• Zitat von MiniFan07


    Quick & Dirty


    Sebastian


    wurde geändert und somit in Ordnung

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von MiniFan07


    Quick & Dirty


    Sebastian


    Diese einfache Zeichnung kann ich auch verstehen....Ist aber noch die Frage ob das auch funzt.... Wenn ich starte geht die Ladekontrolleuchte aus bevor der Motor richtig angesprungen ist, habe ich extra ausprobiert. Wenn ich den Schlüssel loslasse sobald die Ladekontolleuchte aus ist, springt er nicht an, da fehlen dann noch so ein paar Umdehungen...
    Also doch wohl nicht so einfach.....
    Vielleicht kann man das mit einem Zeitrelais etwas ausgleichen, das er dann noch einige Sekunden gehalten wird und dann ausgeht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Genau. Ich würde den Öldruckschalter vorziehen:
    1. geht er nicht sofort aus, sobald der Motor ein bißchen läuft.
    2. Hat keinen Einfluß auf Erregerspulenspannung etc. Kann nix passieren.


    Einfach das Kabel was vom Öldruckschalter kommt abgreifen und wie Peter schreibt am Relais anschließen, anderen Spulenanschluss auf Plus. Schalterbeleuchtung ebenso anklemmen, fertig.


    Sebastian


    Edit: Bildupdate!

  • Zitat von Mini-Guido

    Diese einfache Zeichnung kann ich auch verstehen....Ist aber noch die Frage ob das auch funzt.... Wenn ich starte geht die Ladekontrolleuchte aus bevor der Motor richtig angesprungen ist, habe ich extra ausprobiert. Wenn ich den Schlüssel loslasse sobald die Ladekontolleuchte aus ist, springt er nicht an, da fehlen dann noch so ein paar Umdehungen...
    Also doch wohl nicht so einfach.....
    Vielleicht kann man das mit einem Zeitrelais etwas ausgleichen, das er dann noch einige Sekunden gehalten wird und dann ausgeht....


    mach ne vernüpftige Wartung, dann springt er auch gleich an!!:p

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Öldruckschalter funktioniert prima, hatte ich selber verbaut!
    Bild ist geändert, einfach so anschließen, fertig!


    Sebastian

  • @ MiniFan07....
    Und das hat keinen Einfluß auf die Funktion der Ölkontolleuchte???? Ich frage lieber vorher genau nach, nicht das was kaputt geht....
    Das Starterrelais müsste dann doch paralel zur Ölleuchte angeschlssen werden, nicht in Reihe, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ups..... Das geht so???? Jetzt ist ja Plus und Masse genau andersrum.....
    Wenn der Motor an ist, hat dann die Öllampe keine Masse mehr????
    Ach ich seh grad das minus ja zum Öldrückschalter geht.... Welcher ist das denn?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Genau so ist es, hier nochmal bildlich!



    Sobald der Motor Öldruck hat geht die Masse weg, die Kontrollampe geht aus und dein Anlasserknopf ist außer funktion!


    Zum Kabelsuchen einfach vorne im Motorraum den Öldruckschalter suchen. Da ist nur ein Kabel dran. Kabelfarbe merken, Tacho ausbauen und Kabelfarbe im Tachostecker suchen. Lässt sich auch gut auf der Tachorückseite über die Leiterbahnen verfolgen. Ansonsten natürlich im Schaltplan gucken und zur Kontrolle nochmal messen.
    Sebastian


  • Ja und der Anlasserknopf auch gleichzeitig Öldruckkontrolleuchte

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ja, kann ich mir recht genau vorstellen.... Muß ich mich mal auf die Suche nach dem Öldruckschalter machen.... Hört sich aber genau so an wie ich mir das vorstelle und ist sogar noch recht einfach zu basteln.....Schaltplan habe ich schon ausgedruckt.... kann ja nix mehr schiefgehen....
    Danke für die Tipps.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • und in reihe zu dem Anlasserknopf könntest du dann noch nen schalter an das Kupplungspedal bauen dann muss auch die Kupplung getreten werden

  • dann kannste direkt sone AMI Schaltung einbauen: DING-DING-DING bei offener Tür, Motorstart nur bei gedrückter Kupplung und getretener Bremse, DING-DING DING bei Zündschlüssel im Schloß und Zündung aus..............:scream:
    Das war das erste was ich aus dem MX-5 Miata von meinem Vater rausgerissen habe. Sowas von nervig. :rolleyes: :rolleyes:
    Muss natürlich jeder selber wissen, aber ich denke das kriegt ein Europäer schon hin ;)


    Sebastian

  • suki....
    Genau so werde ich das dann machen..... ist ja auch doof wenn man vorne im Motoraum bastelt und ein Anderer starten soll und der Mini macht ein Satz nach vorne.... Ist damit auch nicht mehr möglich.... Perfekter geht dann ja wohl kaum noch..... Außer man baut ne komplizierte Elektronik ein, das der Knopf nur einmal kurz gedrückt werden muß und dann alles alleine macht...wie in neumodischen Autos.... Aber sowas will ich ja gar nicht haben....
    Diese Lösung ist so schon perfekt für mich....
    Danke nochmal an alle Helfer.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ MiniFan07....
    Jau, das würde mir auch noch fehlen.... Gepiepe, Ding-Dong und so.... Am besten sagt er mir dann noch was ich machen soll.....
    Mir reicht es schon das mein Sony-Radio immer wenn die Zündung aus geht merhmals piept..... Deshalb fliegt das auch bald raus.... Soll ein schönes schlichtes Becker Monza rein, sieht sogar noch sehr klassisch aus und nicht wie aus einer anderen Welt..... Sollte ja alles so ein wenig zusammen passen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...

    Zitat

    dann muss auch die Kupplung getreten werden

    ...zum anlassen...

    und der anlasser darf sich noch mehr abmühen?!:eek:

    die variante mit der relaisschaltung in verbindung mit dem öldruckschalter ist m.e. völlig ausreichend...aber jeder wie er will;)

    ps: mkI hatten bis 1964?! einen direktschalter für den anlasser, ohne magnetschalter, ohne elektrische absicherung, immer zu betätigen ob zündung an oder aus....hat auch funktioniert!

    viel erfolg und hoffentlich wird bei dem umbau keine neue fehlerquelle generiert!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...so ihr Experten, dann begebt euch doch mal in eure Garage und korreliert das Leuchten der Öldruckwarnlampe mit dem Anspringen des Motors....


    Wenn ihr keine vernünftigen Lösungen zu Stande bringt, dann lasst es doch lieber bleiben .... ist auch ne Option.


    Wer das gerne dennoch machen möchte: nur zu! Aber meine Erfahrung und Ausbildung verbietet mir so einen Quatsch zu verbauen.



    (Nur so als Tipp: mein Motor braucht unterschiedlich lange zum Anspringen und Öldruck ist oft schon lange da, bevor der Motor läuft. Ausserdem "flackert" die Öldruckwarnlampe auch schon mal gerne bei niedrigen Drehzahlen. Wenn ich es mir so überlege, kenne Ich eigentlich keine bessere Möglichkeit den Anlasser zu verschrotten, als mit der angedachten Lösung...)

  • War ja wieder klar das der Herr Super-Elektroingenieur da was zu meckern hat!
    Nicht jeder hat Lust für so eine simple Aufgabe direkt eine Platine zu machen mit Timer, Drehzahlabfrage etc.
    ES GEHT AUCH EINFACHER! Und genau das war hier gefragt. Diese Schaltung funktioniert bei mir schon seit langer Zeit und ist genau das was Guido haben wollte, also: Klappe zu! :madgo:

  • Soso, du meinst also das jemand wie Guido, der auf der Suche nach einer "einfachen Lösung" ist, und der nicht allzu viel von Elektrik und Elektronik versteht, sich einfach so auf die hier vorgestellten Vorschläge verlassen sollte?


    Finde ich nicht. Es gibt auch noch so was wie Verantwortung und "unter normalen Bedingungen vorhersehbare Ereignisse".
    Die Lösung von Suki war die beste, wenn es darum geht eine "einfache aber sichere" Startfunktion zu implementieren.
    Der Weg über den prellenden Öldruckschalter ungepuffert das Anlasserrelais zu betätigen ist einfach nur technischer Blödsinn.


    Du bist gerne eingeladen mir den Fehler in meinen Überlegungen aufzuzeigen.


    Die Elektrik im Mini zu verbasteln ist nur was für Leute die sich damit gut auskennen.
    anders gefragt: Wirst du Guido im Ernstfall einen neuen Anlasser, Zahnkranz oder Kupplungsgehäusedeckel besorgen, weil er auf deine Empfehlung hin das eingebaut hat und das (aus welchen Gründen auch immer) schief gegangen ist?


    Nein?


    Dann überleg noch mal wer hier besser die Klappe zu machen sollte! Use at your own risk!

  • Du wirst es nicht glauben, aber deine Ausbildung haben hier noch andere Leute! Elektrisch ist die Schaltung einwandfrei vertretbar, ich weiß ja nicht was deine Kontrollleuchte macht, aber meine flackert nicht und geht brav 2 Sekunden nach Motorstart aus. Natürlich kann man auch die Ladekontrolllampe nutzen, wenn einem das besser gefällt. Kommt aber aufs gleiche raus.
    Also gefälligst nicht immer so arrogant von oben herab Herr Ingenieur, auch einfache Sachen funktionieren, siehe MK1 Startknopf!

  • ...du wirst es nicht glauben, aber deine träge Glühbirne, die in deinem Armaturenbrett steckt, zeigt dir nicht wie sehr dein Ölschalter prellt. Bei mir sitzt an gleicher Stelle eine LED und ICH kann das sehen (Übrigens unabhängig von der Ausbildung!)


    Das von euch vorgeschlagene Relais wird unter bestimmten Bedingungen flattern und so tun, als wenn jemand mit starkem Parkinson-Befall den Zündschlüssel dreht.


    Und von wegen weil von oben herab: manche Ideen sind einfach so schlecht, das man sie als solche deutlich kennzeichnen sollte. Hab ich hiermit getan.


    Du kannst die Situation jetzt retten, indem du eine Schaltung vorschlägst, die den Öldruckschalter entprellt. Geht ganz einfach. 1 Transistor, 1 Diode, 1 Kondensator und ein paar Widerstände. Bekommst du doch hin, oder?


    Over and out.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!