Mini Kauf- Worauf ist zu achten?

• Hallo Leute!
    Ich ,als Fahranfänger, hab mich total in den Mini verschossen. Nun wollte ich von euch wissen, worauf ich genauestens beim Kauf achten muss.
    Wie teuer sind ungefair die Mini Modelle, welche ab Ende 97 gebaut wurden und nicht mehr als 100000km gelaufen haben.

MfG
    Alex

Ps.: Natürlich handelt es sich um den "alten" Mini

• hier in dem thread und hier eine Händlerliste

Der Hauptfeind des klassischen Mini ist der Rost, und gerade die letzten Baujahre sind berüchtigt für ihre Rostanfälligkeit, ich würde mich nicht auf irgendein Baujahr fixieren, ab BJ 92 haben alle Minis einen Einspritzer und geregelten Kat.

Gut erhaltene Minis kann man ab ca. 4000,-€ finden (grober Richtwert), für das Geld werden aber auch Autos mit erheblichem Sanierungsbedarf angeboten. Am besten ist es, einen Fachmann mit zur Besichtigung zu bringen, Du kannst ruhig im Forum anfragen ob jemand mitkommt.

Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

• Das Ding ist nur das meine Eltern mich nicht mit einem Auto ohne Airbags fahren lassen wollen. Die gibts doch erst seit Ende 97, oder?

• Zitat von Kooper

Das Ding ist nur das meine Eltern mich nicht mit einem Auto ohne Airbags fahren lassen wollen. Die gibts doch erst seit Ende 97, oder?

dann dürftest auch kein Bus und Bahn Fahren (Kein Luftsack und kein Gurt)
    Kein Radfahren (hat nichtmal Knautschzone)
    Jawohl, nichtmal zu Fuss gehen - da hast alles 3 Oben genanntes Nicht...

• Zitat von Kooper

Das Ding ist nur das meine Eltern mich nicht mit einem Auto ohne Airbags fahren lassen wollen. Die gibts doch erst seit Ende 97, oder?

Einen Fahrerairbag gab es ab Baujahr 10/96. Das sind die so genannten "MPI's" (Multi-Point-Injection = 2 Einspritzdüsen).

Ich fahre so einen seit 1998 und kann das mit dem Rost nur bestätigen. :(

• Zitat von Minifahrer

Einen Fahrerairbag gab es ab Baujahr 10/96. Das sind die so genannten "MPI's" (Multi-Point-Injection = 2 Einspritzdüsen).

Ich fahre so einen seit 1998 und kann das mit dem Rost nur bestätigen. :(

Mhh das mit der Rostanfälligkeit ist ja nun ziemlich beschis***. Aber ich denke man findet wohl auch Ausnahmen.

Ihr kennt nicht zufällig einen guten Minihändler in den Niederlanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!