Wie der eine oder andere weiss, sind bei mir Arbeiten am Kofferraumboden erforderlich. Dabei habe ich den kompletten Teil unter dem Tank herausgetrennt. Ich habe mir zwar eine Schablone gebastelt. Aber an deren Ausagekraft zweifle ich etwas (ziemlich). Aus alten MINI Handbüchern aus den 60igern weiß ich, es gibt hier Maßtabellen. Mich interessieren die hinteren Nebenrahmenaufnahmen. Insgesamt also 4 Bohrungen. Dank Pytagoras könnte ich mir anhand der vorhandenen Bohrungen auf der Beifahrerseite die richtige Lage rekonstrurien. Also ich brauche: Abstand der Bohrungen in Fahrtrichtung, quer zur Fahrtrichtung und die Diagonale. Jeweils von Lochmitte zu Lochmitte. Schön wären zwei Arten Infons (jeweils von Kenneren) entweder 1) Mach dich locker... 5mm Toleranz Schwamm drüber oder 2) (mir lieber) die Angaben, ggf, anhand der Karosse die ohnehin ohne Nebenrahmen in der Garage steht. Für die Mithilfe besten Dank und Gruß aus Mainz René Ach ja, wichtig: es ist ein 83iger 10Zöller. (MKIV?)
Bohrungen im Kofferraum
-
-
mess doch am rahmen aus .....
is am einfachsten ....... -
??? die Böcke sind in Gummi gelagert??? Da sind Abweichungen schon möglich. Zumal der Rahmen schon längere Zeit ausgebaut ist. Da ist kaum ein aussagekräftiges Maß zu bekommen. Aber Danke für den Tipp, der Ansatz war gut. Gruß René
-
Zitat von Harleyherbert
....... Zumal der Rahmen schon längere Zeit ausgebaut ist. Da ist kaum ein aussagekräftiges Maß zu bekommen.
verändert der die abmessungen wenn er länger liegt ....
Zitat??? die Böcke sind in Gummi gelagert???
Hmmmm....... kannst also nicht mitte zapfen im vergleich mitte lochbohrung zum lochbild messen ..... stimmt is nich einfach ....
ich mess nächste woche mal am auto nach ...
ich hab da nocheinen rumstehen wo der rahmen ausgebaut ist ... -
Hallo René,
dieses Problem lässt sich ganz einfach lösen.
Schraub den Rahmen (ohne Schwingen ist er leichter) einfach wieder ans Auto. Die vorderen Aufnahmen, sowie die rechte sind ja noch original.
Dadurch sitzt der Rahmen bereits in seiner korrekten Lage.
Jetzt hebst du den Rahmen an der hinteren "Querstrebe" an (Wagenheber), bis auch die linke hintere Aufnahme sauber am Boden anliegt.
Durch die Bohrungen des Aufnahmebockes mit einem 8mm Bohrer das Blech markieren.
Rahmen wieder raus und die Löcher dann vorbohren und auf 8,5mm aufbohren, fertig.
Gruß, Diddi
-
genau das ist mein Problem. Auf der Beifahrer ist das Schwellenende vermurkst. Bei Lösen des Rahmens war eine Schraube festgerostet und der Bock war fest. Zu schnell habe ich auf die falschen Tipps gehört und es mit mit ordendlich Gewalt, kräftigem Hammer und Hebel versucht...das war nichts. Daher habe ich von der Seite auch Pech. Vielleicht hat ja jemand die Masse. Noch habe ich Hoffnung. Fürs Messen schon mal besten Dank und Gruß René
-
Das ist natürlich nicht so toll und macht das Messen nicht gerade einfacher.
Habe die entsprechenden maße zwar noch nie selbst genommen, aber schau dir aber mal die folgende Zeichnung an.
Da sind die Maße des hinteren Rahmens drin und teilweise auch auf die Bolzen bezogen. Sollte doch machbar sein, die erforderlichen Maße da "herauszulesen".Gruß, Diddi
-
WOW, das ist die Zeichnung, die ich meinte. So was habe ich (vermutlich) für den MKI, werde mich jetzt mal ans Umrechnen machen und sehen wie ich weiter komme. Bericht folgt. Versprochen. Danke und Gruß aus Mainz René
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!