Vergaser-Empfehlungen...

  • was hab ich denn jetzt drinne!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • wenn Getriebe zum Motor hört ne 3,21 wahrscheinlich !


    um janz sicher zu gehen.. Zähne zählen...

  • Die Unken unter uns werden behaupten ich will nur angeben:D ,aaaber-
    nachdem mein SPI getötet wurde, habe ich nunmal den Weber-Mini gekauft.
    Der brauchte auch nur `ne Stunde auf der Rolle, hat im Serientrim+40`er Weber, RC40 und offenem K&N bloß:D 74PS.
    Ich geb´s zu es ist etwas lauter, aber abgesehen davon einfach "geil";) .
    Ich kann die Panikmache der meisten Forumsmitglieder wirklich nicht verstehen, welche den 40`er Weber ständig "dissen".
    Schätze mal sie sind noch keinen gefahren:rolleyes: , ich habe im letzten Jahr 15.000 km mit angeschlagenem Motor zurückgelegt und war trotz allem zumeist sehr sehr happy über die Fahrleistungen.
    Dieses Jahr wird der Motor endlich heile sein, ich werde wieder eine Stunde für weit unter 300€ auf die Rolle gehen, und es ist zu erwarten, daß es noch viel toller wird als im letzten Jahr:cool: .
    Ich persönlich kann die ganze Mini-Fahrer Community nicht verstehen die sich mit diesen englischen "Vergaserprovisorien" selbst quälen(Masochisten?).
    Nadel krumm?,Nadel ausgeschlagen?,Welle ausgeschlagen? oder einfach nicht ausgereift:D .
    Dann schon lieber ´nen "großen" Fish besorgen, der ist auch sehr simpel, aber die Technik scheint nicht so anfällig, da kaum vorhanden..


    So, genug Text. Sollte wirklich nicht so lang werden:eek: .


    Der Weberrookie,
    Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    hat im Serientrim+40`er Weber, RC40 und offenem K&N bloß:D 74PS.


    Du hast keinen gemachten Kopf, keine andere Nocke etc. ? :confused:


    Nur mit Weber und RC 40 74PS ?


    Sorry, ist nicht bös gemeint. Aber irgendwie fällt mir das sehr schwer zu glauben, dass nur der Vergaser an dem Serienmotor 11 PS mehr rausholt. :eek:


    Aber man lernt ja nie aus

  • damit die Verwirrung etwas grösser wird.....
    Davon ausgehend daß alles vorhanden ist bzw. alles angeschafft werden muß...


    Ich würde 2HS2 favorisieren. Ich fahre selbst seit Mitte der 80'er Jahre Doppel-HS Vergaser auf verschiedenen Motoren.
    Bei einem Serienmotor oder auch einfachen Mods wie K&N, LCB und RC40 gibts die passenden Nadeln "von der Stange".
    Das Einstellen und synchronisieren der SU-Doppelvergaser ist kein Hexenwerk. Es sind weder ein Prüfstand noch andere aufwendige Hilfsmittel notwendig.


    Vorteil vom Doppel-SU: spritzigeres Ansprechverhalten. Nachteil? Ich kenne keinen.....


    Ich möchte hier auf keinen Fall den Weber schlecht machen. Wenn man ein gutes gebrauchtes Exemplar (oder besser noch ein neues) hat, hat man nach den Einstellungsarbeiten beim Profi (das lohnt sich) für lange Zeit seine Ruhe und braucht sich um die Angelegenheit "Vergaser" nicht mehr kümmern....


    Gruß Stefan
    PS: Falls eine gebrauchte Doppel-HS Anlage angheschafft werden soll unbedingt drauf achten daß sie 100% komplett ist. Und den Preis im Auge behalten. Derzeit sind die Preise (wie so vieles beim Mini) etwas aus dem Ruder geraten...



  • Hallo,


    Mehr Leistung: Auspuffanlage, Zylinderkopf und solange der Motor noch ausgebaut ist eine bessere Nockenwelle (z.B. eine MD266 oder vergleichbares Modell eines andern Herstellers)


    Mehr Leistung von unten heraus gibts mit einer 2fach HS2, möglicherweise auch mit Weber. Dort aber nur, wenn man jemanden dranlässt, der sich wirklich auskennt. Denn ob man Weber nun mag oder nicht, die Einstellmöglichkeiten sind soo viele, dass jemand genau wissen muss, was er tut.
    Auch sehr gut geeignet bis gegen 100PS ist der HIF44.


    Mehr Sound gibts bei Weber und Co. umsonst, da kaum mehr Platz für einen anständigen Ansauggeräuschdämpfer. SU- Vergaser lassen sich akustisch tunen durch den passenden K&N- Filter.


    Ruckeln im unteren Drehzahlbereich gibts generell nur bei Nockenwellen mit rennmässigen Steuerzeiten, oder bei schlecht abgestimmten Vergaser/ Zündungssystemen. Richtig gemacht, ruckelt keine der obigen Varianten.


    Der Unterschied zwischen SU und Weber liegt darin, dass es sich beim SU um einen Gleichdruckvergaser handelt, d.h. der Einlassquerschnitt wird nicht allein durch die Drosselklappenstellung bestimmt, sondern durch den Kolben, der abhängig von herrschenden Unterdruck den benötigten Querschnitt freigibt.
    Mehr dazu z.B. bei Wikipedia



    Doppel/Zweifachvergaser sind an sich was Feines, geben aber, da doppelte Anzahl auch zweimal soviel Arbeit. Etwas mehr Bumms erkauft man sich durch leicht erhöhten Wartungsaufwand.


    Meine Empfehlung für ein täglich genutztes Auto geht klar Richtung HIF44.


    Es gibt so gesehen keinen "besten Vergaser" sondern einen für eine bestimmte Verwendung am besten geeigneten.
    Ein Stück weit ist es natürlich auch Glaubensfrage, welchen Vergaser man sich aufs Auto baut - Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen.


    Gruss
    nerd

  • ...für das, was m-racer bis jetzt hat und vor hat, ist der HIF44, den er hat, vollkommen ausreichend!


    Und auch für eventuelles Tuning bis mindestens 100 PS! Da würde ich vorher alles mögliche verändern, aber nicht den Vergaser!


    Es sei denn, ich bin Masochist, das gilt besonders, wenn ich hier den Reece Fish als Tip höre! Wer fährt denn so ein Teil? bzw. kennt sich ´damit aus? Das war mal ein Tuning Vergaser für850iger in den 60iger Jahren, etwa vergleichbar mit einem HS4!!!!!!!! Sorry, aber für einen 1275iger - forget it!


    Sinnvolle Maßnahmen sind z.B. solange der Motor draußen ist, eine andere Nockenwelle einzubauen - jetzt geht es noch einfach! Später viel Aufwand!


    Du brauchst einen Berater Deines Vertrauens, der Dir bei der Entwicklung und Durchführung eines sinnvollen stimmigen Konzepts behilflich ist, und auch über reelle Erfahrung (nicht virtuellen Hype) verfügt!


    Welche EÜ Du brauchst, hängt doch davon ab, was DU mit dem Auto machen willst, z.B. Landstraßenräubern = 3,44 oder Autobahnking = 2,95, das kannst doch nur DU selbst wissen!


    Das ist ungefähr wie die Frage: welche Freundin passt zu mir?



    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • vielen dank schonmal für die hilfreichen infos!!! ich denke, dass ich bei dem hiff44 bleiben werde und damit meine erfahrungen sammle! wenn es dann mal mehr/anders sein muss, kann ich ja dann noch wechseln...


    also ich habe ohnhin nicht vor die 100ps marke zu knacken! sogar deutlich drunter zu bleiben!!! :D
    also mein ziel wäre "gesunde" 80 ps oder so... :D das müsste absolut reichen, denke ich!


    zur zeit sieht es so aus, dass der 1000er noch so wie er ist in mini ist und der 1300er samt getriebe auf der palette gezurrt in der garage steht! daher bin ich noch relativ frei, was das konzept mit anderer nocke oder so angeht... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • also mal ehrlich, warum sollte man ein auto mit zwei ordentlich eingestellten hs2 nicht als everyday runner nutzen?? solche teile waren schliesslich auch auf serien und nicht nur auf rennmotoren installiert....


  • Mag man vieleicht als groben Anhaltswert durchaus gelten lassen :)


    Zitat von Lomo

    Sorry, aber für einen 1275iger - forget it!


    Achso! ;)


    Gruß,
    Jan

  • Das ist eine absolut simple Frage und damit Entscheidung.
    Wenn das Ziel die ca. 80 PS-Marke mit einem entsprechenden Drehmomentverlauf ist, dann ist SU die allererste Wahl.


    1x HIF44/6, wenn ein möglichst einfaches Setup das Ziel ist und eine etwas kommodere Kraftentfaltung beim Tritt auf das kleinste der Pedale ebenfalls akzeptabel ist.



    2xHS4 Zweifachvergaser, wenn der Motor 'bissiger' antreten soll. Einmal richtig (!) synchronisiert und in einem neuwertigen Zustand (!) montiert, läuft soetwas mehr als alltagstauglich und vollkommen problemlos.



    2xHS2 Zweifachvergaser mit allerdings leicht abgeschnürter Leistung, wenn die zufällig da wären, also nichts kosten, ebenfalls 'neuwertigen Zustand' haben und --siehe oben-- vernünftig vorbereitet würden.


    So wird das eine sehr gefällige und simple Lösung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!