Hallo,
ich habe gestern einen 1970 er MK III erstanden, in welchem ein 99H Motor verbaut ist, welcher original Lack braun lackiert ist und wo auf dem Ventildeckel ein Leyland-Authi Schild befestigt ist. Nach Abnahme des VD sah ich geschmiedete Kipphebel wie beim Cooper S anstelle von Press-Stahlblech. Nach Abnahme des Zylinderkopfes blickte ich auf gewölbte Kolben. Nach Angaben des Vorbesitzers wurde der Motor aber nie zerlegt und hat original 83.000 km und wurde nie getauscht. Nach der Motornummer müsste es ein A-Serie Standard 1000 er sein aber die geschmiedeten Kipphebel machen mich nachdenklich. Das Getriebe ist auch noch ein Magic-Wand. Was kann dies für ein Motor sein? Die Karosse ist aber aus englischer Produktion: Typenschild Morris und auch englisches Interieur/Instrumente und Schalteranordnung. Da ich über Authi-Minis keinerlei Unterlagen habe, bitte ich Euch um Mithilfe.
Vielen Dank im Voraus,
Marco

Authi 99 H ?
-
-
Mach mal ein Bild von der Vorderseite des Motors - der Authi ist dort etwas anders. Auch die Ölleitung vom Block zum Filter läuft UNTER dem Verteiler lang!
ALEX!!!
-
Hallo Alex,
danke erst einmal für die schnelle Hilfe.
Ja, die Ölleitung läuft unter dem Verteiler entlang, also Authi?
Aber was macht der spanische Motor im englischen MK III? Wo der Vorbesitzer doch glaubhaft sagte, dass der Motor nie getauscht wurde.
Hatten sie in Spanien Überkapazitäten?:D
Gibt es zu dem Motor auch Leistungsangaben?Danke,
Marco -
Vielleicht hat da nur einer etwas gebastelt - das sie in England spanische Motoren verbaut haben kann ich mir nicht vorstellen. Eine Authi Ölleitung scheint es schon mal zu sein. Mach mal bitte ein Bild. Die Kolben gewölbt? nach unten oder Oben? Casting nummer vom Kopf? Leistungsangaben habe ich leider nich aber soweitich weiß gab es 36 PS mit single HS2, 40 PS und 48 PS je mit single HS 4. Zweiter soll ähnlich dem schönen 1001 Motor sein. D.h. D-Förmige erhöhung auf den Kolben, 12G295 Kopf und ein "R" in der Motornummer.
ALEX!!!
-
Hallo Alex,
Kolben nach unten gewölbt. wie bei 1000 er Low Compression Motor; definitiv kein Inno 1001. Motornummer 99H XXXXXX ohne C oder sonstiges direkt in Motorblock grstanzt, kein Schildchen.
Gruß,
Marco -
Es wird der Kipphebel 2A533 sein. Das ist ein guter Kipphebel, aber es ist nicht 12G1221 Cooper S.
Benutzt 7/16" Mutter 6K654 und Einsteller 12A1215.
Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!