Bedienungsanleitung Cabrio / Verdeck

  • keine Ahnung ob ich hier richtig bin,


    aber ich suche für meinen cabrio eine bedienungsanleitung (beschreibung für die richtige anwendung des verdecks) weil ich leide rnicht weiss wie es richtig eingestellt wird, nachgespannt usw usw.


    kann mir hier jemand helfen, gibt es so etwas überhaupt,


    auf welche positionen müssen die seiten gestellt werden, die in den schienen vor un dzurück geschoben werden können???


    mein cabrio ist ein L&H aus dem Jahre 1990


    vielen dank schonmal und hoffe doch auf hilfe

  • Erdbeerkörble oder Vollcabrio?


    Wie alt ist das Stoffverdeck?


    Ich hab nen L&H Vollcabrio, eine Beschreibung hab ich auch nicht, kann Dir aber sicher weiterhelfen, wenn ich Dein Problem genau kenne.:D

  • vollcabrio, dacht eimmer von L&H gab es nur vollcabrios???


    alter des Stoffverdecks??? ich denke mal genauso alt wie das auto!!!!


    wie wird das verdeck richtig zusammengelegt im offenen zustand?


    muss oder kann man an den beiden fürhungsschienen links und rechts was verstellen und was verstellt man dort?

  • :D Nee, L&H hat eignetlich mehr die Erdbeerkörble, also die mit Überrollbügel hergestellt, weil die beim Überschlagen sicherer sind.


    Nun, wenn das Verdeck so alt ist, wie das Auto, dann denke mal darüber nach dieses zu ersetzten, weil das jetzige Dach wohl undicht ist. Aber das wolltest Du eigentlich nicht hören.:D In Stuttgart gibt es einen Sattler, der hat die für L&H immer hergestellt und da bekommst Du im Winter (da ist es günstiger) für rund 900 Euro ein neues incl. Versand. Dein Sattler vor Ort kann es dann einbauen, was nochmal rund 250 Euro kostet. Wenn der Sattler vor Ort ein neues speziel anfertigt, bist Du ca. 1500 Euro los.


    Jetzt zum eigentlichen.
    Ich mache erst hinten die Druckknöpfe los, kippe dann den hinteren Teil nach vorne, somit kann ich ich die Persining auf der Hutablage befestigen und vorne die Druckknöpfe lösen und das Verdeck vorne über der Scheibe anheben, so daß es aus der Verankerung kommt.
    Dann lasse ich die Schiene über der B-Säule baumeln und ziehe den hinteren Teil zurück, so daß die hintere Scheibe über das Auto ragt. Die C-Säule klappt dabei nach hinten und liegt schön auf der Hutablage. Dann klappe ich die Seitenteile um auf die Heckscheibe und rolle dann die Heckscheibe ein und verstaue sie unter der umgeklappten C-Säule (genau sogar etwas davor). Anschließend wird die vordere Schiene hinter der C-Säule auf der Hutablage abgelegt, das Verdeck nochmal glatt gestrichen und nun eingerollt und auf der C-Säule und der Eisenschine positioniert und unter der Persining verstaut. Aber bitte Darauf achten, daß die Bolzen der Schine nicht auf das VErdeck oder die Scheiben drücken. Seit ich das neue Verdeck drauf habe, schaffe ich das mit dem rollen nicht, also falte ich das Verdeck. Egal was Du machst, zu zweit ist das einfacher.:D


    Dann noch die Verstebungen zur A-Säule und die B-Säule demontieren und im Kofferaum verstauen, ferig.


    Mit der Schiene hinten an der C-Säule kannst Du das Verdeck etwas spannen. Wenn Du beim zumache schwierigkeiten hast, kannst Du die C- Säule nach vorne schieben, dann kriegst Du hinten besser den ersten Druckknopft zu. Da fängt man am besten hinten in der Mitte und macht immer abwechselnd zwei links, zwei rechts zu.
    Und anschließend kannst Du die C- Säule wieder zurückschieben, bis das Verdeck gut gespannt ist und nicht flattert. Und nun kommen wir wieder zum Anfang meiner Ausführungen. Das mit dem Spannen nicht übertreiben, weil bei einem alten Verdeck kann es schnell sein, daß eine Naht aufreißt.:mad:


    Ich habe für mich eine Technik gefunden, daß ich diese C- Säule nicht immer verstellen muß und dennoch ein gut gespanntes Verdeck habe. Mit etwas übung geht das schon;)


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich??!!
    Viel Spaß damit.


    Wo steht denn das Cabrio???

  • :confused: ähhhhh :confused:
    deine beschreibung ist zwar sehr genau und auch verständlich, aber garnicht so richtig anwendbar für mein verdeck:headshk:


    also ich kann da garnichts abnehmen vom gestänge und es in den kofferraum legen, ich brauch auch (hoffe ich zumindest) die druckknöpfe hinten garnicht lösen, eigentlich, so habe ich es bis jetzt gemacht :D , klappe ich das verdeck einfach nach hinten weg nachdem über dem scheibenrahmen die beiden klapphalterungen gelöst habe und lege dann die persenning drüber!


    gab es da mehrere arten von verdecken:confused:


    und dicht ist das verdeck eigentlich, zumindest war es das die letzten zwei wochen und es hat sowiet ich weiss nur geregnet:(


    aber die beiden laufschienen rechts und links habe ich auch, da kann ich also ein wenig nachspannen:confused:


    schade das es keine beschreibungen bzw l&h noch gibt

  • Zitat von L&H Cabrio


    schade das es keine beschreibungen bzw l&h noch gibt


    http://www.lh-classiccars.de ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hallo michael vielen dank für die angehängten fotos,
    dein verdeck ist aber ganz anders als das meine!


    ich habe vorne ein gelenk und kann es dann komplett nach hinten klappen!


    brauche nichts einhängen oder so, wie bei einem golf cabrio einfach vorne an der windschutzscheibe lösen und nach hinten wegklappen!

  • Das habe ich mir fast gedacht.


    Und Du bist sicher, daß der Hersteller des Umbaus L&H ist und nicht R&R oder gar Lamm ? :confused:


    Laut meinen Kenntnissen gibt es von L&H nämlich nur zwei Varianten. Die eine auf den Fotos und die zweite ist eben das Erdbeerkörble, wobei das Verdeck ganz ähnlich aufgebaut ist, wie das des Vollcabrios.
    Mach doch mal ein Foto.

  • ist denn kein cabrio fahre runter uns de rmir helfen kann???


    nicht falsch verstehen biz, du hast mir geholfen, aber ich suche ja noch immer was schriftliches oder ähnliches!!!

  • Dazu müsste man erstmal wissen, wie Dien Verdeckgestänge aussieht. Mach doch mal ein paar Fotos. Noch mal die Frage: Bist Du sicher, dass es sich um ein L&H handelt?

  • Zitat von L&H Cabrio

    ist denn kein cabrio fahre runter uns de rmir helfen kann???


    nicht falsch verstehen biz, du hast mir geholfen, aber ich suche ja noch immer was schriftliches oder ähnliches!!!


    Ich verstehe da schon nichts falsch, aber zu 99% hast Du kein L&H Cabrio, deshalb mach doch mal bitte Fotos, sonst wird das mit der Hilfe nichts :headshk: .

  • so nun für euch ein paar fotos, hoffe ich krieg das auch entsprechend gebacken.


    im fahrzeugschein und brief steht L&H Umbau.




  • Das sieht alles etwas komisch für mich aus. Hab zwar bis jetzt nur die Links anschauen können.
    Die Schiene, sowie die C.Säule sieht wie von L&H aus, aber die Aufnahme vorne und das Gestände schaut mir nach R&R aus. Könnte es sein, daß da ein Sattler selber eine Verdeckvariante gebaut hat??
    Nimm mal mit "dodo_z" hier im Forum Kontakt auf, vielleicht könnt ihr eure Verdecke mal vergleichen, ich glaube die sind ziemlich ähnlich. Ich hoffe der kann Dir weiter helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!