Passgenauigkeit Kofferraumbleche

• Hallöle!

Wollte mal hören, wie die Erfahrungen mit der Passgenauigkeit von Heckreperaurblechen sind.
    Ganz konkret benötige ich fast über die ganze Breite zwischen den Heckklappenscharnieren alle drei Bleche neu, also die Scharnierleiste, das Bodenblech und die Heckschürze.
    Es gibt da diverse Bleche und ich werd wohl immer lieber ein etwas breiteres Stück nehmen und am Rand abschneiden.
    Interessant wären vor Allem Erfahrungen zur Passgenauigkeit des Kofferraumbodenblechs, das halb in die Reserveradmulde reinreicht und der Nachbau Heckschürze.

Gruß

Kolja

• hallo kolja,

"den" nachbau gibt es nicht, da viele blechverbieger mittlerweile nachbau bleche herstellen. da aber die heckschürze im original nicht wirklich teuer ist, sollte man von nachbauten abstand nehmen.
    ich hatte schon nachbau schürzen in den hand, die waren eher gerade als gerundet...und wenn es nicht draufgestanden hätte, ich hätte so meine zweifel gehabt, was das sein soll:eek: :confused:

den halben kofferraumboden habe ich schon mal verarbeitet (war glaube ich nachbau, rot grundiert?), das ist schon lange her, aber an gravierende probleme kann ich mich nicht erinnern...und mein auto war es auch nicht, kann also nicht mehr nachschauen. wie HEUTE allerdings ein nachbau hier passt, weiß ich nicht.

nach möglichkeit immer original bleche kaufen, das spart zeit und ärger;)
    bei der bestellung (bei wem auch immer) ausdrücklich!!!! auf original bleche bestehen, es gibt firmen die das nicht auseinanderhalten (da fallen die blechteile nur mit dem billigen preis auf).
    also obacht!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hallo, ich habe Heckschürze und Scharnierblech von BMH (original also) und bin von der Passform begeistert. Je nachdem wie weit der Kofferraumboden kaputt ist (wirklich bis in die Mulde?) reicht selbst zugeschnittenes Karosserieblech. Gruß aus Mainz René

• An ein selbstzugeschnittenes Blech hatte ich auch schon gedacht, schätze das würde sogar reichen.
    Hab bisher auch nur originale Bleche verbaut, aber ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, daß es das eine oder andere Stück Blech gab, das man bedenkenlos auch als Nachbau nehmen kann. Kann mich nur beim besten Willen nicht erinnern, welche das waren. :)
    Muss auch imemrnoch einen Schweisser finden, der Hausbesuche macht. Raustrennen Anpassen und Nacharbeiten kann ich selber, nur fest krich ich die Teile halt nicht. Und wenn die drei Bleche raus sind is auch nich mehr mit Fahren.

• Als ich letzten Sommer mit meinem Mini bei unserem Karosseriebauer war hat er ein anderen Heckschaden repariert und weil meiner da auch noch ein wenig Arbeit benötigt habe ich mal ein bisschen über die Schulter geschaut...
    Der Kofferraumboden wurde nur mit einem zugeschnittenen Karosserieblech repariert, also nicht das Blech was bis in die Mulde geht. Denn damit hatte er schlechte Erfahrung, weiß allerdings nicht ob es sich dabei dann um Nachbau oder Original handelte. Einfach ein großzügigen Streifen drangepunktet und nachher den Rest abgeschnitten...
    Für Schürze und Schanierblech wurden dann Originale verwendet, die super passten! Er war sehr damit zufrieden.
    Ich werde es bei mir also auch so machen.

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• Zitat von HAZARD

...
    Interessant wären vor Allem Erfahrungen zur Passgenauigkeit des Kofferraumbodenblechs, das halb in die Reserveradmulde ....

Diesen Abschnitt gibt es so nur im Nachbau.
    Leider paßt das Profil der Ersatzradmulde, welche sich übrigens mit Einführung der Spi Modell auch geändert hat nicht ohne Hammer.

Wer die Mulde benötigt und nicht dengeln möchte wird der kpl. Kofferraumboden empfohlen. Original British Motor Heritage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!