Stromproblem & Unerträglicher Gestank !!!

  • Hallo Gemeinde,


    fahre gerade einen 99er 40th "open".
    1) Seit vorgestern (und strömenden Regen) leuchtet die Ladekontrolleuchte beim Gasgeben und die Voltanzeige steht am Anschlag. Die Voltanzeige fällt auf 14 Volt, sobald der Lüfter startet. Bei anderen Verbrauchern (Abblend- Fernlicht, Blinker, etc) keine Reaktion
    2) Seit gestern stinkt das Auto bei Fahrt ähnlich wie faule Eier. Riecht nach Abgasen oder verbranntem Öl. Im Stand, oder wenn die Fenster geschlossen sind, nicht so stark, aber stark genug, um einem den Spass zu verderben. Während mässiger Fahrt (100km/h Autobahn) kaum zu ertragen. Keine Feuchtigkeit (Ölevrlust) am Motor zu entdecken.
    Was tun?:headshk:
    Für jeden Tip bin ich dankbar.


    Gruß,
    :cool: SmartMan

    :cool: ... das Leben ist zu kurz für langweilige Autos... :cool:

  • Hallo,


    Vielleicht falsche Rubrik, falsches Forum würde ich jetzt nicht gerade sagen.


    Vermuteter Defekt aus der Ferne:
    Generator (gelegentlich auch als "Lichtmaschine" bezeichnet) defekt.
    Wenn der dort eingebaute Regler stirbt, oder wenn eins der Relais hängen bleibt (welches nur? hab grad den Schaltplan nicht zur Hand) pumpt der Generator die Batterie voll, diese quittiert das mit Gasentwicklung und Gestank.
    Öffne mal den Kofferraum und sieh unter die Batterieabdeckung. Vielleicht riechst Du schon beim öffnen einen beissenden Gestank. Dann ist meine Vermutung zumindest nicht völlig abwegig.
    Ein Besuch beim Elektrikixx dürfte sich aufdrängen.


    mods: Beitrag vielleicht nach "Elektrik" verschieben, Danke


    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    ...
    mods: Beitrag vielleicht nach "Elektrik" verschieben, Danke


    Gruss
    nerd


    Erledigt ;)

  • Nun die Spannungsanzeige zeigt eine Spannung von über 14,4 V?! Das ist definitiv nicht in Ordnung, vor allem, weil es mal anders war. Die Vermutung von Nerd ist da schon ganz richtig. Zudem möchte ich noch den Hineweis loswerden, wenn Du so weiter fährst, riskierst Du nen verrosteten Kofferraum. Die Batterie gast bei der zu hohen Spannung extrem (das stinkt auch). Mit den Gasen verdampft auch Säure, die sich dann im ganzen Kofferrraum niederschlägt. Dann das naßkalte Wetter und der Kofferraum rostet 5 mal schneller, als üblich. Weiter kann die Batterie platzen, was ebenfalls ne riesen Sauerei ist und nicht mit mal eben wegwischen getan ist.
    Also, wenn Du der Elektrotechnik nicht mächtig bist, am besten zur Diagnose zum Boschdienst, wenn es nur die Lima ist, kannst Du die ja immer noch selber wechseln, um Kosten zu sparen.


    Michael

  • Nun ist alles wieder normal. Ich vermute, es lag an diesem unwahrscheinlich starken Regen. Vielleicht eine Kurzschlußbrücke.
    Werde das mal bei Nässe im Auge behalten.
    Der Gestank kommt tatsächlich von der Batterie. Verfliegt leider auch nicht so schnell.
    Nun ja, habe den Mini jetzt gerade erst einige Tage. Ist aber nicht so ganz das richtige für mich. Ist etwas zu modern mit dem Airbag. Für meine größe (knapp 2m) währe etwas Sitzberschiebung angesagt. Vor allem aber ist der Zustand nicht wirklich als schön zu bezeichnen. Leider viel zu viel Rost. Zu schnell gekauft. Vielleicht setze ich ihn mal hier ins Forum.
    Ich würde meine Zeit dann doch lieber in etwas anderes inverstieren wollen.


    Danke vorerst,


    smartman.

    :cool: ... das Leben ist zu kurz für langweilige Autos... :cool:

  • Na, sich was kaufen und sich dran gewöhnen is schon zweierlei...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!