Weber DCOE 40 an 12G295

  • Hai,


    welcher Einlasskrümmer passt für den Weber DCOE 40 und den 12G295?


    Spritzwandmodifikation ist ausgeschlossen, das kann ich nicht verantworten...


    Inlet Manifold - Weber DCOE - Alloy - 2.5" Ref: GMC4040


    Passt der obige?


    Vielen Dank, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Soll der Vergaser nur eingebaut werden oder auch mit einem vernünftigen Luftfilter betrieben werden ?


    Mit einem ordentlichen Lutfilter ausgerüstet wird das ohne Modifikation nichts!


    Mit einem sogenannten 'Schwanenhals'-Krümmer ginge es. Der Krümmer ist aber so schlecht, daß man dann besser auf den Weber verzichtet.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Versuch das Weber-DeBilas-Kit gebraucht aufzutreiben (gibts ab und zu bei Ebay) oder eben bei Allbrit nagelneu (aber sündig teuer). Mit der Airbox dran und nem Schlauch vorn zum Kühlergrill und nem entsprechenden Luftfilter paßt das wie Faust aufs Auge. Frage wäre nur vorab, was noch an dem Motor geändert wird. Ist es ein 1000er? Ich fahr das auf einem Standard 1000er und es läuft hervorragend.
    Mehr Info kann ich dir gerne per PN senden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Richie,
    mein Krümmer ist 85mm lang, in Verbindung mit'nem 45mm "Pancake" klopft es nur ganz selten an der Spritzwand:rolleyes: .
    Motor leicht nach vorne kippen (mit längerem Motorknochen) brachte ein wenig Verbesserung, das weglassen der Kunststoffringe, welche wohl der Hitzeentkopplung dienen sollen war uneingeschränkt positiv zu bewerten (der Gaser wird sowieso immer zu heiß).
    Nun werde ich den Motor insgesamt um etwa einen cm nach vorne versetzen und dann wieder leicht kippen, denn dann kann ich wahrscheinlich dieses Loch in der Spritzwand vernünftig schließen (dort kommt nämlich viel Lärm und Gestank ins Auto).
    Zum Thema "grottenschlechter" kurzer Krümmer:) , sicherlich nicht die erste Wahl, aber auf jeden Fall 'ne Möglichkeit einen vernünftigen Versager am Minimotor zu betreiben.
    Ist definitiv kein "High-End", aber der Rest von der Karre besteht doch auch aus einer irrwitzigen Ansammlung von Kompromissen:rolleyes: .
    Ich denke das passt schon, wird aber sicherlich nicht schlechter dadurch.
    Just my 2 Pfennig,


    Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    ...das weglassen der Kunststoffringe, welche wohl der Hitzeentkopplung dienen ...
    Birdy


    Weber Vergaser müssen unbedingt vom Ansaugkrümmer mechanisch entkoppelt werden.
    Die Motorvibrationen übertragen sich sonst auf den Vergaser und bringen nicht nur den Schwimmer durcheinander.

  • Jessas!


    Ganz übersehen dass sich hier ja doch noch was tat. Nach 3 Tagen hab ich dann gedacht es interessiert keinen...


    Zum wahnwitzigen Projekt:


    Ich hab einen Innocenti Mini T 850.
    Dass ich bei dem die Spritzwand nicht aufflexe ist hoffentlich verständlich.


    Das dumme ist nur, dass ich +0.60er Kolben fast geschenkt bei Ebay nachgeschmissen bekommen habe. Impulskauf. Wer weiss wann es wieder welche gibt. :rolleyes:
    Ein Ersatz 850er Block wartet auch schon länger auf Abholung, an dem würde ich das dann auch in aller Ruhe und Gediegenheit machen.
    12G295 war an der Karre schon beim Kauf drauf, ich denke das war bei den Innos auch schon damals Standard. Der Wurde auch geplant und die Ventile erneuert.
    Momentan ist ein HS4 drauf, der mich des öfteren schon aufregt. Bei dem Ding hab ich einfach permanent den Eindruck dass er Vodoo mit mir macht, trotz kompletter Überholung. Weiters gibts dann noch vermutlich eine 731 Nocke und das wärs dann auch schon wieder.


    Bremserei wird dann glaub ich auch noch gemacht werden, weil die Einkreisschmaltrommelbestückung jetzt schon manchmal wehtut.


    Nun gedeiht in mir so eine kranke Idee das Werkl in einen homogenen Flitzer zu verwandeln. Unwirtschaftlich ist das in jedem Fall, is mir klar, weil 3. Übermass kostet beim 850er Block mit Sicherheit das selbe wie bei einem 1300er.
    Der Mini ist mein Alltagsauto (auch wenn es nur ca. 2x im Monat bewegt wird), dann aber auch gerne längere Strecken.
    Der 850er sollte es halt aus Legalitäts- und Originalitätsgründen bleiben.


    Somit bleibt mir eigentlich eh nur der Schwanenhalskrümmer, weil der DBilas Kit auch zu lang wird nehme ich an.


    Wird so ein Schuh draus?


    Danke, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • meiner Meinung nach nicht dem dem Weber...


    dat Dingen befeuert locker 140 PS... und Du willst den auf ein Auto schrauben was keine 50 PS haben wird ?


    HS4 is dafür mehr als ausreichend... mal schaun ob vlt. nicht irgendwas übersehen wurde bei der Überholung.. Voodoo machen die eigentlich sehr selten..aber Kaptn Pat kann da mehr zu sagen :D


    Gruß
    Chris

  • Hmmnaja, 140PS mit einem 40er Weber? Mehrere davon vielleicht...


    Mit einem 850er bist Du beim 3. Übermasz eh nimmer weit weg vom 1000er :D


    Und 1000er und Weber DCOE 40 bekommt man doch durchaus gebacken.


    Die Frage ist halt immer noch ob ich mich da wirklich drübertrau. Die Stange Geld die das kostet, macht einen 1300 auch fein.


    Eventuell alles nochmal überschlafen (Dornröschenmäßig, also ordentlich lange).
    Braucht wer zufällig einen 40er Weber und 3. Übermaszkolben für einen 850er?


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • patsch :D Ich hab wieder im Verbund gedacht ;)


    Ich seh trotzdem keinen Vorteil bei dem Maschinchen...wenn man sowas "hat" und das nicht "bezahlen" muss machts sicherlich Spaß :D Aber ansonsten eher unlustig...find ich


    Gruß
    Chris

  • Ein sehr interessantes Projekt..und für meine Begriffe okay. Zumindest zeitgemäß. Das Debilas Kit müßte passen und das nicht nur Platz- sondern auch Konzeptmäßig. Ich fänds auf jeden Fall witzig diese Zusammenstellung zu probieren. Andersrum ginge mit Sicherheit auch ein Doppel-HS2 (gabs ja in Australien auch mal als 850 Sports - ultra selten heutzutage).
    Halt uns informiert.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!