Bremszylinder Vorn defekt

  • Vor 2 Wochen wurden meine Bremsleitungen nach hinten gewechselt und demnach auch die Bremsflüssigkeit. Heute ist meine Bremsdruckwarnleuchte(schönes Wort) angegangen und am linken Vorderrad war von der Felge her Flüssigkeit zu sehen. Der Bremszylinder sieht auch sehr feucht aus. Kann das vielleicht die Bremsentlüftungsschraube sein? Wohl eher nicht ,wa?
    !!Kann man den Zylinder reparieren oder muß der neu?!!
    Und: !!Welche Bremsflüssigkeit wird verwendet?!!
    Ich muß morgen noch fahren und würde gern Bremsflüssigkeit auffüllen. Wär nur unschön wenn`s die Falsche ist und alles verharzt.

  • Würde aus eigener Erfahrung schwer auf den Bremszylinder tippen. Ob´s was anderes sein kann? K.A. Wenn´s aber der Bremszylinder ist: Austauschen, ist nicht soo teuer. Und fahren würde ich damit -egal mit welcher Flüssigkeit- nicht mehr.


    Gruß, Pauletta


    PS Nettes Benutzerbild übrigens!

  • Zitat von BigMini

    Vor 2 Wochen wurden meine Bremsleitungen nach hinten gewechselt und demnach auch die Bremsflüssigkeit. Heute ist meine Bremsdruckwarnleuchte(schönes Wort) angegangen und am linken Vorderrad war von der Felge her Flüssigkeit zu sehen. Der Bremszylinder sieht auch sehr feucht aus. Kann das vielleicht die Bremsentlüftungsschraube sein? Wohl eher nicht ,wa?
    !!Kann man den Zylinder reparieren oder muß der neu?!!
    Und: !!Welche Bremsflüssigkeit wird verwendet?!!
    Ich muß morgen noch fahren und würde gern Bremsflüssigkeit auffüllen. Wär nur unschön wenn`s die Falsche ist und alles verharzt.


    ... sag mir bitte wann und wo Du fährst, so dass ich dort nicht unterwegs bin :eek: ...


    Ein Auto mit undichtem Bremssystem wird nur noch mit Abschleppstange oder als TrailerQueen bewegt .... :headshk:


    Rad runter und schauen, wo es genau raussifft ... :rolleyes:

  • Zitat von BigMini


    Ich muß morgen noch fahren und würde gern Bremsflüssigkeit auffüllen. Wär nur unschön wenn`s die Falsche ist und alles verharzt.


    dein auto verliert bremsflüssigkeit , da gibt es nur eins : STEHENLASSEN !
    mit der undichten bremse zu fahren wäre mehr als fahrlässig .


    ansonsten wäre erst mal zu klären wo die flüssigkeit her kommt , bemssattel/leitung/...

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Mann mann mann...!


    Also Bremsflüssigkeit nimmst du Spezifikation DOT4 (mischbar mit gleicher Spezifikation).


    Dann füllst du etwas auf, baust vorher das Rad ab, machst den Zylinder richtig sauber (Bremsenreiniger!!!). Dann muss ein Helfer richtig in die Bremse steigen und du schaust wo´s raussuppt. Wenn´s nur die Entlüftungsschraube ist, haste Glück und ziehst nach (Achtung! Nach fest kommt ab!). Ansonsten Radbremszylinder und falls die Klötze auch was abbekommen haben, Klötze (beidseitig) wechseln.


    Aber aus Gründen des Gemeinwohls, lass es lieber dann in einer Werkstatt machen!

  • Zitat von BigMini

    ...Der Bremszylinder sieht auch sehr feucht aus. ....


    Dein Spi hat vorne keinen Bremszylinder.
    Vorne sind Bremszangen montiert.
    Wenn dort etwas undicht ist in Fachwerkstatt mit neuen Kolben und Dichtsatz instandsetzen lassen oder neues Teil im AT kaufen.


    Defekt erst beheben, dann weiterfahren.

  • jetzt lasst den Jungen halt nachfüllen und weiterfahren... menno! Wer bremst ist feige... nicht bremsen heißt schneller ankommen... es heißt doch Farhrzeug und nicht Bremszeug....


    Mal kurz im Ernst: Lernt man das nicht in der Fahrschule?
    Erst Defekt erkennen/beseitigen (lassen) und dann erst wieder bewegen.
    An den Bremsen nicht rumdoktorn, lieber zum Fachmann (anhand der Fragestellung sowieso zu empfehlen...)


    Gruß Stefan

  • Bin wieder da!! Ich war ohne Wagen weg. Was auch bedeutete 2h Wandern mit Gepäck.
    Den Wagen hatte ich jetzt in der Werkstatt. Es war die Entlüftungsschraube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!