• so nun hab ich hier wieder gerade von einer nicht allzukurzen öl-diskussion gelesen...


    ich hab jetzt bei mir MOTUL 300V COMPETITION 15W50 draufgekippt. das ist vollsynthetisch auf Esterbasis und speziell für anwendungen mit gemeinsamem Motor/Kupplung/Getriebekreislauf entwickelt (Motorradnasskuplung = noch viel größere belastung als im minigetriebe)


    also, draufgekippt --> geil geil geil.
    das gesamte ventilklappern ist verschwunden (nur noch das tickern von den kipphebeln zu hören)
    bessere schaltbarkeit der gänge
    öldruck baut viel schneller auf
    betriebstemp. wird schneller erreicht ???!!! ich staunte selbst, aber es stimmt


    der einzige nachteil ist, dass das zeug im einkauf schon gute neun euro kostet, aber dafür kann man es wirklich ´10 - 15.000km drinlassen, da die spanbildung im getriebe deutlich abnimmt.


    also leute, ab in die nächste motorrad-tuning-werkstatt und kaufen...
    (aber bloß keine einzelgebinde, dann ist mann bei 5ltr. warsch. 80€ los)

    Grüße,
    Christian

  • Dieser Empfehlung sind folgende Bedenken entgegenzuhalten:
    1991 wurde besagtes MOTUL Öl in einem der 3 hist. Rennautos des racing depts. eingesetzt. Ölwechsel nach jedem Rennen = inkl. Training max. 110KM eher weniger
    1992 wurde mit gleichem Öl nur nach jedem 2. bis 3. Rennen Ölwechsel gemacht, um den Geldbeutel etwas zu entlasten und in der Hoffnung ein solch teures Öl hielte das aus.
    Trugschluß: Am Ende der Saison sah der Motor von innen SEHR müde aus, was eindeutig auf schlechte Schmierleistungen hinwies.
    Ein jeder trifft seine Entscheidungen selbst und hält die Konsequenzen aus. Ich kann aus obiger ErFAHRung, welche die Theorie bestätigt, nicht zuraten.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • derjenige von dem ich den tipp und das öl bekam, fährt damit motorradrennen und hat sehr gute erfahrungen gemacht.
    und die beanspruchung ans öl ist in einem motorrad auch nicht gerade gering.

    Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!