so nun hab ich hier wieder gerade von einer nicht allzukurzen öl-diskussion gelesen...
ich hab jetzt bei mir MOTUL 300V COMPETITION 15W50 draufgekippt. das ist vollsynthetisch auf Esterbasis und speziell für anwendungen mit gemeinsamem Motor/Kupplung/Getriebekreislauf entwickelt (Motorradnasskuplung = noch viel größere belastung als im minigetriebe)
also, draufgekippt --> geil geil geil.
das gesamte ventilklappern ist verschwunden (nur noch das tickern von den kipphebeln zu hören)
bessere schaltbarkeit der gänge
öldruck baut viel schneller auf
betriebstemp. wird schneller erreicht ???!!! ich staunte selbst, aber es stimmt
der einzige nachteil ist, dass das zeug im einkauf schon gute neun euro kostet, aber dafür kann man es wirklich ´10 - 15.000km drinlassen, da die spanbildung im getriebe deutlich abnimmt.
also leute, ab in die nächste motorrad-tuning-werkstatt und kaufen...
(aber bloß keine einzelgebinde, dann ist mann bei 5ltr. warsch. 80€ los)