Komische Meldung im Forum

• Hallo,

wollte eben einen Beitrag anklicken, da kam eine komische
    Meldung, dass ich diese Seite zertifizieren soll.
    Was hat das denn zu bedeuten???

Ich habe einen Screenshot angehängt, wenn der bald freigeschaltet werden könnte?;)

Die Meldung kommt nur wenn ich den gezeigten Beitrag anklicke.

• Habe ich eben schon in dem beitrag angemerkt. Dort sind einfach Bilder verlinkt, die auf einem "sicheren" webspace liegen, und somit über https/ssl übertragen werden wollen. Dein Browser fragt Dich also ob Du dem SSL-Zertifikat vertrauen wikllst und er die Grafiken laden darf (was er aber im speziellen Fall nicht kann, wegen Passwortschutz)

• Genau. Das Teil ist ständig hartnäckig wieder aufgetaucht. Bei sowas platzt mir ganz schnell der Kragen.:madgo:

Is auf jeden Fall nix schlimmes, bin bei sowas immer etwas skeptisch.:rolleyes:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• ich würde mal vermuten, daß die Betreiber der Seite nicht in ein von einer offiziellen Stelle gegengezeichnetes Zertifikat investieren wollten (sowas ist afaik schweineteuer) sondern ein selbstausgestelltes Zertifikat verwenden. Das tut seinen Dienst genau so gut, nur kommt halt diese Warnmeldung des Browsers bevor die verschlüsselte Verbindung aufgebaut wird.
    Grundsätzlich also erstmal nix böses, ein Zertifikat alleine kann eigentlich nichts kaputt machen, dieser Warnmechanismus sollte einen sehr misstrauisch werden lassen, wenn er zum Beispiel beim Onlinebanking o.Ä. auftaucht. Hier tuts keinem weh, außer das wir die Bilder der Tachobeleuchtung erstmal nicht zu sehen kriegen.

• Jo, bei Onlinebanking habe ich auch schon so einiges erlebt. Zum Glück is nix passiert weil ich doch recht skeptisch bin.
    Nunja, jetzt weiß ich ja bescheid.....;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• So...Fehlerchen behoben...

Das kam so: Wenn ich die Bilder auf meinen RWTH Account lade, geht das nur über so eine HTTPS Verbindung. Beim Verlinken der Bilder im Thread habe ich dann einfach naiver Weise die Adresszeile aus diesem "Hochlade-Fenster" benutzt, ohne auf das ominöse S zu achten - zu dem Zeitpunkt hatte ich alle Bilder ja auch so gesehen - weil ich eingelogt war.

So...und nun braucht niemandem mehr der Kragen platzen. Ein neuer Thread mit identischem Text ist eröffnet in der Hoffnung, dass nicht wieder irgendwelche Zertifizierungspopups kommen und zur Abwechslung diesmal auch die Bilder gezeigt werden.

Und außerdem: Die RWTH ist immer vertrauenswürdig... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!