Hausaufgabe für die Autohifi-Experten: "HIFI im 60er/70er-Look"

  • bin zwar nicht der HIFI-Profi oder Freak. Aber zu der Lage der Hochtöner, da gibt es oft nur wenig optimale Anbaumöglichkeiten, zumal die Hochtöner oft nur gezielt ihren Sound abgeben. Es gibt tatsächlich Thesen, die Hochtöner gegen eine Scheibe strahlen zu lassen, damit diese Frequenzen breiter im (Innen-) Raum verteilt werden. Selbst die Lage in den Lüftungsdüsen wäre für echte Hochtöner mäßig. Dann in den 70igern gabe es keine MP3 und nur bedingt CDs, Cincheingänge an solch alten Geräten können oft keine CD wiedergeben und erst recht keine MP3! (weiss ich leider aus eigener Erfahrung). Im aktuellen Oldtimer MARKT (oder dem Heft davor) war ein Bericht zu dem Thema, da steht aussagekräftiges dazu drin. Bei dem hier angedachten Ziel würde ich die teuerste Variante wählen und die erforderliche Technik unter die Rückbank hängen. Gruß aus Mainz René

  • Aktueller Stand:


    -mitteldicke Endstufe (hab ich noch) kommt in den Kofferrraum unter die Hutablage und soll direkt von einem MP3-Player angesteuert werden


    -ins Armaturenbrett schraub ich 100mm JBL-Mitteltöner/Coax-Dinger


    -über das Armaturenbrett bau ich die JBL-Hochtöner


    -die JBL "TL 900" unter der Sitzbank bekommen eine Frequenzweiche, so dass nur der Bass angetrieben wird.


    -Kugellautsprecher auf der Hutablage bekommen 2-Wege 87er Lautsprecher



    Das Radio bleibt als Dekoration drin.


    Von dem ganzen Kram sieht man eigentlich nur die Kugellautsprecher und die Lautsprecher am Armaturenbrett.............

  • Aktuelle Ausgabe..


    da ist was drin zum Thema Integration moderen MP3 / CD an alte Radios. Wenn ich mich nicht irre über den guten alten DIN Stecker ..


    ggf. kann ich den Ausschnitt scannen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D