• So jetzt hab ich mich überwunden mich zu registrieren.


    Zu meiner Person.
    Ich finde Minis absolut hammer.
    Egal ob neu oder alt.
    Derzeit fahre ich einen New Mini One facelift in electric blue mit paar spielereien.
    Nun überlege ich mir einen Oldie füs Wochenende zuzulegen.


    Jetzt kommt das eigentliche Problem.
    Was kann denn der Erhalt der kleinen kosten?


    Es ist ein unwichtiger Faktor für mich UND kann ein Nichtmechaniker sowas überhaupt meistern. Ich weis das die Dinger leider sehr schnell rosten.
    Ich meine ich behaupte von mir ich bin handwerklich etwas begabt (habe bei meiner "ashley" auch schon ein bisschen was gemacht) jedoch habe ich keine Ahnung von der Techik dahinter. Ich glaube schweissen sollt ich auch vorher üben angesichts der Konstruktion


    Ihr seht ich bin zwar leidenschaftlicher Minifahrer aber absolut unerfahren was Autos zerlegen angeht.


    Also, schafft das ein Newbie zu lernen? Denn der Mechaniker wird zu teuer auf dauer.


    Vorstellen würd ich mir einen 1,3l spi oder mpi da der Zustand eigentlich noch besser sein sollte und daher für mich sicher etwas einfacher.


    Danke schonmal für Eure Einschätzungen

  • Hi,
    lies Dir mal die kaufberatung bei den Minidevils unter Tipps und Tricks durch.
    Wichtig ist v.a. ein guter Zustand der Karrosserie, da sind die MPi oft schlechter als ältere Exemplare, also ist Vorsicht geboten (außerdem sind die Serien MPi fad weil durch eine zu lange Endübersetzung abgewürgt).


    Wenn Du ein Angebot hast kannst Du auch gerne im Forum nachfragen ob jemand zu einer Besichtigung mitkommt, das ist 1000 x sicherer als hier nachzufragen ob dieses oder jenes Angebot fair sei...


    Und Vorsicht, nach ein paar Runden im Original wird Dir Dein kleiner BMW irgendwie so langweilig vorkommen...:D


    Grüße, Klaus (der hofft, dass jetzt nicht wieder die 'wie kann man nur einen New Mini fahren'-Fraktion losheult)

  • Hallo und willkommen hier!


    Ob das ein Newbie lernen kann? Sicher. Weil jeder irgendwann mal ein Anfänger war. ;)


    Ich habe auch 10 Jahre so gut wie gar keine Ahnung von Autos gehabt, und dann vor 5 Jahren angefangen, mich näher mit der Technik meines Mini zu beschäftigen. Heute mach ich (fast) alles selber. Habe gerade über den Winter meinen MPI teilrestauriert.


    Wenn du nicht gerade ein technisch lernrestistentes Karnickel bist, wird das schon. Du mußt nur wollen!

  • um gottes willen keine new mini diskussionen.
    ich mag meinen new für den altag und der oldie soll das spass wochenendauto sein. acuh wenn meine ashley tierisch spass macht.


    das mit der besichtigung ist eigentlich eine super idee.
    problem dabei is wohl nur das ich aus österreich komme :(
    irgendwie findet man hier auch schwerer alte minis hab ich so das gefühl.
    naja egal.


    hab mir jedenfalls schon ein technikhandbuch oder so runtergeladen zum durchblättern.


    was für eine serie ist denn wohl noch am besten beinander? spi?
    ich meine ein richtiger oldtimer wäre mir sicherlich lieber (versciherungstechnisch) aber da wird denk ich einiges mehr zu tun sein.


    danke jedenfalls für den tipp mit dem mpi

  • Hallo und Willkommen
    "keine Diskusion zum neuen Mini" , ich habe letzte Woche einen ehemaligen Kollegen getroffen , ich glaube er war recht neidisch.
    New Mini (BMW , Cooper S oder so) , geht unter 10 Liter auf 100 nicht nach Hause.
    Wenn er auf dem Weg von Hamburg nach Lübeck das Pedahl tritt , sogar bis 15 Liter.
    Da komm ich mit dem Rover Mini (alten) nicht hin , selbst wenn ich aufs Bodenblech drücke.
    Ich weiß nicht , ob es sich um eine korrekte Aussage handelt , aber ich wüßte nicht , warum er mir das erzählen sollte , wenn es nicht stimmt.
    Er will den "New Mini" auf jeden Fall verkaufen.
    Nichts für ungut , noch einmal herzlich Willkommen
    Gruß aus Lübeck
    Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • stimmt habe mit meinen one mit und ohne chip einen verbrauch von etwa 12 liter.
    dafür hat man halt ein recht nettes grinsen wenn eigentlich ps starke modelle bei der ampel hinter einen bleiben bzw sich nicht um die kurve fahren trauen weil die bodenhaftung so bes*** ist.
    und statt tankkosten muss ich beim alten dann halt in erhaltung investieren.
    also ein vernunftauto wird ein mini alt oder neu sowieso nie werden und das ist gut!


    ich freue mich jedenfalls schonmal auf nen neuen cooperS und auf ein gutes angebot von nen alten.

  • also ein mir nicht ganz unbekanntes cooper s cabrio kommt aufgrund der qualitätsspielräume von bmw mit im mix 8,6 litern aus wenn man ihn net tritt...
    von hh nach hl 15 liter is doch top wenn man bedenkt das ab dem vierten der 6 gänge der rover mini schon top speed läuft ;)
    und überhaupt ******* auf spritverbrauch - wird zeit dass der liter benzin 5 euro kostet damit die bettler von der strasse verschwinden!

  • Zitat

    also ein mir nicht ganz unbekanntes cooper s cabrio kommt aufgrund der qualitätsspielräume von bmw mit im mix 8,6 litern aus wenn man ihn net tritt...
    von hh nach hl 15 liter is doch top wenn man bedenkt das ab dem vierten der 6 gänge der rover mini schon top speed läuft ;)
    und überhaupt ******* auf spritverbrauch - wird zeit dass der liter benzin 5 euro kostet damit die bettler von der strasse verschwinden!


    Wat geht nu ab??

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • Zitat von enquestion38

    - wird zeit dass der liter benzin 5 euro kostet damit die bettler von der strasse verschwinden!


    Zitat

    Ort: bei mama


    Aaah ja. ;) :soupson:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!