850er Moke auf Scheibenbremse umrüsten

  • Hallo,
    Mein Zitat: "Ich heiße auch nicht alles gut, was im Forum geäußert wird,z.B. Amputation von Clubman-Fronts, aber ich denke mir. "Jeder soll nach seiner Facon selig werden."
    Aber Modifikationen, die eindeutig der Verbesserung der Sicherheit dienen, dazu gehören meiner Meinung nach bessere Bremsen zweifellos, kann ich nur gut heißen.
    Keiner hat hier irgendeine Meinung oder gar den Mund verboten.
    Auch wenn die Formulierungen in den Postings verklausuliert erscheinen mögen:
    Es war lediglich eine Bitte um mehr Freundlichkeit im Forum, auch bei konträrer Meinung.
    Und es geht uns allen um eine gemeinsames Hobby, um nicht gar zu sagen, eine gemeinsame Lebenseinstellung, so dass keinerlei Veranlassung besteht, uns hier zu zerfleischen und uns gegenseitig herabzusetzen; vielmehr sollten wir uns bei Fragen gegenseitig helfen.


    Gruß,
    Marco


    BTW: Ich fahre nicht erst seit ein paar Jahren, sondern seit 1989 Mini, dass ist aber egal, da jeder Neuling, der sich jetzt einen klassischen Mini zulegt, zur Erhaltung der Mini´s beiträgt.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ihr tickt doch alle nicht sauber !!!!!!!! Der Herr ist nicht zufrieden mit der Bremse, also Scheibenbremse vom B39 rein, Trommelgelumpe in den Keller in Karton eingemottet. Rausstehende Räder? Aallles oligimal und goregto, Alder!!


    Die normale Bremsenausrüstung B39 ist sinnvoll und dient der Sicherheit, ist seeeeeeeeehr vorteilhaft! Tuninggelumpe ist nicht von Nöten bei so einem Fahrzeug, andere nennen es Blödzinn........


    So geschehen auch bei klein Schwester im Originalsten aller originalen der originalen 68er 850er Mokes. Hier haben wir sogar das Einkreissystem mit dem alten Geberzylinder beibehalten! Nur die vorderen Achsteile wurden getauscht!


    Noch Fragen? Schön ruhig Jungs..............................

    ........ ........

  • Hallo Leute,
    es besteht überhaupt kein Grund, hier zu streiten.
    Meine Fragen wurden beantwortet und ich werde mir daraus ein gesundes Mittelmaß bilden. Des weiteren bin ich hier im Süden von min. 10 englischen Mokes umgeben, die fast alle auf Scheibe umgerüstet sind. Unter diesen Mokepiloten sind auch ein paar begadete Schrauber. Die einzige Wissenslücke bestand nur darin, die Bremsanlage vernünftig auf einen 850er abzustimmen, da hier zu Lande der 1300er üblich ist.
    Also nochmal vielen Dank und bitte nicht diese Wortgefechte. Sparen wir uns doch das für die New Minis auf... ;)

    It´s not a car. It´s a state of mind.


  • Zitat von Mokemen

    Ihr tickt doch alle nicht sauber !!!!!!!! Der Herr ist nicht zufrieden mit der Bremse, also Scheibenbremse vom B39 rein, Trommelgelumpe in den Keller in Karton eingemottet. Rausstehende Räder? Aallles oligimal und goregto, Alder!!


    Die normale Bremsenausrüstung B39 ist sinnvoll und dient der Sicherheit, ist seeeeeeeeehr vorteilhaft! Tuninggelumpe ist nicht von Nöten bei so einem Fahrzeug, andere nennen es Blödzinn........


    Genau so sehe ich das auch


    Zitat von Mokemen

    So geschehen auch bei klein Schwester im Originalsten aller originalen der originalen 68er 850er Mokes. Hier haben wir sogar das Einkreissystem mit dem alten Geberzylinder beibehalten! Nur die vorderen Achsteile wurden getauscht!........



    Den Einkreiser hätte ich getauscht, aber jeder wie er will.
    Stellt euch mal vor jeder hätte denselben Geschmack und die gleiche Meinung, was hätte das für Folgen alle Frauen Blond, jeder Mini grün und alle wählen CDU.....
    Gruß Matze

  • Zitat von Mini-ster

    Sag mal, wer bist DU denn?:soupson:


    Ich kenn den und er ist jemand der mehr Ahnung / Erfahrung hat als die meisten hier.


    Bei euren Beiträgen wunderts mich echt nicht mehr das die meisten die wirklich Ahnung haben im Forum sehr wenig bis nichts mehr schreiben.


    Macht ja auch keinen Spaß wenn man Jahre lange Erfahrung einfließen lässt und jemand mit viel Theorie und 0 Praxis wiederspricht.


    Das ist jetzt natürlich nicht nur auf diesen Thread oder auf diese Person bezogen sondern allgemein.

    Auf Erfahrung vertrauen





  • da hast du zweifellos recht, wenn aber plötzlich jemand auftaucht der seine thesen nicht begründet, meist nur kurz und missverständlich "dazwischenfunkt", dessen profil auch nichts hergibt, dann ist die frage: "wer bist du denn?" berechtigt!


    und kollegen die (so wie ich auch) seit 1984 mini fahren, haben doch keinen grund ein geheimniss um ihre person zu machen, oder?


    also toM aus S. lass mal wissen wer du bist...(ich weiss es schon:D ), dann klappts auch mit dem nachbarn;)


    und meister-mini: schreibst du aus den genannten gründen jetzt auch weniger:confused: (just kidding:D )

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo zusammen,


    ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich hab nun endlich die Zeit gefunden, die Trommelbremsen auf eine Cooper S-Scheibenbremsanlage umzurüsten. Falls es jemanden interessiert:


    Getauscht wurden nur die Teile ab den Radnaben (Lagerträger). Die Antriebswelle ist geblieben. (Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch die Tragarmgummis und die Stossdsämpfer getauscht.)
    Da der originale Hauptbremszylinder schon tot war (Bremsflüssigkeit tropfte bereits am Bremspedal entlang in den Fußraum), wurde der durch das etwas größere Cooper S-Modell ersetzt. Vielleicht rüste ich noch einen Bremskraftverstärker nach...mal sehen.


    Nun schmücken vier Yokohama A32R 165/70/10 auf 10x4,5" Minilite den Moke. Hier sei allerdings erwähnt, dass bereits bei dieser Standard-Scheibenbremsanlage die Reifenlauffläche vorne um gute 3-4 cm übersteht. Ebenso bei den originalen 145er Stahlfelgen. Das könnte man ggf. mit nem Negativ-Sturz "korrigieren".
    Hinten stehen die 165er an den Schwingarmen an (rd. 3mm fehlen da wegen der schmalen Bremstrommeln). Das werde ich übergangsweise mit Distanzscheiben beheben, da ich eh bei nächster Gelegenheit breitere Bremstrommeln einbauen werde (um die Spurweite der Hinterachse wieder optisch an die Vorderache anzugleichen).


    Alles in allem hat der Moke aber seinen klassischen Charakter behalten und ich trage auch künftig dafür Sorge, dass er nicht zum Hotrod mutiert, wie die meisten seiner Artgenossen. ;)


    Schönen Gruß aus alpennähe :cool:

    It´s not a car. It´s a state of mind.


  • Glückwunsch zum geradeausbremsen:D




    hotrod.....:confused: .........hmmmm....:eek: ............wem es gefällt........:D :cool:




    Tut mir aber auch weh.....................:scream:






    :D


    Gruss, Tom

    ........ ........

  • Zitat von Mokemen

    Glückwunsch zum geradeausbremsen:D
    hotrod.....:confused: .........hmmmm....:eek: ............wem es gefällt........:D :cool:
    Tut mir aber auch weh.....................:scream:


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen: Wenn man einen englichen Moke in "englischem Zustand" erwirbt, wo mit viel Glück noch 20% der Originalsubstanz zu retten sind, dann ist es auch i.O. wenn man ihn "ein wenig" breiter und tiefer macht :p . Jeder, der sich mit der Problematik der Originalteilebeschaffung mal auseinandergesetzt hat, wird dies verstehen... ;) Einen passenden 2.0l Motor empfehle ich eher den geübteren Mokefahrern. :D

    It´s not a car. It´s a state of mind.


  • Zitat von TheLook

    Einen passenden 2.0l Motor empfehle ich eher den geübteren Mokefahrern. :D


    Und da empfehle ich Sitze mit genügend Seitenhalt:D ;)

    ........ ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!