K&N anbauen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun endlich 'nen Fächer und 'nen K&N geleistet und möchte die Sachen natürlich bald anbauen. Wenn ich mir den K&N (offen, konisch) so anschaue, kommen mir da aber ein paar Fragenzeichen. Was ich bekommen habe, waren der K&N und einen neue Dichtung zum Vergaser. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich den K&N montiert bekomme. Da sind lediglich ein großes Loch und 4 kleine drumherum in der Grundplatte. Die Bedeutung der Löcher ist klar - ich kann halt nur nicht erkennen, wie man da was fest bekommt. :confused:
    Daher: Kann mir bitte jemand erklären, wie der K&N angebaut/befestigt wird? Vergaser ist ein HIF44. Ich will halt nicht erst, wenn ich alles abgebaut habe, feststellen, daß da noch was fehlt.
    Desweiteren stellt sich die Frage, was man mit dem Schlauch macht, der momentan vom Ansaugkrümmer zum Luftfilterkasten geht. Wie montiert man den am K&N bzw. muß man den mit dem K&N verbinden?


    Vielen Dank vorab
    Michael

  • Hallo


    Dir fehlt noch das Stub Stack für deinen K&N Luftfilter. Dieses Teil wird mit dem Filter angeschraubt.


    Gruss Bossi

  • Habe gerade nochmal bei Kestel nachgefragt: Man schraubt den Filter erst auseinander, montiert dann die Bodenplatte an Vergaser und schraubt den Filter wieder zusammen. Hätte ich ja auch drauf kommen können, nur sah mir der Filter nicht so aus, als ob man den einfach so auseinanderschrauben kann. :rolleyes:
    Bleibt aber immer noch die Frage wegen dem Schlauch vom Ansaugkrümmer.


    Gruß
    Michael

  • --Der Schlauch entfällt
    --Weil der Schlauch entfällt sind konische K&N Filter (fast) nie die beste und damit nicht die richtige Lösung, da sie im Ganzjahresbetrieb erhebliche Nachteile haben.
    --Beim HIF44/6 hätte das ovale Filter 56-9142 verwendet werden sollen und bei einem HS4 sollte man 56-9128 rund und ebenfalls Offset-Montagebohrung benutzen. Grund:
    Im Winterbetrieb legt man in die obere Hälfte des K&N Filters zwischen die Boden- und Deckelplatte einen Streifen ein (so wie bei neuen Hemden in dem Kragen). Dadurch kann der Filter nur die vorgewärmte Luft vom Krümmer ansaugen und läuft schneller rund. Bei konischen Ausführungen geht das nicht. Konische Filter sind für SU Vergaser eher ein modisches Gimmick. Nur für 2xHS4 Verwendungen ist es sehr gut, daß es den 56-9320 konisch HS4 von K&N gibt, da so mehr Platz zu dem HBZ bei Linkslenkers gegeben ist.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wollte abschließend noch kurz was ergänzen.
    Vielen Dank erstmal an Andreas Hohls. Hatte mit ihm noch telefoniert und habe jetzt doch den ovalen K&N bei ihm bestellt. Kestel hatte mir eh den falschen geschickt (9320 für HS4 statt 9330 für HIF44) - der geht jetzt zurück. Der Vorteil im Winterbetrieb gefällt mir halt.
    Zum Einbau: Der K&N wird wirklich nur an den Vergaser geschraubt, wobei natürlich vorher das Winkelstück abmuß. Die Substacks oder auch kurzen Rampipes, die z.B. Wolfgang Geraedts von Minispeed in seinem Buch beschreibt, gibt es nicht mehr.
    Der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Luftfilterkasten kommt ab und der Anschluß am Ansaugkrümmer wird verschlossen. Wozu dieser Schlauch dient, konnte mir Andreas auch nicht genau sagen. Er meinte nur: "Das ist das erste, was ich immer abmache." ;)
    Werde den ganzen Kram also bald anbauen und bin schon gespannt, wie's mit Nadel und Vergasereinstellung aussieht. Vielleicht läuft's ja auf Anhieb, aber bei meinem Glück werde ich wohl nochmal in eine Werkstatt zum Einstellen müssen. :o


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von onkel
    ....Der Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Luftfilterkasten kommt ab und der Anschluß am Ansaugkrümmer wird verschlossen.....Gruß
    Michael


    Nicht sehr schlau, dann nützt dir die Ansaugluftvorwärmung auch nichts mehr, weil durch diesen die Sommer/Winter- umstellung über den Thermofühler im Luftfiltergehäuse gesteuert wird.
    Ohne den offenen K&N verlierst Du ca. 5PS Mehrleistung. Es ist halt eine Frage dessen, was man erreichen will, Serienluftfiltergehäuse mit LCB usw. macht meiner Erfahrung nach kaum Sinn, was Mehrleistung angeht.
    Für den Winterbetrieb würde ich dann einfach wieder auf Original Luftfilterkasten umbauen. Eine Sache von ein Paar Minuten. Oder eine elektrische Vergaserheizung montieren. Es gibt noch einen andere offene K&N Sportfilterversion, die noch bessere Leistungsergebnisse liefert. Dieses ist ein ovaler K&N Plattenfilter.

  • Da ist wohl in den Beiträgen 'onkel' & 'minimotorsport' ein bißchen etwas durcheinander geraten.
    Für alle vielleicht nochmals zur besseren Übersicht :
    --NIE zieht man irgendwelche Schläuche, von denen man evtl. nicht genau weiß, wozu sie gedacht, einfach ab. Das macht man nicht und dazu sollte auch niemand raten.
    --Den im Beitrag 'minimotorsport' genannten 'Plattenfilter' 56-9142 oval 45mm tief von K&N hat 'onkel' jetzt bereits montiert, da ihm genau zu diesem geraten wurde in Abgrenzung zu den schlechteren 'konisch'-Typen.
    --'Konisch' ist rein ein optisches Gimmick für MINIs und hat nur in 1 Falle einen technischen, weil Montagevorteil.
    Ein Filter mit einer gleichgroßen Deckelplatte hi. hat den Vorteil, daß bei hohen Überschneidungszeiten sogenannter 'scharfer' N/Wellen sich hinter dem Vergaser eine 'stand off' genannte Gemischsäule ergeben kann, die im Falle von offenen Lufttrichtern ungenutzt verpufft und im Falle von konischen Filtern größtenteils im Baumwollgewebe hängenbleibt.
    Bei großen Deckelplatten hi. wird sie reflektiert und wieder zugefüttert, weshalb filterunterstützte SU Vergaser meist ein besseres Drehmoment gegenüber 'offenen' Vergasern haben.
    --Zusätzlich bieten die Rund- oder Ovalfilter den Vorteil, daß man im Ganzjahresbetrieb in der oberen Hälfte eine Verschlußblende einlegen kann (wie bei neuen Hemden in der Verpackung unter dem Kragen), so daß das Filter zur kalten Jahreszeit nur von unten die vorgewärmte Luft ansaugt.
    Alles klar ?
    Andreas Hohls
    P.S.: Und die Erklärung des Montagevorteiles für konische Typen wurde vergessen:
    Bei 2xHS4 Anlagen gibt es Hauptbremszylindertypen, die nicht genug Platz für 2 runde Filter lassen. Da ist 2x konisch dann leichter zu montieren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!