Zylinderkopfüberholung 12G295

  • Hallo!
    Bei meinem 12G295 Kopf ist eine Überholung nötig, die Ventile haben Spiel in den Führungen und auch schon leichte Fressspuren.
    Sind also nicht mehr zu verwenden.
    Ein örtlicher Motoreninstandsetzer möchte für Ventilführungen einbauen, Ventilsitze schneiden und anschließendens Planen 240€ plus Mehrwertsteuer.
    Wenn man dann noch Ventile, Führungen und eventuell neue Ventilfedern dazurechnet, ist man schon (fast) beim Preis für einen Tauschkopf.
    Mehr Eigenleistung, als komplettes Zerlegen und Reinigen ist wohl nicht möglich. oder?
    Nun meine konkreten Fragen:
    Kann man die Führugen vielleicht doch selber einbauen?
    Ist 240€ x1,19 üblich, oder eher hoch angesiedelt?
    Sollte man, wenn man schon dabei ist, gleich größere Ventil (welche) einbauen?
    Dabei ist zu beachten, dass es ein Alltagsmotor werden soll...


    Viele Grüße
    Richard

  • Grundsätzlich ist der Preis für einen Motorinstandsetzer normal kalkuliert.
    (Endverbraucher ohne Freundschaftspreise)
    Auch sind es Arbeiten, die normalerweise einer professionelle Hand bedürfen mit den dazu gehörigen Werkzeugen. Eine gewisse Erfahrung gehört auch dazu.
    Richtig ist die Frage, ob man nicht einen fertigen Tausch-Kopf kauft, der vielleicht auch schon ein paar einträgliche Modifikationen hat, die sich im Fahrbetrieb nicht nachteilig auswirken. (Händler fragen)
    Das Preis-Leistungsverhältniss ist interessant. Die Teile zusammen gerechnet plus Arbeitslohn sind schon üppig. Ich möchte keinem eine Erfahrung absprechen, aber warum nicht dann bei jemanden kaufen, der sich seit Jahren mit genau dieser Materie beschäftigt. Fehler sind hier wohl seltener zu erwarten und der Ärger über ein "billige" Lösung eher gering.


    Bis später...

  • Ich habe letzte Woche 75€ bezahlt:
    Planen (35€), alte Führungen raus und neue rein, neue Ventile einschleifen. Ventilsitze schneiden sollte dann auch dabeigewesen sein.
    Material habe ich alles besorgt, zusammengebaut auch.
    Aber alles ohne Rechnung...
    Ob's teuer ist oder billig, kann ich nicht sagen. War der erste, den ich gefragt habe.

  • Zitat von kidalu

    Ich habe letzte Woche 75€ bezahlt:
    Planen (35€), alte Führungen raus und neue rein, neue Ventile einschleifen. Ventilsitze schneiden sollte dann auch dabeigewesen sein.


    Für den Preis... wohl kaum:confused:
    Nicht daß da ein Fachmann am Werk war der meint, nach dem Führungstausch
    müssen die Ventilsitze nicht neu gefräst werden:headshk:


    Frag mal direkt nach!!!
    Sicher ist sicher.


    Bei den Preisen würde ich gleich mal 5 Köpfe überholen lassen:D
    Aus meiner Erfahrung kosten: 8 Führungen tauschen + 8 Ventilsitze fräsen +
    8 Ventile einschleifen + Planen + Reinigen rund 250€inheiten.
    Zahle ich denn zuviel:cool:


  • Nicht, dass ich das Topic hier an mich reißen möchte...
    Alle Ventilsitze waren sauber eingeschliffen... zumindest habe ich in den Sitzen diese schönen grauen Schleifspuren gesehen. Ok, ne Prüfung mittels Unterdruck hab ich nicht gesehen.
    Und wenn ich jetzt nachfrage, was werde ich wohl zu hören bekommen? "NEE, hab ich mir gespart! :D "???
    Hab ich aber auch schon eingebaut und läuft... Nun ist eh zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!