das Kühlwasser weniger werden. Das Kühlwasser wird allerdings nicht weniger.


    Anderer seits kann man ganz deutlich den Geruch das Kühlwassers wahrnehmen.


    Kann man so eine Druckprüfung auch selber machen?


    Mike.

  • Geruch von Kühlwasser? Sie mal genau nach, wo das Leck ist (siehst Du wahrscheinlich erst, wenn der Motor warm ist). Muß keinesfalls der Deckel sein - bei mir wars der Kühler selber. Mit Kühlwassertemperatur auf dem weißen Strich bist Du wohl auf der sicheren Seite, was das Thermostat angeht, aber überprüfe sicherheitshalber, ob der Kühler warm wird (d. h., ob der große Kühlkreislauf aufmacht). Nimmt die Temperatur des dicken Gummischlauchsvom Thermostat zum Kühler hin ab und der Kühler bleibt mehr oder weniger kalt?


    Aber trotzdem Finger weg vom Kühlerverschlußdeckel, auch nach Entspannen: Es kann immer noch Siedeverzug auftreten!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Tippe auf Thermostat,
    es öffnet sich nicht und deshalb hast Du keinen gescheiten Kreislauf. Thermostat ausbauen und in kochendes Wasser legen. wenn es sich bei hundert Grad noch nicht geöffnet hat isses kaputt.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo Leute!


    Danke für eure Tips!


    Kühlwasser verliere ich übrigens nicht! Zumindest tropft oder leckt es nirgends raus.


    Werde mal das Termostat ausbauen und schauen obs öffnet oder nicht!


    Mike.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!