klackerndes/knatterndes geräusch im schubbetrieb!

  • hallo ihr lieben!
    mein kleiner macht mal wieder komische geräusche: wenn ich kein gas gebe, aber ein gang drinne ist, gibt es seit einiger zeit so ein merkwürdiges klappern von vorne rechts. eben war es aber besonders schlimm und ich würde jetzt eher sagen, dass es von vorne links kommt. es klackert auch nicht mehr nur, sondern knattert fast ein wenig und das relativ laut. wie gesagt jedoch nicht, wenn ich gas gebe... spurstangengelenk vorne rechts wurde erst getauscht und SO ein klappern ist es auch nicht.
    ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tips geben :)


    achja, weil mans hier auf die schnelle nicht mehr sehen kann: ist ein spi von 96!

    j'aime ma mini.

  • Wenn wirklich brauchbare Hilfe gegeben werden soll, dann ist ernsthaft ein wenig präzisere Fehler- bzw. Symptombeschreibung nötig !


    --Was paßiert, wenn dann ausgekuppelt wird ?


    --Sind die Ortsangaben in Fahrtrichtung ?


    --Wie klingt der Motor/Primärtrieb im Stand ?


    --Ändert sich das Geräusch beim Auskuppeln ?


    --Wie klingt der MINI, wenn er ohne Gang rollt ?


    Diverse Dinge, die wichtig wären, um eine Vorstellung zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das meiste hab ich geschrieben, aber gut ;)


    --Was paßiert, wenn dann ausgekuppelt wird ? das geräusch ist weg!


    --Sind die Ortsangaben in Fahrtrichtung ? ja


    --Wie klingt der Motor/Primärtrieb im Stand ? ganz normal


    --Ändert sich das Geräusch beim Auskuppeln ? ja, siehe oben


    --Wie klingt der MINI, wenn er ohne Gang rollt ? vielleicht ein ganz minimales klackern, aber kaum hörbar

    j'aime ma mini.

  • Also ich tippe auf Radlager !


    Hatte es auch heute wieder !
    Schnell rad runter und das radlager festerziehen ! : )

  • Zitat von Papa_Ziethen

    Also ich tippe auf Radlager !


    Hatte es auch heute wieder !
    Schnell rad runter und das radlager festerziehen ! : )



    ... Mini Radlager können nicht nachgestellt werden sondern müssen neu rein ... :rolleyes:

  • Wenn der MINI im Stand Geräusche macht, die nach dem Auskuppeln wie hier beschrieben dann weg sind, dann


    --Kann das Fahrwerk ausgeschloßen werden, da es im Stand nicht beteiligt ist.
    --Ist es eindeutig, daß es in der Reihenfolge der kraftagebenden Seite 'hinter' der Kupplung sich befindet. Der Motor ist also dahingehend intakt.
    --Ist, wie an anderer Stelle bereits hervorgehoben, das Zwischenrad d i e Q u e l l e diversester Schäden in der Kraftübertragung seit den '90er Jahren. Gründe bekannt und nicht zu diskutieren.
    --Da ein solcher Schaden schnell sehr teuer und ärgerlich wird, den Motor im Leerlauf laufenlassen und einen Schraubendreher and das Zwischengehäuse anlegen, in welchem der Primärtrieb läuft.
    Das andere Ende des Schraubendrehers (einen mit durchgehender Klinge nehmen !) an das Gehörknöchelchen unten am Ohr halten.
    Dem Geräusch lauschen, eine Hilfe tritt die Kupplung, es verschwindet !?


    Ausmachen , ausbauen, Schaden beheben. Sofort und unverzüglich, da sonst obiges Risiko.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke für die hilfe, aber ich weiß nicht, ob du richtig gelesen hast, denn im stand ist das geräusch NICHT, wie gesagt NUR im schubbetrieb. hab ich aber weiter oben schon geschrieben ;)

    j'aime ma mini.

  • Wenn der Lagerkäfig des 2-reihigen Getriebehauptlagers defekt ist, dann ändert sich das Geräusch ebenfalls abhängig von der Last.
    Speziell gibt es einen Unterschied zwischen den ersten 3 Gängen, welche über das Vorgelege 'umgeleitet' werden und dem durchgeschalteten 4. Gang.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dir fällt die Diagnose offensichtlich etwas schwer.
    Ist mit Geräuschen aber auch nicht leicht.


    Damit Du dir nicht die kpl. Antriebseinheit killst laß doch mal das Öl ab und schildere oder poste, was da so an der Ölabschlaßschraube hängt.


    Begriffsklärung:
    Du schreibst "Schubbetrieb". Das bedeutet der Wagen schiebt den Motor. Ist das gemeint ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!