• Gab es bis 2000 auch einen Cooper S? Wenn ja von wann bis wann wurde er gebaut und wie lauten die technischen Daten?

    ...what a feeling...

  • Hallo,


    Meines Wissens nach gab es einen Cooper S der von den John Cooper Garages getuned wurde. Wenn ich mich nicht irre hatte er ca. 85 PS, und wahlweise ein 5-Gang Getriebe.


    Bitte verbessert mich falls ich mich irre.


    Gruß Petar

  • Der erste Cooper ´S´ kam im März ´63 auf den Markt.


    Technische Daten:
    1071 ccm mit einem ganz neuen Motorblock. Die Bohrung betrug 70,64 mm und der Hub 68,26 mm. Das ergaben 70 PS bei 6000 U/min. Das Drehmoment betrug 8,6 mkg/4500 U/min. Synchronisiert waren 2. ,3. und 4. Gang. Die Scheibenbremsen wurden von einem Servo unterstützt.
    __________________________________________________


    1964, im März kam der Cooper S 1275 mit Langhubmotor. Er hatte einem 1275 ccm Motor. Die 77 PS bei 5900 U/min wurden erreicht durch eine 70,64 mm Bohrung und 81,33 mm Hub. Verdichtung 9,75 :1, Drehmoment 10,9 mkg bei 3000 u/min. Gleichzeitig gab es eine kleine Kurzhubversion des Cooper S. Mit 65 PS bei 6500 U/min aus 970 ccm. 70,6 mm Bohrung, 61,91 mm Hub, Verdichtung 9,75 :1, Drehmoment 9,8 mkg bei 3200 U/min.
    __________________________________________________


    1965, Januar wurde die Produktion des Cooper S 970cc eingestellt. Es wurden in den zwei Produktionsjahren nur 972 Exemplare gebaut.
    __________________________________________________


    1965, August aufgrund einer Änderung im Rennregelement wurde die Produktion des Cooper S mit 1071 cc eingestellt. Er wurde 4016 mal gebaut.
    __________________________________________________


    1971, Juni wurde der letzte Cooper S Mk III gebaut. Mit einer Stückzahl von 40449.
    __________________________________________________


    Es wurden insgesamt 45929 Cooper S in dieser Zeit gebaut. Diese Fahrzeuge prägten das Bild des Coopers.
    __________________________________________________


    Auch mit dem "normalen" Cooper war von ´71 bis ´89 Ruhe. Erst dann gings wieder los...

    Mini Bj´74 mit 10"
    Anhänger darf auch 8" haben :)


    Mein Club:

  • hallo zusammen,
    es gab einen umbausatz von john cooper für den wagen.dabei gab es verschiedene stufen des umbaus. in der regel wurde ein anderer kopf und ein doppelvergaser verbaut. später dann gab es einen anderen rechner. das 5 gang getrieben war noch einmal ein zusätzlicher kick. entweder konnte man das ganze kaufen oder aber man fuhr nach england und lies es sich direkt einbauen.
    vernünftiges tuining vom hohls oder so brachte mindestens das gleiche oder gar mehr. die kosten waren ebenfalls etwas besser.

  • Man kann einen A- series Motor soviel umbauen wie man will, es wird aber immer ein A- series bleiben.Jemand der mal nen S Motor gesehen hat erkennt den Unterschied.
    Gruss Chaoticmini

  • Zitat

    Original geschrieben von Quetschefinger
    in der regel wurde ein anderer kopf und ein doppelvergaser verbaut. später dann gab es einen anderen rechner.


    anderen rechner?? hmm, vergaser und rechner sind leider (gott sei dank) nicht kompatibel!:rolleyes:


    die history is klasse! wusste nicht dass man sich mal mit kurzhubern befasste! dachte immer die langhuberei war eine philosophi von cooper.......


    ciao chriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • Zitat

    die history is klasse! wusste nicht dass man sich mal mit kurzhubern befasste! dachte immer die langhuberei war eine philosophi von cooper.......


    In England wurde oder wird die KFZ Steuer nach dem Kolbendurchmesser berechnet, daher sind die meisten englischen Motoren Langhuber

  • aha! die politik zwingt zu motorenkonzepten.


    kannte ich von den italiener. die haben ne massive luxussteuer auf alles was über 2l hubraum is. deswegen nen ichs gerne das land der turbos :D


    ciao
    einaufgeklärterchriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!