Mein erster Lackierversuch...

  • Hallo Otten,
    normalerweise geht man vor dem Klarlack nicht mehr mit dem Staubbindetuch rüber. Kommt allerdings auch auf die Spritzweise des Lackierers an. Es gibt Lackierer die den Lack mehr aufnebeln als spritzen dabei entsteht eine Menge Overspray den die dann mit dem Staubtuch wieder runterholen. Gerade für Anfänger ist es schwer zu erkennen ob der Basislack schon weit genug abgelüftet hat. Wenn du beim abwischen noch einige feuchte Stellen triffst hast du ein lustiges Muster. Hoffentlich hast du dir kein helles Metallic oder Silber ausgesucht, an der Wolkenbildung beim Spritzen sind schon eine Menge geübte Lackierer verzweifelt. Wollte dir allerdings keine Angst einjagen wird schon werden jeder hat mal angefangen.
    Gruß aus Berlin

  • Habe mich auch gerade wieder mal im Lakieren versucht , den Lack habe ich schon wieder Heruntergeschliffen (wieder mal nicht so , wie es sein sollte:madgo: ) , hatte eine Lakierpistole mit kleinerer Düse (0,8) benutzt (Lack:Charcoal LVD , BLVC1207=Basis-Lack Wasserlack/2K-Klarlack).
    Bei der Heckklappe , mit 1,5mm-Düse hatte ich mehr Erfolg (jedenfals hab ich die nicht wieder geschliffen).
    Ich habe auch schon kleinere Stellen mit einer 0,3mm AIR-Brush gemacht , aber es scheint so , das die Größe der Düse auch einen Einfluß auf die Farbe hat (bei Charcoal LVD , BLVC1207 jedenfalls) , der Farbton wurde wesentlich heller (man erwartet ja eigentlich eine Abweichung in richtung dunkel).
    Nun habe ich durch einen Kollegen einen Lackierer mit 30 Jahren Berufserfahrung an der Hand , dieser wird mir , wenn alles klappt morgen "mein versautes Heck" lacken.
    Habe mich ein wenig mit diesem "alten" Fuchs (Lackierer) unterhalten , dabei kam mir es so vor , als wenn die Texte , die ich übers Lackieren im Internet gefunden hatte , nicht wirklich zutreffend sind.
    Ich hoffe , das ich ihm über die Schulter schauen darf und etwas lernen kann.
    Lackierer ist glaub ich nicht ganz umsonst ein Lehrberuf , aber ich kenn das , kann auch nicht aufgeben.
    Ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit dem Lacken mitteilen , kann sein das ich es in diesem Leben nicht mehr lerne , aber aufgeben zählt nicht.
    Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • heyho...
    bis dato hab ichs noch nicht geschafft was sinnvolles auf die beine zu stellen...
    aber nochmal zurück zu der viskosiktät der farben!
    hab bei mir noch sone hübsche elektrische sprühpistole gefunden, da is auch ein vikositäts-messbecher bei und auch eine anleitung wieviel sekunden eine bestimmte art von lack brauchen darf da heraus zu fließen!
    jetzt meine frage, taugt der messbecher etwa genau so viel wie die pistole, nämlich rein gar nix oder kann man damit die farben gut "einstellen"?
    wär cool wenn sich dazu mal jemand äußern könnte damit ich zumindest ein problem weniger hab ;)
    danke schonmal im voraus!!!


    MfG
    Otten

  • probier es aus ! ist es die von Wagner ?


    andernfalls wäre es günstiger dir evtl. ne kleine düse zu besorgen ?

  • hmm das mit der düse is glaub ich bei der klasse pistole die ich hab nicht möglich, hab schon steine ins rollen gebracht aber ne pistole mit kleinerer düse bekomm ich wohl???(wenn überhaupt) erst in ein zwei wochen...
    also die elektrische is die von wagner, W 180P, oder so!
    erfahrung mit dem messbecher?
    grüße ...


    Otten

  • so nach langem nichts-tun hab ich mich jetzt endlich mal wieder beim lackieren versuch(Urlaub :) ), diesmal die verbeiterungen, also eher gering der "schaden" ;)
    habe ja schon vorher gut rumprobiert und diesmal bin ich mit der oberfläche vollstens zufrieden aber mit dem gesamtbild noch nicht so ganz!
    garage bleibt ja nunmal leider garage und wird nicht über nacht zu einer komplett staubfreien lackierkabine...leider...
    und so habe ich ab und an eingeschlossene fusseln, wirklich nicht viele aber es trübt das erscheinungsbild total, vor allem wenn ich mir überlege soetwas auf einem kotflügel zu haben :(
    ok also ausgepustet wurde die garage, vorhandene regale abgehängt, wände abgehängt, decke abgehängt also alles in allem eigentlich ein geschlossenes zelt, danach alles mit wasser benetzt, auch den boden...
    zum ablüften hatte ich einen ventilator in ca kopfhöhe an einer seite richtung tür montiert um so vielleicht zu verhindern dass sich der staub komplett auf den lackierten teilen niederläßt!(vielleicht hat der auch den mist verursacht?)
    verbreiterungen auf böcke gelegt (hatte leider keine andere möglíchkeit :( vielleicht auch daher fusseln drauf ?)
    und dann lackiert, erst basis dann klarlack! wie gesagt eigentlich alles wunderbar "verlaufen" nur eben der ein oda andre fussel!
    hat vielleicht jemand von den lackierprofis oder auch von den garagen-lackierprofis noch einen tip wie ich soetwas unangenehmes vermeiden kann?
    oder gibt es eine möglichkeit, wenn man dreckeinschlüsse bemerkt, diese zu "reparieren", vielleicht schon vor der letzten lackschicht?
    oder wenn nicht, dann vielleicht mit entsprechender nacharbeit?
    freue mich über jeden tip, der kleine soll ja mal wieder die straße sehen...
    zumal ich mit ihm den monat zum tüv muss...


    MfG
    Otten

  • als unbedarfter Halb-Ahnungsloser würde ich mal sagen, dass du nicht päpstlicher als der Papst sein musst... ;)


    Für eine laienhafte Garagenlackierung klingt das doch schon sehr nach dem erreichbaren Optimum. :)

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo,


    ich hatte mir zu dem Thema auch schon Gedanken gemacht da "Meiner" über den Winter hin das ein oder andere Blechle neu erhalten soll. Die Frage die sich mir stellt ob sich der Aufwand der -Eigen- Lackierung- wirklich lohnt wenn man die Anschaffung wirklich geeigneter Werkzeuge (Kompressor/Pistole Sata) zzgl. Material berücksichtigt :confused: . Zumal wenn das Ergebnis in der Regel mit Hausmitteln relativ bescheiden ausfällt. Wer kann den sagen was man im Raum Ruhrgebiet für eine Lackierung im zwei- Schicht- System opfern muss. Vielleicht hat jemand sogar eine gute Adresse parat...........


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • 1. Irgendwelche Ablufteinrichtung halte ich für überflüssig bzw. Gefährlich wegen dem nicht gegebenen EX Schutz. Ausserdem könnte es sein, daß der Rückprall bzw. die Verwirbelungen davon schuld an deinem Fussel sind.
    Du kannst evtrl. wenn der klarlack noch naß ist versuchen, den Fussel mit einer Dünnen nadel rauszusiehen aber wenn der klarlack zu kurz eingestellt ist, verläuft er nacher nichtmehr gescheit ! Also vorher probieren !


    2. Ja Lackierwerkzeug ist teuer wenn es eine einmalige sache ist sowieso wenn man allerdings öfter mal kleinteile lackieren will , dann könnte es sich lohnen was besseres als baumarkt zu kaufen !


    3. garagenlackierung heißt nicht schlechte lackierung .
    Staub hast du auch im Sogenannt staubfreien lackierkabinen. und auf den verbreiterungen fällt es dir auf weil du es weißt und niemand anders wird es bemerken ! erst recht nicht wenn du den ersten Macken drinn hast oder der Lack mal ne weile ungewaschen verwittert uist.


    4. Schon mal erkundigt, ob im ort ne Mietlackierbox ist ? kostet evtl. nen 100 in der szunde aber du bekommst alles werkzeug und evtl. nen Lackierer( insofern gerade einer da ist, und die zeit mit warten totschlägt ! ) der dir für nen fuffi hilft. oder weil er das ELend , daß du fabrizierst nicht tatenlos mitanscheuen möchte :D

  • Also ich lackiere oft unter Garagenbedingungen... Dreckfussel lassen sich da nicht vermeiden... Ist einfach so...


    Also beim Lackierer 1000er und 2000er Papier holen... Und lass dir gleich in ein Glas etwas Polierpaste mit rein tun...


    Im BAumarkt ein Polieraufsatz für die Bohrmaschine holen (son schaumstoffteil)!


    Jetzt das ganze 2 Wochen trocknen lassen und mit 1000er vorsichtig die lackieten Teile schleifen bis die fussel eingeebnet sind und dann noch mit 2000er hinterher und dann mit Schaumstoffbohrmaschinendings und Polierpaste alles aufpolieren.... Fertsch und glänzt... muss ich immer so machen wenn ich in Auftrag lackiere....


    Gruß Alex


    PS: Deine restlichen Vorkehrungen waren gut... nur lasse den Ventilator... der erzeugt nur unötig Turbulenzen in der garage....
    Also lackieren.. => 5 min warten => kurz die Türen aufreisen bis der nebel weg ist und gleich wieder schließne...

  • danke nochmals für eure tips!
    also arbeit abgeben an fachkundiges personal kommt für mich noch nicht in frage, dafür war das ergebnis nicht niederschmetternd genug ;)
    aber auf jeden fall kommt der ventilator raus, war auch nur sone idee aber wohl für die katz,egal...
    mietlackierwerkstatt ist leider nicht vorhanden, zumindest kenne ich keine in erreichbarer nähe und außerdem wäre ich dann wieder in gewisser weise abhängig, und das mag ich gar nicht :)
    werd mal die methode des herausschleifens und herauspolierens probieren denn das hört sich für mich nach möglicher nacharbeit an :)
    an der besorgen anderen "spritzbestecks" bin ich auch schon dran aber das hängt von meinem dealer ab ;)
    mal schaun was das wird...
    noch ist meine motivation nicht am ende :)


    MfG
    Otten

  • ok dann geb ich dir noch 2 wichtige Tipps mit auf deinen Weg :D


    1. Kauf dir einen Kompressor, der ausreichend dimensioniert ist !
    Es kommt nicht auf den Höchstdruck an sondern auf das Volumen , daß er in der minute liefern kann ! Hier ein Anhaltspunkt 250-500 Liter in der minute brauchst du minimum zum lackieren . HIER NICHT SPAREN !!!


    2. Besorg dir einen Wasserabscheider. dieser kommt zwischen Pistole und Kompressor !
    Ansonsten kommt bei längerer Lackierarbeit auf einmal wasser mit raus und das sieht dann a)******e aus und b) ärgerst du dich dann nur

  • joa danke nochmals...
    also wasserabscheider hab ich zwei in serie, ein son billiges baumarkt ding und ein von bosch...zwei in serie da ich die erfahrung mit wasser und lack schon hatte ;) kein plan ob vielleicht der bosch allein ausreicht?
    öler nicht im system...
    kompressor liefert 350 l/min, zwar nicht viel aber bei entsprechender pistole mit geringerem l/min verbrauch doch ausreichend,oder?
    hab mich mal umgeschaut wegen einer besseren pistole, wow man kann da ja richtig tief in die tasche greifen...puuh...
    jemand vielleicht nen tip in bezug auf hersteller oder vielleicht sogar eine spezielle pistole bei der preisleistung total i.O. ist?
    danke schonmal im voraus...


    MfG
    Otten

  • Ja ANEST IWATA W400 oder SATA RP oder DEVilbiss GTI
    aber egal was du auch immer kaufst, kaufe niemals eine HVLP Pistole da geht dein Kompressor so in die Knie !

  • http://www.autolackprofi.com/s…dex.php?cPath=9000_522000


    Orientiere dich mal daran !
    Du brauchst zum lackieren ca. 2,5-3,5 bar an der Pistole ! d.H. 3,5 - 4,5 bar bei einem Schlauchdurchmesser von 9mm innen und 8-10m länge verlierst du vom kompressor zur pistole schonmal ein bar !


    Die erste Auktion oben ist übrigens eine von mir ! Aber ich würde die JET B nicht umbedingt an einen kleinen Kompressor hängen wollen !

  • bin immernoch auf der suche nach vernünftigem "werkzeug" und da ist mir bei ebay, wo denn sonst, das ding hier ins auge gefallen...



    http://cgi.ebay.de/NEU-LACKIER…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    wollt mal fragen ob man da was falsch machen kann...
    zwar ist da von trans-tech und einer gewissen erweiterung von HLVP die rede aber damit kann ich eh nix anfangen, nur weil gesagt wurde ja keine HLVP...
    hab nur den doch recht geringen luftverbrauch gesehen...
    preis kommt mir auch irgendwie spanisch vor da die preise von irgendwie vergleichbaren pistolen NEU bei dem ca vierfachen wert liegen...
    daher bin ich am überlegen und ebay is ja irgendwie geschmackssache ;)


    MfG
    Otten

  • Hmm Devil Biss ist eine Sehr gute MArke... Niveau von Sata...


    ich denk mal wenn es ne DevilBiss ist dann kann man für den Preis nix falsch machen....


    Wird sicherlich nicht die ultimative Profi-Pistole von DevilBiss sein aber fürn Hobby-Lacker vollkommen ausreichend...

  • na ok, das ding kost irgendwie so 50 tacken mehr beinem händler, hab grad mal geschaut...
    hab aber auch irgendwie nicht son interesse um die 350 eier für ne pistole rauszuhauen...scheint aber dann auch nen gewaltiger unterschied in der qualität zu sein, hmm, mal schaun ob ich über meinen schatten springe und mal wieder der wahnsinn über die vernunft siegt und somit einfach richtig kohle ausgebe für etwas was ich eher selten bis nie gebrauche ;)
    wäre schließlich nicht das erste mal ;) aber irgendwie hmm was solls...
    ma schaun...
    danke nochmals für eure antworten!!!


    MfG
    Otten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!