• Vorne 180 ist normal mit Scheibe schafft aber auch Dodos Trommelbremse.

Hinten ist sicher einer der Umlenker fest.

geh nächstesmal zu nem anderen TÜV, kannst zu jeder TÜV stelle zur Nachuntersuchung gehen.

Wenn mir einer so kommen würde würd ich einfach wieder gehen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Huhu :)

hat schon seine Gründe, warum manche nur mit Sollbruchstelle zum Tüv fahren.... :scream:

Das mit der Handbremse ist logisch - ist ja ein getrennter Kreis. Die Fußbremse hinten läuft über die Hydraulik, während die Handbremse nur ein Seilzug ist. Da rostet gern mal irgend was fest (Umlenkbögen, das Hebelchen selbst...) - damit hab ich hier regelmässig schon Spass gehabt. Einfach mal unters Auto liegen und am Seil rumnöddeln - siehst dann schon, wo es klemmt.

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von Kinesis

Es fängt gut an, dachte ich, nur nichts sagen und höflich bleiben.

DESHALB habe ich die kleine Rappelkiste zu diesem Zweck bei der (Mini-bewanderten) Werkstatt um die Ecke abgegeben.
    Ok, das hat zwar ne Mark mehr gekostet, aber ich musste mich auch nicht zusammen reissen und mit etwas Fummelei war dann auch alles gut.
    Ich habe zwar auch schon mal einen TÜVler erlebt, der mir den völlig verdrehten Weber im Spider im Rahmen der ASU eingestellt hat (Mehr Power, weniger Durst, war echt klasse!), aber sowas ist doch eher selten.

Typischer der TÜV-Mensch, der mir lediglich attestieren sollte, dass der Chevy ein "Kombinationskraftwagen" sei - und sich dann ewig an der vorderen Nummernschildposition aufhielt...nerv (Kamm-schwill...:scream: ).
    Sowas tue ich mir nach Möglichkeit nicht mehr an.

Nils

• Kann da Metroholics nur recht geben. Ein 25er Lenkrad ist der groesste Schwachsinn und auch gefaehrlich (da kann es noch so schoen, cool aussehen).

Das Auto ist einfach nicht mehr richtig beherschbar. Die Lenkung reagiert zu schnell und empfindlich. Eine Schlagloch kann Dir das Lenkrad aus der Hand reissen und dann ... .

Schau mal mit was fuer Lenkraedern die Profis z.Bsp. Achim a la Ringmini Fahren (Standart). Bestimmt nicht weils so cool aussieht.

Ein etwas kleineres Lenkrad lass ich mir ja gefallen. Sieht besser aus und reagiert etwas schneller, aber 25cm???
    Hab in meinem inno ein 34er drinnen da ich bei dem wirklich viel groesserem Original immer Kontakt mit meinem Oberschenkel hatte.

Kann den Pruefer schon irgendwie verstehen. Alle anderen Maengel waren eigentlich nur zum Untermauern von diesem Problem wobei eine einseitige Feststellbremse auch nicht so einfach unter den Tisch geschoben werden kann. Man brauch die schliesslich manchmal um eine schelle 180 Grad Wendung auf der Strasse zu machen :D :cool:

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Der einzige Grund warum im Renneinsatz keiner ein 25er Lenkrad faehrt ist die Beherschbarkeit des Fahrzeuges. Dies werden Dir hir sicherlich diverse Leute bestaetigen koennen. Nicht ohne Grund darf man nur die schmalen Originalreifen fahren da sonst nicht mehr beherschbar weil zu direkt.

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• ich glaub ich hab in den letzten 20 jahren alle lenkradgrößen durch.

um wirklich präzise zu fahren braucht man ein relativ großes lenkrad - die kleinen optik-pimp-pfusch dinger sollte man eigentlich verbieten:soupson:

• und mal lässig die Finger in den Speichen ?

Also ich schließ mal von meiner Marotte.. bei meinem 34er roppt das schon ganz schön wenn ich mal durch ein Schlagloch düse.. bei nem 25 wird das ja schon eine Bewegung von 5-6 cm schätz ich mal.. schlimmester Fall Finger gebrochen...und ich bezweifele ob man mit nem gebrochenen Finger und dem Schreck dat Dingen noch fest hälst ...

Also ganz unrecht hatter net wenn es heißt nicht berherrschbar oder unsicher.. optisch muss so ein originales Buslenkrad sicherlich aber auch nicht sein...Kompromiss wäre gefragt !

Deine Bremse hinten..klarer Fall..damit keinen Tüv ! 30NM is so wenig das fast gar nicht wirk...aber sowas sollte man VOR Tüv Besuch gecheckt ham..

Gruß
    Chris

• versteh hier in dem fall auch nicht, dass du dich hier aufregst.
    meiner meinung nach ganz klare gründe keine plakette zu vergeben(sorry für meine ehrliche meinung)
    Wenn du mal grün weiss begegnet wärest und die fleißig gelesen hätten, hätte es dich direkt PUNKTE gekostet (naja es hätte weche gegeben).
    Eventuell ist aber tatsächlich eine einzelabnahme möglich ! Egal, wie unsicher das ist. Nur mit ABE stehts dort aber schwarz auf weiss.

der nicht vorhandene sitz ist sicher kein grund für KEIN TÜV.
    aber ein sitz wäre doch in wenigen minuten eingebaut und hätte den prüfer wohl weniger zum nachdenken gebracht.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Eben...das Gesamtbild muß schon halbwegs passen. Wenn dann irgendwo eine Kleinigkeit ist, dann kann man mit den meisten Prüfern reden. Okay, ich kenn dein Auto nicht und möchte auch nicht irgendwelche Rückschlüsse ziehen. Aber ich kann die Jungens auch verstehen, die in einen Müllhaufen steigen müssen, dennen dann noch in der Grube das Öl auf den Kopf tropft und auch ansonsten von einem Manna ins nächste packen. Das die dann beim Lenkrad nicht mehr mit sich spaßen lassen, ist doch klar. Aber bei dir wars ja gerade andersrum. An so einem Mini ist doch eigentlich immer was zu bemängeln, da muß man die Jungens ja nicht gerade auch noch provozieren.
    Ist meine Meinung, die nicht unbedingt mit dargestelltem Fall passen muss.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Handbremse überprüfen geht ohne Prüfstand.
    Einfach hochbocken, Radschlüssel ansetzen und versuchen das Rad zu drehen...

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• noch einfacher... Feldwech mit bissi Split.. 20 km/h und *rupf*..

ob 100 oder 30 NM sofort erkennbar...

Vlt. weil es dann doch nicht so ganz rechtens war ? Fakt ist nun mal was in der ABE steht.. leider gibbet da auch noch das Wort "Ermessensspielraum" welches mich in der letzten Woche auch sehr sehr stark geärgert hat !

Gruß
    Chris

• ...des geht schonnn...

1. du kennst die "schwache" seite der handbremse (re/li)
    2. du kontrollierst die mechanischen umlenkpunkte des handbremsseiles/bzw. der handbremsbetätigung und machst alles gangbar
    3. du fährst auf einem sandigen untergund und ziehst langsam die handbremse an; und zwar solange bis BEIDE räder blockieren. die bremsspur gibt auskunft über das ansprechverhalten: fangen beide zugleich an, sollte auch der tüv kein problem sein. bei der feststellbremse sind abweichungen bis 50% erlaubt und das bekommt man auf dem "sandigewegprüfstand" allemal kontrolliert.

woher ich das weiß? selbst ausprobiert!!....und das letzte mal auf der paralellstraße hinterm tüv, da war gerade baustelle...nach 5 min war ich wieder da zur nachkontrolle...hat super geklappt.

so, und jetzt sind wir wieder alle schön brav:rolleyes:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von Kinesis

........ OK, 25 cm Durchmesser, aber 2 mal schon getüvt, nicht eintragungspflichtig , die ABE ist aber mitzuführen.Also keine Aufregung, ist doch alles in Ordnung. Da fing er an das Kleingedruckte zu studieren( 2 Seiten!) und stellte nach 10 Min. fest.
    1. Es war bis jetzt nicht aufgefallen, ich habe die Bereifung gewechselt, also mit 165-Größe ginge es nicht!!!Nur mit Exzenterring und Serienbereifung. Entweder Lenkrad neu oder auf 145 zurückrüsten..........

egal ob 25er jetzt zu gross oder zu klein ist
    irgendwas "schmeckt" an der ganzen geschichte mit dem tüv nicht :confused:
    du brauchst doch sowieso für die 165 er reifen eine unbedenglichkeitsbescheinigung von rover und musst die eintragen lassen
    hamm die da nix gesagt wegen dem lenkrad ????
    oder haste die gar nicht eingetragen ?? dann müsstest du sowiso wieder auf 145er gehen und dürftest auch das lenkrad drinn behalten :D :D

dann wundert es mich aber das er die reifen "der grösse wegen" nicht bemängelt hat aber bei den anderen sachen entsprechend kleinlich war ...

hört sich wirklich nach keinem guten tag an für dich ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!