Fzg.-Import aus der Schweiz

  • Ich überlege, von privat ein gebrauchtes Auto (Bj. 05) in der Schweiz zu kaufen. Da es kein EU Land ist weiß ich nicht so genau Bescheid was die Formalitäten betrifft. :confused:


    Welche Dokumente muß ich vom Verkäufer bekommen?
    Muß ich vor Ort irgendetwas bei den Behörden klären?
    Und wie berechnet sich der Zoll den ich hier in Deutschland entrichten muß?


    Wäre schön wenn jemand von Euch etwas Licht ins Dunkel bringen könnte... :cool: ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • *knips*


    --> http://www.adac.de/Auto_Motorr…ID=3846&SourcePageID=9890


    Zur Zulassung in D. brauchst du den ganz normalen KFZ-Brief (das graue Ding), ein Vollgutachten beim dt. TÜV (= ca. doppelte HU-Gebühr) inkl. normaler AU.


    Wenn es aus der ausländischen *g* Schweiz (also ital. oder franz.) kommt, kann es sein, daß du den schweizer Brief übersetzen lassen musst.
    War bei mir (trotz franz. Papiere) aber nicht nötig.


    Aber da ich damals von einem Deutschen Händler gekauft hatte, war der Zollkram für mich schon erledigt :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Fahrzeugausweis heisst das gute Ding, also nix mit Briefchen und so!:D
    Für diesen brauchst du mit Sicherheit keine Übersetzung, denn die sind dreisprachig ausgeführt. Mitunter auch germanisch!:rolleyes:

    Gruss aus der Schweiz


    Stefan



    Austin Mini 1100 Special 10.79, Innocenti Mini Cooper B39 04.75

  • Klasse - danke Euch! :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!