Öl drückt aus dem Ventieldeckelverschluss

  • Hi Leute!!!!!!!!!!!!!


    Mein Mini drückt bei höheren drehzahlen Öl aus dem Ventieldeckel. Konn das mit der Kurbenwellenentlüftung zusammenhängen???
    Bei der letzden Fahrt hat er fast 1,5l Öl verloren. :confused:
    Er steht jetzt wieder still und ich will dieses Problem loswerden:(
    Was kann ich machen und was können noch ursachen dafür sein?


    Danke im Voraus für eure Hilfe:D


    Der Sep........

    Liebe ist.........................................



    .........................Wenn man einen MINI fährt


    Der Sep........:cool:

  • Sowohl als auch.................
    Es kann eine nicht intakte Kurbelgehäuseentlüftung sein, aber es kann auch genauso sein, daß ein unzulässig hoher Druck in's Kurbelgehäuse gelangt.


    Tatsächlich ist der Öleinfülldeckel ein Wartungsteil, welches alle 20TKM gewechselt werden soll. Stand früher sogar eingegossen auf der Deckeloberseite.
    Und der Deckel ist Teil des Entlüftungssystems !


    2 Wege wären anzuraten.
    --Den Deckel ohnehin erneuern, da vermutlich sehr alt(GFE6003).
    --Schlauch/Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und prüfen ob gar nichts herauskommt bei steigender Drehzahl(was nicht gut wäre), ein laues Lüftchen(was in Ordnung wäre) oder gar, ob es ziemlich bläst, was es nicht tun sollte.
    Da das relative Aussagen sind, ist es natürlich stets ein wenig Kaffeesatzlesen, aber 'richtig viel' bemerkt man meistens und 'gar nichts' ebenfalls.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn ich jetzt die kompression prüfe und merke dass diese nicht zureichend ist. sind es meines erachtens die Kolbendichtungen. wie warscheinlich ist das?????:eek:


    und wie wechsel ich die dann am besten.:headshk:

    Liebe ist.........................................



    .........................Wenn man einen MINI fährt


    Der Sep........:cool:

  • ...mach doch mal langsam!;)


    erst die prüfung wie beschrieben durchführen.
    oftmals ist der gummischlauch zwischen ölabscheider und stutzen an vergaser/einspritzanlage von einem oberintelligenten schrauber mit einem kabelbinder irgendwo befestigt und damit zugezogen worden.


    die wahrscheinlichkeit über probleme mit deinem motor kann NIEMAND aus der ferne einschätzen, meine glaskugel ist auch beschlagen und die batterien sind leer:D


    also immer "step by step" und die ergebnisse, nicht die vermutungen, hier wiedergeben.


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kein Thema:D


    Bin momentan mehr am Denken als dass ich was unternehmen kann.


    Mir ist aufgefallen dass sehr viel Ölschlamm in der Ölwanne ist kann dieser das System verstopfen?

    Liebe ist.........................................



    .........................Wenn man einen MINI fährt


    Der Sep........:cool:

  • Wie 'madblack' sagte:"Eines nach dem Anderen abarbeiten !"


    Nur das bringt Erkenntnisse und erlaubt nachher gezielt weiter zu arbeiten.


    Einen Almanach zu erstellen, was unter welchen Umständen mit welcher Arbeitskonsequenz zu welchen Kosten paßieren könnte, das ist u.U. für ein Gespräch in der Abendsonne zur Freizeitgestaltung ein erster Einstieg. Tatsächlich kostete es sehr, sehr viel Zeit und verwirrte mehr,als daß es zur Klarheit beitrüge.


    Die Sorgen sind sehr verständlich, jedoch sollten sie das Handeln nicht behindern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich werde dann mal schritt für schritt vorgehen.


    melde mich am Samstag wieder.


    DANKE:cool:

    Liebe ist.........................................



    .........................Wenn man einen MINI fährt


    Der Sep........:cool:

  • um auch mal was beizutragen. Mein Mini verliert auch öl! Allerdings nicht nach aussen, da man wirklich nichts sieht! Mach einfach das Beschriebene (Entlüftung und so Prüfen) dann seh weiter, denn das hat auch mich weiter gebracht. Bei mir weis ich ziemlich sicher, das es die Kopfdichtung sein wird (Neue Liegt schon bereit) aber ich "beobachte" noch. Habe da nämlich dran rumgeschraubt gehabt...


    Jedenfalls, drückt er denn NuR an dem Deckel was raus oder auch aus dem Peilstab? Falls auch aus dem peilstab würde ich auch umbedingt erst mal die Entlüftung checken. Dann wenn die Frei ist mal einen Kompressionstest usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!