Hausaufgabe für die Autohifi-Experten: "HIFI im 60er/70er-Look"

  • bin zwar nicht der HIFI-Profi oder Freak. Aber zu der Lage der Hochtöner, da gibt es oft nur wenig optimale Anbaumöglichkeiten, zumal die Hochtöner oft nur gezielt ihren Sound abgeben. Es gibt tatsächlich Thesen, die Hochtöner gegen eine Scheibe strahlen zu lassen, damit diese Frequenzen breiter im (Innen-) Raum verteilt werden. Selbst die Lage in den Lüftungsdüsen wäre für echte Hochtöner mäßig. Dann in den 70igern gabe es keine MP3 und nur bedingt CDs, Cincheingänge an solch alten Geräten können oft keine CD wiedergeben und erst recht keine MP3! (weiss ich leider aus eigener Erfahrung). Im aktuellen Oldtimer MARKT (oder dem Heft davor) war ein Bericht zu dem Thema, da steht aussagekräftiges dazu drin. Bei dem hier angedachten Ziel würde ich die teuerste Variante wählen und die erforderliche Technik unter die Rückbank hängen. Gruß aus Mainz René

  • Aktueller Stand:


    -mitteldicke Endstufe (hab ich noch) kommt in den Kofferrraum unter die Hutablage und soll direkt von einem MP3-Player angesteuert werden


    -ins Armaturenbrett schraub ich 100mm JBL-Mitteltöner/Coax-Dinger


    -über das Armaturenbrett bau ich die JBL-Hochtöner


    -die JBL "TL 900" unter der Sitzbank bekommen eine Frequenzweiche, so dass nur der Bass angetrieben wird.


    -Kugellautsprecher auf der Hutablage bekommen 2-Wege 87er Lautsprecher



    Das Radio bleibt als Dekoration drin.


    Von dem ganzen Kram sieht man eigentlich nur die Kugellautsprecher und die Lautsprecher am Armaturenbrett.............

  • Aktuelle Ausgabe..


    da ist was drin zum Thema Integration moderen MP3 / CD an alte Radios. Wenn ich mich nicht irre über den guten alten DIN Stecker ..


    ggf. kann ich den Ausschnitt scannen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • Klingt soweit ganz gut, nur musst du prüfen ob deine Endstufe mit dem Siganl des MP3 Players zurecht kommt, hier könnte es schweirigkeiten geben wenn der Player keinen Line ausgang hat sindern "nur" einen Kopfhörer ausgang, dieser gibt ein ähnliches Signal raus wie ein LS Ausgang am Radio, ergo brauchst wieder nen Adapter.


    Und zu den Lautsprechern, wie meinst das mit den Frequenzweichen ? Bei der von dir gewählten Variante werden die Bässe mit dem gesamten Frequenzband befeuret und die Mittel/Hochtöner mittels Kondensatoren (frequenzweiche) entkoppelt...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    Und zu den Lautsprechern, wie meinst das mit den Frequenzweichen ? Bei der von dir gewählten Variante werden die Bässe mit dem gesamten Frequenzband befeuret und die Mittel/Hochtöner mittels Kondensatoren (frequenzweiche) entkoppelt...


    Funktioniert da vielleicht eine Subwooferweiche?:confused:

  • Zitat von austin-mini.de

    Funktioniert da vielleicht eine Subwooferweiche?:confused:



    könnte klappen wenn der Frequenzbereich nicht zu eingegrenzt ist. sprich nicht irgendwo bei 150 Hz aufhört sondern ein bischen weite hoch geht, da die tiefen Frequenzen mit den "kleinen" Lautsprechern eh nicht hinbekommst, da ist Fläche gefagt.


    Und die Mittel/Hochtöner kannst dann dran lassen da ja eh nix mehr für sie zu tun ist, ansonsten abklemmen und gut ist es...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hallo, grüß dich..um zurück zu deiner frage zu komen, es gibt solche endstufen. zum beispiel die alte sony serie ( explöd) hat solche hochpegel lausprecher eingänge typ xm-irgendwas. kriegt man für kleines geld bei ebay. also deine konstelation wird dir meiner meinung nach keine freude bereiten. und der mini bietet keinen guten raum für lar, schon gar nicht mit sportauspuff, weil es dann überhaupt keinen spass macht.verbau was gescheites auf der hutablage und meinetwegen etwas vorne in die lüftungsdüsen (hifonics baut einen 10 cm lautsprecher der ganz ok ist) und lass gut sein. ein solcher asugang übers radio ist nichts und die onstellation unter der rücksitzbank so wie du sie beschreibst wird nicht befriedigend sein. gruss chris

  • Warum willst Du denn noch eine Frequenzweiche für die hinteren LS, wenn doch an einem ordentlichen Verstärker eine Regelung für die Frequenz vorhanden ist. Die braucht man Z.B., wenn man an einer Endstufe Fullrange und einen Woofer betreibt, was ja bei Dir in etwa der Fall ist.
    Ich glaub mal, dass heißt Trennfrequenz, bin jetzt aber zu faul, nachzuschauen.


    Grüße!

  • tagchen austin.....
    hättest ja auch mal die suche bemühen können !!!!


    schau mal hier rein. vielleicht interessiert es dich.
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=31349




    Diese Woche bekomm ich meinen neuen bass.... und dann bastel ich auch mal weiter und werde da noch n bisserl drin rumschreiben usw.


    Vielleicht setze ich heute auch noch mal bilder vom eingebauten komplettbild ein...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine


  • Hatte ich gesehen - mir gings aber auch ums "Gesamtkonzept".


    Lass mal Bilder sehen!!:p

  • Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!