Hallo erst mal!
Ich hab da 'n richtig dickes Problem. Die Kupplung rutscht und ich hab keine Ahnung wie man die nachstellt.
Mein Mini:
1965 MK II Mini 1000
Hallo erst mal!
Ich hab da 'n richtig dickes Problem. Die Kupplung rutscht und ich hab keine Ahnung wie man die nachstellt.
Mein Mini:
1965 MK II Mini 1000
du kannst das "hebelwerk" nur auf freigängigkeit prüfen und drauf achten ob auch das ausrücklager nciht anliegt und im freilauf genug spiel hat ...
normalerweise würd ich beim mini ne neue kuplung empfehlen wenn die anfängt zu rutschen ...
warum rutscht sie ... evtl simmerring undicht ölaustritt ... ???
Soweit ich das sehe tritt da nichts aus. Kann eventuel zu wenig Öl inder Kupplung sein?
Zitat von the treeSoweit ich das sehe tritt da nichts aus. Kann eventuel zu wenig Öl inder Kupplung sein?
motor ausgebaut? sonst kannst das doch gar ned sehen, es wird sicherlich ned grade n liter in die kupplung gelaufen sein so das es optisch schon durchsifft.
motor raus, kupplung ab und dann weisst onb der simmerring sifft oder nicht
Ich hab eben die Mutter an der Ausdrückwelle ein Stück herausgedreht und nu greift sie wenigstens ein bischen aber noch nicht ganz. Kann man den die Kupplung an sich nicht einstellen (das sie beim loslassen weiter zurückgeht?
Du hast ne A-Serie Kupplung im 65er, oder?
Da gibt es die kleine Schraube im Kuplungsdeckel als Anschlag für den Hebel. Bei nicht betätigter Kupplung sollte der Hebel etwas Spiel haben, ca 0,5mm. Ansonsten hilft es immer die gesamte Mechanik im Kupplungsdeckel zu zerlegen, Reinigen und ausgeleierte Sachen zu ersetzen.
Dann mit Fett schmieren und wieder rein.
Gruß, Dennis
Zitat von the treeAlles anzeigenHallo erst mal!
Mein Mini:
1965 MK II Mini 1000
Hier einmal die Unterstützung als Bild:
Hoffe Du kommst damit zurecht.
Wenn nun die Kupplung bei eingelegtem 2. Gang und angezogener Handbremse rutscht, muß eine neue Kupplung eingebaut werden.
Allerdings nicht unbedingt notwendig den Motor auszubauen!
Schwungscheibenabzieher vorhanden?
Kupplungsglocke abschrauben (Motor von unten abstützen, da die rechte Befestigung abgemacht wird)
Schwungscheibe abziehen.
Scheibe wechseln; zusammenbauen.
Neueinstellung wie "BILD" fertig.
Aber wie so oft klemmt der Ausrückmechanismus, und ist der Funktionsfähig, hat es sich schon erledigt.
Viel Erfolg
Erst mal danke an alle für die Tipps. Ich probier das alles ma und wenn nix hilft meld ich mich nochma.
zum Ausbauen muss uebrigens nicht gleich der Motor raus.
Beide Motorknochen abschrauben und den unteren Motorhalter an der Kupplungsklocke loesen. Nun den Motor kupplungsseitig mit nen Rangierwagenheber von unten anheben. Jetzt lassen sich mit dem richtigen Werkzeug die Kupplungsdeckelschrauben loesen.
Eine rutschende Kupplung heisst meistens undichter Simmring kann aber auch eine einfach nur zu stark verschlissene Kupplung bedeuten. Aber auch im zweiten Fall sollte man auf jeden Fall den Simring mit Spezialwerkzeug wechseln. Ist nur ne Frage der Zeit bis man die neue Kupplung wieder veroelt ausbauen darf.
Gruss
Holger
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!