Dichtungen der Chromeinfassung der hinteren Aufstellfenster

• Einen wunderschönen Sonntag zusammen!

Habe in den letzen Tagen meinen Mini mal komplett "entglast" unter anderem auch die hinteren Seitenscheiben von der Chrom-/Edelstahlumrandung (???) getrennt. Die immerhin 17 Jahre alte Dichtung die dabei verbaut war ist schön zerbröselt ...
    Meine Frage ist nun, ob ich anstelle dieser Dichtung einfaches Fenstersilikon in den Rahmen schmieren kann (oder andere Dichtmasse) und dann den Rahmen wieder ums Fenster montieren kann?! Das ganze soll ja auch wieder Zeitbeständig sein ... 10 Jahre oder mehr ... ;)

Hoffe auf eure Hilfe.

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• ... konnte diese Dichtung auch leider nur im Limora Katalog finden:

202830 Gummidichtung zwischen Rahmen und Glasscheibe

Bin aber nicht sicher, ob dies die richtige ist. (Hinter steht, MK I und MK II, was ja nicht zutrifft, eventuell handelt es sich um die Dichtung für "nicht aufstellbare" Scheiben?)

MfG
    Pille

• ...mit einem fahrradschlauch?!?!

- schlauch der länge nach aufschneiden und halbieren
    - schlauchhälfte um die scheibe legen, stoß nach oben
    - rahmen montieren und überschüssiges mit einem cuttermesser abschneiden
    - fertig??

hab ich selbst noch nicht gemacht, aber ist ein versuch wert, oder??

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von Madblack

...mit einem fahrradschlauch?!?!

- schlauch der länge nach aufschneiden und halbieren
    - schlauchhälfte um die scheibe legen, stoß nach oben
    - rahmen montieren und überschüssiges mit einem cuttermesser abschneiden
    - fertig??

hab ich selbst noch nicht gemacht, aber ist ein versuch wert, oder??

viel erfolg!!

TipTop:

Den Schlauch erst um die Scheibe zu legen erwieß sich als zu schwierig, verrutschte immer wieder und gab Falten ...
    Also einfach in den Rahmen gesteckt, Rahmen um die Scheibe und ordentlich gedrückt, was mit Drücken nicht ging, ging mit leichten Schlägen des Gummihammers. Leider ist eine kleine Falte im Rahmen entstanden, denke das ist aber auch so dicht. Sollte es undicht sein, schmier ich an dieser Stelle etwas schwarze Dichtmasse rein, das sollte es dan tun.
    Überschüssiges Material an der Aussenseite abschneiden erwies sich als extrem gute Lösung, innen wars etwas schwerer, da ich die Tönungsfolie nicht beschädigen wollte ...

Also, ganz herzlichen Dank für diesen extrem geilen Tip! :D

MfG
    Pille

• ...am sonntag abend!!!

respekt!!:D und freut mich wenns geklappt hat:)

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von Madblack

...am sonntag abend!!!

respekt!!:D und freut mich wenns geklappt hat:)

Naja, ich hatte die Möglichkeiten:
    a) Noch eine halbe Woche über das Für und Wieder dieser Lösung diskutieren, eine andere Lösung suchen oder neue Dichtungen suchen ... das mit dem Silikon wäre noch eine Möglichkeit gewesen
    b) Einfach machen, es gab nichts zu verlieren, da ich die Fahrradschläuche, welche ich an meines Bruders Fahrrad erst vor kurzer Zeit vorne und hinten erneuert hatte aus Gründen die mir entfallen sind beiseite gelegt hatte ...

Ich entschied mich für b), weil:
    - Ich nur eine Taschenlampe nehmen musste und aus dem Schuppen die Schläuche holen musste
    - ich sowieso heute schon mit den Scheiben beschäftigt war
    - ich die Sache so schnell wie möglich feddisch bekommen wollte
    - ...

... einfach so halt, weil ich den Tip extrem gut fand!
    Also, kann das nur weiterempfehlen ... muss man kein Geld für olle Dichtungen im Handel ausgeben ... :rolleyes:

MfG
    Pille

• Artikel 47H9535M wäre die richtige Lösung gewesen.
    Andreas Hohls
    P.S.: Gibt es per Meter oder als 5Meter Länge

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• sind die scheiben denn schon wieder eingebaut und auch auf dichtheit geprüft!? :D :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Zitat von Andreas Hohls

Artikel 47H9535M wäre die richtige Lösung gewesen.
    Andreas Hohls
    P.S.: Gibt es per Meter oder als 5Meter Länge

Danke, aber es war ja Sonntag Abend und die billigere Lösung ... :rolleyes:

Zitat von m-racer

sind die scheiben denn schon wieder eingebaut und auch auf dichtheit geprüft!? :D :D :D

Noch nicht, Heckscheibe wurde gestern noch getönt ... denke heut kommt alles wieder rein ... aber testen is dann erst beim nächsten Waschen dran. Berichte dann hier ... :D

MfG
    Pille

• Zumindestens ist es eine clevere Bastlerlösung, wenn es funktioniert !
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!