Wer fährt in Stuttgart SPI oder Vergaser (Bj. 1996 abwärts)?

  • Mein SPI EZ 29.12.1994 hat auch eine 14, der von EZ 27.05.1993 ebenso.

  • Zitat von crumb

    Mein SPI EZ 29.12.1994 hat auch eine 14, der von EZ 27.05.1993 ebenso.


    beide mit 63PS, oder?


    Ich glaube mittlerweile, dass es da nen Unterschied zwischen den 53PS Modellen und denen mit 63PS geben muss - anders kann ich mir den Ausrutscher vom Klas nicht erklären...


    Hat jemand nen 53PS Spi - oder dessen Papiere...? :rolleyes:
    Hat jemand Vergaser mit Gutmann-Kat?


    vielen Dank schonmal - klingt doch so, als ob die meisten SPI trotzdem fahren dürften....
    aber leider isses wohl das definitive Aus für Versager - wohl auch mit Gutmannkat. Zumindest beim 1000er.


    Ich hab heute mittag derart was von nem Schrecken bekommen - das geht auf keine Kuhhaut.... :soupson:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    beide mit 63PS, oder?


    Jep, vielleicht bekommt man ja dann nächstes Jahr sogar viel Geld für Briefe ab 1993 :rolleyes: :D

  • 1300er Vergaser mit Gutmann-Kat hat die 77, das steht allgemein für nachgerüsteter G-Kat. Siehe auch beim 1000er.

  • danke - also dürfen so, wie es jetzt ausschaut, weder Spi mit 53PS (hat noch jemand einen, damit wir ausschliessen können, dass Klas komische Papiere hat?) noch Vergaser, egal ob mit U- Kat oder nachgerüstetem G-Kat nach Stuttgart reinfahren.


    Wen betriffts denn nun, ausser uns?

    Comments may contain traces of irony.

  • Sind wir hier eigentlich in einer Bananenrepublik??
    Hab mir extra unter unsäglichen Mühen nen Gutmann Kat für meinen Versager besorgt, um der Sache zu entgehen und muß nun feststellen, daß ich diese Kohle auch noch umsonst in den Gulli geworfen habe. Die Herrschaften der Stadtverwaltung scheinen nach dem Motto zu handeln, was geht mich mein Geschwätz von gestern an?
    Was hier stattfindet ist de facto nix anderes als eine entschädigungslose Enteignung, zumindest für die betreffenden Anwohner.
    Wer weiß, was als nächstes kommt? Fahrverbot alles unter Euro 3?
    Wenn sie mich schon enteignen, dann bitte nur gegen Barauszahlung des Gegenwerts meines KFZ in Höhe der Schätzung eines amtlich vereidigten Sachverständigen (natürlich erstellt vor Beschluss des Fahrverbots).
    Ich kann auch nicht glauben, daß sich allein in Stuggi ungefähr 53.000 Fahrzeughalter widerstandslos enteignen lassen.

  • Zitat von redhotist

    Sind wir hier eigentlich in einer Bananenrepublik??
    Hab mir extra unter unsäglichen Mühen nen Gutmann Kat für meinen Versager besorgt, um der Sache zu entgehen und muß nun feststellen, daß ich diese Kohle auch noch umsonst in den Gulli geworfen habe. Die Herrschaften der Stadtverwaltung scheinen nach dem Motto zu handeln, was geht mich mein Geschwätz von gestern an?
    Was hier stattfindet ist de facto nix anderes als eine entschädigungslose Enteignung, zumindest für die betreffenden Anwohner.
    Wer weiß, was als nächstes kommt? Fahrverbot alles unter Euro 3?
    Wenn sie mich schon enteignen, dann bitte nur gegen Barauszahlung des Gegenwerts meines KFZ in Höhe der Schätzung eines amtlich vereidigten Sachverständigen (natürlich erstellt vor Beschluss des Fahrverbots).
    Ich kann auch nicht glauben, daß sich allein in Stuggi ungefähr 53.000 Fahrzeughalter widerstandslos enteignen lassen.


    klar wirds nen mordmässigen Aufschrei geben - aber was bringts?
    Vielleicht strengt ja jemand ne Klage an und kommt damit durch - aber ob man sich drauf verlassen sollte?


    Und übrigens: spätestens 2012 ist auch für Euro 2 Ottos Schluss.

    Comments may contain traces of irony.

  • ........also auch unsern 1000er.......mit nix als 42 PS..........09 und
    den Obbel mit nix als 40 kW Papiere haben 00...also als die zuletzt gemacht wurden gabs noch gar keinen Feinstaub glaub ich......vor 19 Jahren?....
    ...und rote Nummer mit 07?......gibts vermutlich net in S.......
    ....Moppeds haben beide auch 00...
    ...Metros und 94/95 Spi ......14....weil alle E2......:cool:


    ....aber ich wollte eh net nach Stuggitown!;) :p


    Zitat

    Und übrigens: spätestens 2012 ist auch für Euro 2 Ottos Schluss.


    .........bis 2012 bin ich eh in der Karibik und pflücke Caipirannias vonne Beume.......:cool:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    ......aber ich wollte eh net nach Stuggitown!;) :p



    ... BCG ist auch Stuttgart ... ;) :headshk:

  • Zitat von Andy

    ........also auch unsern 1000er.......mit nix als 42 PS..........09 und
    den Obbel mit nix als 40 kW Papiere haben 00...also als die zuletzt gemacht wurden gabs noch gar keinen Feinstaub glaub ich......vor 19 Jahren?....
    ...und rote Nummer mit 07?......gibts vermutlich net in S.......
    ....Moppeds haben beide auch 00...
    ...Metros und 94/95 Spi ......14....weil alle E2......:cool:


    ....aber ich wollte eh net nach Stuggitown!;) :p


    seit wann fährste denn nimmer zum Renzler? :rolleyes:


    und E2 ist nicht gleich magische 14!


    Zitat

    Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 sind - vereinfacht ausgedrückt - alle Benzin-Fahrzeuge ohne einen geregelten Katalysator sowie jetzt auch Benzin-Kfz mit einem geregelten Katalysator der ersten Generation; zudem Diesel-Fahrzeuge der Euro-Norm 1 und schlechter.


    Laut dem Bundesverkehrsministerium fallen bei Pkw alle Fahrzeuge mit den Nummern 01 bis 13 in die Fahrverbots-Gruppe. Die Baujahre reichen dabei von 1992 bis 1997. Betroffen sind je nach technischer Ausstattung also auch Autos, die jünger als zehn Jahre sind.


    das ist auch E2.


    Haben deine Spi beide 63PS?

    Comments may contain traces of irony.

  • Tja, zum Thema, was bringt´s? Aufschreien allein natürlich nix.
    Nur mal so ein theoretischer Gedanke: 53.000 Fahrzeuge dürften sicherlich ausreichen, um alle Zufahrten + Zentrum der Landeshauptstadt effektiv zu blockieren.
    Dieses dürfte eventuell vielleicht (mehrmals durchgeführt) schon was bringen.
    Es könnten andererseits auch 53.000 Fahrzeughalter das Fahrverbot einfach konsequent ignorieren, denke mal, daß die Kontrollschergen dann etwas überfordert wären.
    Wie gesagt, daß sind natürlich alles nur theoretische Überlegungen, von denen ich persönlich natürlich überhaupt nix halte, weil das ja illegal wäre.

  • Zitat von KLAS

    extra im brief nachgeguckt, bleibt 01 (schadstoffarm)


    die technik ist zumindest hardwareseitig gleich, kann natürlich sein das es gewisse feinheiten in der ECU gibt
    wäre interessant zu wissen wo er punkt ist wo sich das ändert, also bitte alle SPi fahrer mal bitte nachgucken (ich würd mal auf 95 tippen)


    liegt bestimmt an der seeluft, die nimmt viele schadstoffe mit ;)


    das mit der 01 liegt daran, dass die EURO 1 Norm erst seit 1992 gilt und die Neufahrzeuge deshalb auch erst nach 01.07.1992 nach dieser Norm geprüft wurden.


    Dabei ist es egal, ob das ältere Auto die Euro 1 Norm technisch erfüllt oder nicht - es wurde nicht nach dieser Norm geprüft. Deshalb steht die magische 14 nicht im Fzg.-Brief.


    Die Feinstaubfanatiker haben sich darauf geeinigt, nur noch die Autos fahren zu lassen, die mind. Euro 1 erfüllen. Damit fallen eben alle aus dem Rahmen, die eher gebaut wurden oder nicht nach dieser oder einer der nachfolgenden Normen ihre Typprüfung absolviert haben.

  • Zitat von FG YB 52

    das mit der 01 liegt daran, dass die EURO 1 Norm erst seit 1992 gilt und die Neufahrzeuge deshalb auch erst nach 01.07.1992 nach dieser Norm geprüft wurden.


    Dabei ist es egal, ob das ältere Auto die Euro 1 Norm technisch erfüllt oder nicht - es wurde nicht nach dieser Norm geprüft. Deshalb steht die magische 14 nicht im Fzg.-Brief.


    Die Feinstaubfanatiker haben sich darauf geeinigt, nur noch die Autos fahren zu lassen, die mind. Euro 1 erfüllen. Damit fallen eben alle aus dem Rahmen, die eher gebaut wurden oder nicht nach dieser oder einer der nachfolgenden Normen ihre Typprüfung absolviert haben.


    klingt logisch - also ist der 01.07.1992 Stichtag?


    Du hast doch nen Spi mit 53 PS, oder?
    Magische 14? :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    klingt logisch - also ist der 01.07.1992 Stichtag?


    Du hast doch nen Spi mit 53 PS, oder?
    Magische 14? :D


    ja, ich hab einen 53 Ps Spi, Baujahr 1996. Selbstverständlich hat er die magische 14 im Fahrzeugschein :cool: :D


    wegen Stichtag kann man das nicht so sagen. Fakt ist, dass am 01.07.1992 die Euro 1 Norm eingeführt wurde. Aber auch danach können noch Autos zugelassen worden sein, die nicht nach dieser Norm geprüft wurden (die beim Händler standen oder so)

  • ........also brittas mini hat die endziffer 01 bei schlüsselnummer zu 1 (alter schein..


    is ein SPI erstzulassung 17.03.92
    39 KW bei 5000 U/min.


    ihr habt ja echt mein beileid (ich hab ja auch mit abgestimmt) :D


    und bis es für uns hier noch nicht zutrifft binn ich jetzt erst mal froh das ich damals bei "kienle" abgesagt hatte .... :D :D

  • Zitat von FG YB 52

    ja, ich hab einen 53 Ps Spi, Baujahr 1996. Selbstverständlich hat er die magische 14 im Fahrzeugschein :cool: :D


    wegen Stichtag kann man das nicht so sagen. Fakt ist, dass am 01.07.1992 die Euro 1 Norm eingeführt wurde. Aber auch danach können noch Autos zugelassen worden sein, die nicht nach dieser Norm geprüft wurden (die beim Händler standen oder so)


    dann is das Ding ja schlagartig nen fünfer mehr wert... :D


    aber noch ne Frage zum Thema E2:
    warum sind dann andere Autos

    Zitat

    Laut dem Bundesverkehrsministerium fallen bei Pkw alle Fahrzeuge mit den Nummern 01 bis 13 in die Fahrverbots-Gruppe. Die Baujahre reichen dabei von 1992 bis 1997. Betroffen sind je nach technischer Ausstattung also auch Autos, die jünger als zehn Jahre sind.


    auch betroffen? Die sind ja auch alle E2, aber halt nicht mit der magischen 14 versehen...

    Comments may contain traces of irony.

  • ich habe dazu nur mal schnell das hier gefunden


    http://www.kba.de/Stabsstelle/…03/allgemein/pm_12_03.htm


    das ist so ein heilloses Durcheinander :soupson: eben typisch Bananenrepublik...


    alles was ich daraus verstehe, ist, dass bei manchen Schlüsselnummern ein Nachweis vom Hersteller fehlt, dass irgendwelche Anforderungen erfüllt werden.
    Bei anderen sind es wohl irgendwelche Nachrüstgeschichten oder so. :confused:


    Also für die Mini´s kann man wohl allgemein sagen:
    wenn der Mini nach dem 01.07.1992 gebaut wurde, hat er die 14 im Schein und darf immer und überall fahren.

  • Zitat von sfxellen

    aber noch ne Frage zum Thema E2:
    warum sind dann andere Autos


    auch betroffen? Die sind ja auch alle E2, aber halt nicht mit der magischen 14 versehen...


    mein bully hat auch E2 aber als nachrüstkat
    hat dann die 77 als schlüsselnummer ...


  • YES........voll krasse 63 Hüüaaahhhsss........hmmmmmm........:rolleyes:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!