kann ich ohne weiter änderungen meinen 998ccm motor in einem 1098ccm motor tauschen , also 1:1?
oder muss ich dann noch irgendwelche änderungen vornehmen?
gruss
rem
kann ich ohne weiter änderungen meinen 998ccm motor in einem 1098ccm motor tauschen , also 1:1?
oder muss ich dann noch irgendwelche änderungen vornehmen?
gruss
rem
Wenn du meinst 1000er raus, 1100er rein ... Ja das geht so.
genau so meine ich das
hab da noch ne andere frage: kann mir jemand was zur leistung des motors sagen?
hat es vorteile den motor zu wechseln?
Ist der 1100er nicht ein Langhuber? Der mag keine Drehzahlorgien.
sind schwierig, aber ohne die Deteils beider Motoren zu kennen, sollte folgendes beachtet werden:
- welcher Motor ist in welchem Fahrzeug verbaut ist verbaut (Motornummer, Baujahr des Fahrzeugs)
- welcher Motor soll eingebaut werden (Motornummer)
- was heist "ganzer Motor"? (inkl. Vergaser u. Verteiler, wenn nein, sollten diese bekannt sein, ebenso die adel des Vergasers)
Zitat von remembergenau so meine ich das
hab da noch ne andere frage: kann mir jemand was zur leistung des motors sagen?
hat es vorteile den motor zu wechseln?
Wenn Serie sollte der so 46 PS haben ... das ist aber nur pauschal!
Wenn du deine 1000er Antriebseinheit m. Vergaser Abgasanlage und Getriebe komplett raus nimmst und dafür eine komplette Anlage (1100er mit Vergaser (einzel!), Abgasanlage und Getriebe montieren willst, sollte es eigentlich keine Probleme geben!
Solange die Getriebe identisch sind!
Und falls du den gelichen Vergaser nimmst: Nadel noch tauschen auf 10H (weis aber nicht welche der möchte).
Serie war ABP Nadel
Hallo zusammen
Ich möchte den Motor an meinem Mini 1979 Spezial tauschen. Den originalen 1100 ohne Kompression auf einem Zylinder raus und einen nigelnagelneuen 1000er mit 0.00km rein. Dazu ein überholtes A+ Getriebe.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Getriebe:
.. besser gesagt zum Differenzial. Wieviel Spiel darf auf diesen Königswellen im angehängtem Foto vorhanden sein. Irgendiwe schweigt sich meine Literatur darüber aus. Im Moment hat es meiner Meinung nach eher "viel"... ist da i.o.? oder wie kann ich das messen?
Kupplungsgehäuse:
Ist der Aufbau bei beiden Motoren derselbe? Das Gehäuse kann ich ohne weiteres vom alten Motor nehemen oder?
Dieses Zwischenrad.. gibts da etwas zu beachten? evtl. Lagertausch?
Motor:
Primärrad (diesen Aufsatz auf die Kurbelwelle)... wie kann ich feststellen ob da alles io ist. Gibts da etwas auf das ich speziell achten sollte?
Gibts sonst noch Dinge die ich unbedingt beachten sollte (ausser viel Forum lesen und die schon erwähnte Vergasernadel)?
Besten Dank
Submarine
Hallo und willkommen im Forum
zum Getriebe: Wenn du die Antriebswellen meinst; solange da nicht die Verzahnung übersetzt beim beschleunigen, muss man da nichts wechseln.
zur Kupplung: Du kannst deine alte Kupplung weiterverwenden und auch das Schwungradgehäuse, wenn sie noch OK sind. ( Stichwort: Anlaufscheibe Zwischenradlager bzw. Zwischenradwellendurchmesser evtl. unterschiedlich)
Du musst dich zwischen dem Zwischenradsatz vom alten Motor ( Getriebe-Eingangszahnrad wechseln ) oder einen kompletten A+ Zahnradsatz entscheiden. In beiden Fällen muss das Zwischenradspiel neu vermessen werden. Falls du den alten Zwischenradsatz verwendest, muss das Getriebe-Lager mit einem passenden Lager angepasst werden. Andernfalls muss das Kupplungsgehäuselager angepasst werden.
Den Rest des Dramas siehst du erst nachdem Motor/Kupplung zerlegt ist.
Mein Tip wäre, den 1100er Kurbeltrieb in den neuen A+Block schrauben. Der macht einfach mehr Spass
Olaf:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!