Land Rover Motor - Wasserpumpe - Expertenfrage!!!

  • Ich bin ratlos :confused: ....suche für einen schönen alten Umbau auf Land Rover Basis, ca. 1969 durch eine Firma Frey oder Frei oder auch Fray in der Schweiz, eine Wasserpumpe. War wohl mal ein Rüstfahrzeug der Feuerwehr (rot lackiert). Sieht sehr ungewöhnlich aus! Soll wohl mal einen Land Rover Gypsy gegeben haben, keine Ahnung bin da kein Experte davon. Papiere sind wohl nicht oder unvollständig vorhanden.

    Der Motor hat die Nummer 22NA7 / KA / 4359
    es handelt sich um einen Reihenvierzylinder Benziner mit einem Vergaser seitlich, sieht aus wie ein großer A-Serie Motor, auf dem Ventildeckel ist ein BMC-Schild aufgenietet. An der Front prangt ein marzialisch aussehendes AUSTIN Schild.....am Motor kann man einen Anguss sehen der "Weslake Patent" sagt. Weslake kenne ich als MX-Gespann ???
    Eingebaut ist der Motor längs, Ansaug auf der Fahrerseite, stirnseitig ist im Zylinderkopf die Wasserpumpe angeflanscht und wird, wie üblich über einen Riemen angetrieben. Von daher ganz ähnlich wie bei einem Lightweight.....

    Weiß jemand ob das überhaupt ein Land Rover Motor ist, evtl. anhand der Nummer. Nach etwas Suche im www, denke ich es handelt sich um einen 2286 ccm Landymotor wie er in der IIer oder IIA Serie verbaut wurde (würde auch von der Zeit her passen). Habe aber kein Bild davon gefunden um evtl. vergleichen zu können. Ist also nur eine Vermutung.
    Die übliche WaPu vom IIer Serie ist anders, sieht etwa so beim MGB aus.

    Diese hier hat 3 Bohrungen zum anflanschen, einen sehr kompakten fast 3eckigen Flansch mit Führungsbund, einen Hauptstromanschluß, dort noch einen dünneren Schlauch dran (Bypass?/Vorwärmung?) und im Gehäuse sind noch 2 Bohrungen, die mit Schraubstopfen verschlossen sind. Bild des Gehäuses hab ich irgendwo, muss ich mal hochladen.

    Kennt das jemand? Sind ja doch einige Kapazitäten im Forum, die schon einiges an ollem englischen Gruscht gesehen haben...:D

    Problem ist, dass die Wasserpumpe leckt :D (ne nich so!) - Dichtfläche durch Korossion zerstört......Lager sind Standart, Wellendichtring auch, nur nutzt das alles nichts, wenn die Dichtfläche kaputt ist. Ich werde versuchen diese Fläche zu überdrehen und zu polieren......aber wenn das nicht klappt???
    ....und wie lange hält das? Deshalb die Suche nach einem Ersatzteil.

    Vielleicht hat jemand ein Bild von so einem Motor?

    oder eine Idee, was das für ein Motor ist......und man evtl. Teile bekommen könnte.

    Die üblichen Verdächtigen (Land Rover Spezis habe ich schon befragt - ohne Erfolg!)

    Vielen Dank für ALLE Infos dazu!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallo Andy

    Austin Gipsy passt schon,gibt diverse Seiten dazu.

    Der Kühlergrill ähnelt dem vom Moke?

    Da gabs denn auch noch den Austin Champ mit RR Motor und Schnorchel.

    Hoffe du findest was.

    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Engine type Austin (A70) OHVor 55 hp diesel
    Engine size 2200 cc
    Power 62 bhp hp
    Variants LWB, SWB

    http://www.austingipsy.net/

    ...ich glaube das war schon der Tipp den ich brauchte, trotzdem jede weitere Info ist hilfreich!!!

    Also wer irgendwas über diese ominöse Kiste weiß immer her damit!!!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Wenn nur die Dichtfläche durch Korrosion beschädigt ist, Lager und Wellendichtung aber noch gut sind, würde sich folgende Reparatur anbieten:

    Korrosion durch Strahlen entfernen, Korrosionsnarben mit "Kaltmetall/Flüssigmetal/Alu-Spachtel" auffüllen und nach Aushärtung plan überdrehen.

    So ein "Provisorium" hat bei einem Thermostatgehäuse eines Austin A60 Motors (Hannomag F20 WoMo) 6 Jahre problemlos gehalten.
    Sollte also auc bei einer Wasserpumpe funktionieren.

    Gruß, Diddi

  • Hast du auch schon die Firma FWD Gmbh in Waake bei Göttingen kontaktiert??
    Vielleicht können die dir ja helfen?? Tel. 05507/847
    Ps: Aber bloß nicht zwischen 12.30 und 13.30 anrufen, da machen die Mittagspause:D. Die sind da nen bischen eigen, aber trotzdem sehr nett.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

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  • Hi Andy

    Probier's mal bei denen. Das ist der offizielle CH-Importeur der Landis. Vielleicht wissen die mehr über das Fahrzeug.

    Gruss aus der Schweiz

    Stefan


    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • Wenn keiner helfen kann, dann frag hier nach: http://www.dunsfold.com

    Die wissen alles. Und Exoten sind deren Spezialgebiet... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


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