Relaisbox SPI

  • Also ich bin die Wegfahrsperre nicht deaktiviert...


    Deshalb geht nur die Zündung an, also Kontollläuchten gehen an ,ein kurzes surren, glaub das das die Benzinpume ist, hört man auch. Aber ist ja eigentlich klar das er nicht läuft wenn die Wegfahrsperre sich nicht deaktiviern lässt.


    Hatte das Problem eigentlich noch nie, hab deshalb vorsichtshalber den Ersatzsender versucht, aber geht auch nicht.

  • ...wenn die Batterie mal abgeklemmt war, dann musst du die Sender ev. erst wieder synchroniseren. Also 5 mal schnell hintereinander den Knopf mit dem Schloss drücken....

  • ja ich weiß, nachdem ich die batterie jetzt nochmal abgeklemmt hab und wieder an, dann wieder 5mal sender gedrückt war die Wegfahrsperre deaktiviert.
    Aber immer noch das gleicht, Zündung geht, Kontollleuten läuchten, das Relais vorne geht auch, aber der Anlasser dreht nicht!

  • Dann verbinde mal testweise wieder die Kabelenden, die du durchtrennt hast und schau ob es dann funktioniert. Sicherungen hast du kontrolliert? Alle Stecker richtig drauf? Klingt so, als wenn das Starterrelais nicht funktioniert.

  • Hab ich gemacht, jetzt läuft er wieder!


    Hab mir grad noch mal den Schaltplan angeschaut, aber ich vesteh es leider nicht 100%tig... naja meinst du nicht das es echt das falsche Kabel sein könnte, denn wieso zieht es mir über Nacht die Batterie leer, obwohl das weiß/rosa Kabel von der Relaisbox weg war...


    Wie läßt sich denn das weiß/rosa Kabel prüfen, dass ich sicher gehen kann das es das richtige ist?

  • 1. Auf dem Kabel sind normalerweise 12V
    2. Wenn du die Zündung anschaltest, fällt die Spanung auf 0V
    3. Wenn du den Motor wieder abgeschaltest hast, sollte noch 5min lang 0V auf dem Kabel sein, danach springt die Spannung wieder auf 12V


    Das der Motor mit dem Kabel läuft lässt aber nur einen Schluss zu: das Relais ist nicht richtig angeschlossen!


    Warum deine Batterie dennoch leer geht, kann ich von hier aus nicht beurteilen...


    Nur zur Sicherheit: wenn du das weiss/rosa Kabel durchtrennst, hast du zwei Enden: das eine geht zur Relaisbox das andere zum Steuergerät. Ich nehme doch an du hast das Ende genommen, was in die Relaisbox geht?!

  • Ok dann werd ich das mal versuchen zu messen.


    Das Relais müsste aber richtig angeschlossen sein, denn sobald ich die Zündung anmach, klickt das Relais und das weiß/rosa Kabel bekommt dann Masse, so musses doch ein, oder?


    Wie schon gesagt, die letzte Woche über hab ich immer nach dem Fahren den Stecker kurz weggemacht und wieder drauf und die Batterie hat dann gehalten. Gestern hab ich den Stecker nicht weggemacht, sondern ja nur das weiß/rosa Kabel und jetzt ist die Batterie leer. Da kann dann noch irgendwas nicht stimmen!??!

  • @ dougie

    defekte ECU ist unterwegs.

    Du würdest wohl vielen helfen, wenn Du da etwas Reparierbares findest.

  • @ miniwilli


    Danke schön! Dann kann es ja bald los gehen. Wann möchtest du das Teil denn spätestens zurück haben?


    VG
    Ralf

  • @ dougie

    Mein Mini läuft ja gut. Hat also Zeit, zudem ich die ECU´s mit WFS garnicht mehr nutze. Aber wenn irgendwann, dann am besten natürlich repariert...:rolleyes: :D

  • Nur mal so aus Neugier: hast du das WFS Modul zur WFS auch noch und ne Fernbedienung? Hab da noch so eine Idee ;)


    VG
    Ralf

  • ...so, heute war Elektroniktag.


    Gestern eben 2 Platinen für nen MPI Drezahlmesser-Impulsverdoppler gemacht.
    Heute Platinen bestückt und getestet.... mal sehen wie die's in der Üraxis machen...


    @ miniwilli


    WOW das ging schnell! Steuergerät war heute schon in der Post. Hab mir das Teil auch sofort mal angesehen. Nach eingehenden Beratungen ist man diesseits der Meinung das man es mal versuchen könnte, den CMOS EEPROM Speicher neben dem Prozessor zu tauschen.
    Es ist ein bekanntes Problem, das diese "alten" Bausteine schon mal einen Hau weg haben. Wenn der Prozessor dann nach Abschalten der Zündung noch mal drauf schreiben möchte und das nicht klappt, dann ist möglicherweise hängen im Schacht angesagt.
    Wie gesagt: nur eine Idee, aber versuchen kann man es ja mal...


    Nur den Chip aus der Platine zu bekommen, war ein echter Akt...

  • @ dougie

    WFS-Modul habe ich noch ein/zwei im Keller. Bedienteile dazu auch, sogar nagelneu. Sind aber nicht alle mit der WFS synchronisiert. Meine eigene WFS aus dem Cabrio hängt noch hinter dem Armaturenbrett. Könnte ich ausbauen, müßte dazu aber das Brett wegnehmen. Aber da die WFS nicht viel wiegt, würde ich das eigentlich nur machen, wenn ich da eh mal dahinter muß (Faulheit).

    Da bin ich ja mal gespannt, ob Du etwas mit der zugeschickten ECU erreichst. Ich drücke Dir die Daumen! Eine Bekannte von mir hat noch ein 101170, das neben den bekannten auch noch einen Defekt in der Anschaltung der Benzinpumpe hat. Sag mir, wenn Du das brauchst.

    Wenn Du übrigens das 101070 nicht (mehr) für Dich selbst benötigst, würde ich Dir ein Angebot machen.....

  • ...kurzes Update:


    Habe inzwischen ausführlich mit einer englischen Elektronik-Schmiede telefoniert, sowie mich mit dem Elektronik-Guru der MGF Gemeinde ausgetauscht.


    Was das Problem des hängenden Main-Relais angeht, so stimmen alle Experten überein, das der Schalttransistor des Relais das Problem verursacht.


    Es scheint, das der MOSFET Transistor vom Typ IRL510 nicht vollständig sperrt und somit ein Reststrom durch das Relais fliesst und dieses daher nicht abfällt. Ich werde mal messen und einen zusätzlichen Ableitwiderstand zwischen dem Gate und Masse einbauen, welcher dafür sorgen soll, das der MOSFET sicher sperrt.


    Danach ist dann testen angesagt! ;)


    VG
    Ralf


    PS: die defekte ECU kann der Kollege gerne zu mir schicken. Ich schau gerne mal rein.
    Und die 101070 hatte ich mir extra als Reserve für meinen SPI zugelegt ;)

  • Zitat von dougie

    die defekte ECU kann der Kollege gerne zu mir schicken. Ich schau gerne mal rein



    Mache ich gerne, wenn ihr mit dem Testen weiter gekommen seid. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!