Hilfe! Motor springt nicht an!

• Hallo,
    bin heute nach hause gekommmen (also Auto lief schon mal), hab dann eine neue Antenne eingebaut. Armaturenbrett war ab, weil ich da sowieso noch was dran machen musste. Alles wieder schön zusammen gebaut - läuft nicht. Ich glaub es klingt so, als hätte ich die Verbindung von Zündspule zu Zündkerzen abgemacht. Starthilfe bringt auch nix, also Batterie scheint wohl in Ordnung zu sein.

Kann ich beim Antennenumbau an irgendwas rangekommen sein? Hab nur nix bemerkt :( Also ich fahre nen SPI Bj. 96. Was ist das zum Beispiel für ne "Dose im linken Kotflügel in der Nähe von der Antenne?
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Wollte das auto gern morgen wieder fahren ...hoffentlich klappt das ...:(

Danke schon mal!
    Simon

• Auf die Dose würde ich mal drücken, daß ist der Crashschalter, der die Benzinzufuhr bei einem Unfall unterbrechen soll. Der kann durch erschütterungen oder ähnliches schon mal auslösen.

Das kann es, muß es aber nicht sein.

• Hallo,
    Was meinst du mit "drauf drücken"? Hab da eben nen bischen gegen gedrückt, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das von oben oder von unten machen soll .... :confused:

Hab übrigens grad getestet - die Lima dreht sich mit wenn ich ihn versuche zu starten. Konnte ich eben noch nicht testen, weil ich da noch alleine war ...

Grüße
    Simon

• Nun auf der Fahrerseite ist wohl eine kleine Dose und darauf befindet sich auch ein Druckknopf ca. 2 Euro groß und diesen mal drücken.
    Gugst du hier:
    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?mod=MI…h=motorraum9297
    Ganz oben rechts im Bild siehst Du ein Kabel und leicht links davon den Schalter.

• Die Dose, die im Kotflügel in der Nähe des Antennenlochs und des Stoßdämpfers hängt, ist ein Filter/ Speicher für Gase, die im Tank entstehen. Ab einer bestimmten Motortemperatur macht ein Ventil (sitzt auf einer Strebe im Motorraum, Fahrtrichtung rechts, hinter dem Kühler) auf und die Gase werden mit verbrannt.

Dieser "Filterdose" hat aber nix mit Deinem Problem zu tun.

• Zitat von biz

Nun auf der Fahrerseite ist wohl eine kleine Dose und darauf befindet sich auch ein Druckknopf ca. 2 Euro groß und diesen mal drücken.
    Gugst du hier:
    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?mod=MI…h=motorraum9297
    Ganz oben rechts im Bild siehst Du ein Kabel und leicht links davon den Schalter.

Hallo,
    danke Biz! Das wars! Du hast einen Menschen wieder glücklich gemacht :) Aber kannst du mir nochmal erklären, wieso ich da drauf drücken musste? Hab ich nicht ganz verstanden...hats jetzt mit der Dose im Kotflügel zu tun, oder mit einer im Motorraum?

Grüße
    Simon

• BIZ aka Michael hat den Crashschalter beschrieben, dieser unterbricht im Falle
    einer gewissen "abnormen" Beschleunigung (schleudern, Schlagloch .... :rolleyes: )
    den Strom zur Benzinpumpe ... Drücken schließt den Stromkreis wieder ....

• Die Dose im Kotflügel siehe Erklärung von CrappyThumb.

Tja und der Crashschalter löst wohl beim SPI hier und da auch mal durch ein Schlagloch oder durch unsanftes Ablassen vom Wagenheber aus. Und dann kriegt der Motor halt keinen Sprit mehr. Entriegeln kannst Du das dann mit besagtem Knopf und alles ist wieder in Ordnung. Aber für genauere Infos benutze mal die Suchfunktion, da findest Du viel Lesestoff. Ich bin mehr der Vergasermensch ;)

• Danke nochmal für die schnelle Erklärung! :) Werde mir das aber nochmal genauer durchlesen - will ja schließlich wissen, was in meinem kleinen vorgeht :p

Grüße
    Simon (der morgen wieder Mini fahren darf :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!