Aufbau meines Minis in Schritten. Aktualisierungen folgen ständig!

  • Weiter gings im Heckbereich.


    Haber nun den hinteren Hilfsrahmen ausgebaut, um ihn ebenfalls beschichten zu lassen. Ich bin froh, das ich mit dem Mini nie durch die Gegend fahren konnte. Sämtliche Schrauben die den hinteren Hilfsrahmen halten + diverse Achsschrauben waren lose. Da hat der Vorgänger wohl auch beim Zusammenbau nach dem lacken geschlampt. Na ist ja aber nichts neues :-(.

    Raus ist der Hintere Hilfsrahmen. Bei so losen Schrauben war es eine schnelle Sache.


    --------------------------------------------------------------------------


    Auch der Tank und die hintere Stoßstange sind nun raus und der Kofferraum offenbart unter viiieeeeelllll Dichtungsmasse sein wahres ich. Rost, rost und nochmal Rost. Das Heckblech wurde anscheinend einmal erneuert. Leider wurde auch hier wie an allen anderen Stellen gepfuscht. Zwischen den Blechen sieht es nicht wirklich gut aus. Also auch hier ist Handlungsbedarf.

    1. Anblick nach Ausbau des Tanks... ... und nach dem Lösen der draufgeschmierten Dichtmasse.


    Und die Rechte Seite vor dem entfernen des Dichtmasse. Stoßdämpferdom Fahrerseite. (Got sei Dank nicht durch!)


    Mal schauen wie ich da vorgehe. Die Ecken hinten wurden wohl auch mal neu gemacht


    --------------------------------------------------------------------------


    Den Innenraum habe ich auch komplett geleert. Habe die komplette Anti Dröhnschicht entfernt da diese zu 90% großflächig lose war. Unterwandernde Feuchtigkeit würde hier den Tod bedeuten.Später wird der komplette Innenraum mit "Boddy" eingesprüht. Somit ist alles wieder geschützt und etwas rühiger als nacktes lackiertes Blech. Vorerst Gewichtsersparnis mindestens 10KG :) Allerdings merkt man, das die Stabilität des Blechs im hinteren Bodenbereich ohne Antidröhnschicht sehr leidet!


    --------------------------------------------------------------------------



    Mini in "Regalhaltung"


    --------------------------------------------------------------------------


    MfG Mirco

  • Weiter gehts mit dem Mini in stabiler Seitenlage


    Auf dem Sperrmüll lagen 2 Matratzen, die noch nutzbar (da sauber) aussahen. Diese wurden für den Mini mitgenommen. Da eh nur noch die Karosse über ist, bot es sich an, ihn zum schweißen und Unterboden überarbeiten, auf die Seite zu legen.
    Eine leere Karosse ist so leicht, das es sich auch wunderbar, ohne Hilfe, alleine erledigen lies. In dieser Position hab ich nun angefangen, den Fahrerschweller fürs Verschließen vorzubereiten. Ein paar Stellen müssen zuvor jedoch noch mit neuem Blech ausgestattet werden! Der neue Schweller (21cm breite) wurde schonmal aufs erforderliche Maß gestutzt, geschliffen und mit Zinkfarbe versiegelt.



    Schön gebettet läßt sich auch der... ... Unterboden einfach bearbeiten.



    Das Schwellerende von Außen sehr gut... ... und von Innen wirkt ja schon lange Fertan wie man sieht. Für solche Stellen ist es super.



    Reperaturschweller zurechtgeschnitten (kurze hätten gereicht!) und frisch mit Zinkfarbe behandelt.

  • Fertigstellung des Fahrerschwellers


    Nun ging es endlich weiter mit dem Fahrerschweller. Im hinteren Bodenbereich mußten jedoch zuvor noch ein paar Stellen überarbeitet werden. Anschließend wurde der mit Fertan umgewandelte Rost sauber ausgeschliffen und der Innenschweller mit Zinkfarbe grundiert. Nun die Schweißpunktstellen wieder freimachen und der Außenschweller konnte sauber verschweißt werden.



    Gammel ausgeschnitten und neues Blech eingepaßt. Schön nach innen durchgeschweißt (Blick in Seitentasche)



    Und der Bereich unter der Aufnahme... ... ebenfalls schnell erneuert.



    Alles schön versiegelt... ... und die Schweißpunktstellen freigeschliffen


  • Schwellerende vorne mit Außenschweller Schwellerende hinten mit Außenschweller



    Und fertig ist der Fahrerschweller Im Vordergrund steht noch der alte Außenschweller.


    So dieses Wochenende gehts wohl dem Beifahrerschweller an den Kragen. Auch die beiden Hilfsrahmen müssen noch fürs Beschichten vorbereitet werden. Da ich mir nuzn zu 99,9% sicher bin, das die karosse ein schönes Schwarz erhält, werden sie wohl tatsächlich in rot beschichtet ;)


    MfG Mirco

  • Eine schöne Dokumentation... :)


    Nur bei dem einen Bild bin ich etwas skeptisch (Schwellerende von innen) ... Da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da fertan wirkt...


    ich hätte mir da vielleicht noch die Mühe mit dem Sandstrahlgerät gemacht...


    ok damals bei dem Mini war ich nicht so gründlich wie du, würde es aber jetzt anders machen... Aber das steht mir auch noch bevor... ;)

  • Also das Schwellerende wurde natürlich nicht so verschlossen. Nach dem Bild wurde es komplett ausgeschliffen und vor allem bis in die Ecken geöffnet (Kanten aufgefaltet um den neuen Schweller darunter einzusetzen). Dabei wurde es so weit es ging bis aufs Blech blank gemacht. Strahlen währe an solchen Stellen natürlich perfekt, steht mir aber leider noch nicht zur Verfügung.


    Hatte das Schwellerende auch als Erstatzblech für beide Seiten liegen. Habe es nur nicht ausgeschnitten, da mich der Zustand nach der Reinigung überzeugt hatte. Habe keine Lust alles in 2 Jahren wieder von vorne zu beginnen, von daher gehe ich da recht skeptisch an solche Stellen und trenne lieber ein bischen zuviel als zuwenig raus.


    MfG Mirco

  • Hallo Micro.
    Hab mir grade deine Fotos vom Kofferraumboden angesehen. Ich habe z. Zt. auch so eine Baustelle ( meinen SPI ). Sieht bei mir alles genauso aus:mad: . Einen neuen Batteriekasten hab ich jetzt angefertigt und eingeschweißt, nun geht es an den eigentlichen Kofferraumboden und die Endkante, Abschlußblech. Die gibt es ja von BMHT als Reraraturblech, ist aber richtig teuer, über 100 eur.
    Ich habe mir aus Multiplex, 24mm dick, zwei Formhölzer gemacht, die ich mit einigen Schrauben mit einem Blech dazwischen zusammenschrauben kann. An der freien Seite habe ich das Blech ca 15 mm überstehen lassen und mit dem Hammer umgelegt;) . Macht ein wenig Arbeit, aber mit ein wenig Handarbeit läßt sich ein günstiges Reparaturblech selbst anfertigen. Außerdem ist nur Repbleche kaufen auch unsportlich. Ein bißchen Spaß an der Sache muß man sich schon gönnen, oder:rolleyes: .
    Leider habe ich keine Digicam, sonst würde ich dir ein paar Bilder schicken.
    Wenn Du willst, kann ich dir die Hölzer leihweise überlassen.
    Wer das ganze Forum mit soviel Infos überhäuft, braucht auch mal ein wenig Unterstützung.:D


    Gruß. Martin.


    Auf einem von den Fotos ist ja noch der Außenspiegel dran. Hoffentlich hast Du den auf der anderen Seite vor dem Umlegen abmontiert?!?:p

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Martin (Norton).


    Also der Kofferraum wird auch bei mir noch einiges an Nerfen kosten denke ich. Ich werde mal sehen wie weit ich die Ecken... ersetzen muss. Das kann man ja schöner sehen, wenn alles entrostet ist. Bin zur Zeit aber erstmal an dem Schweller der Beifahrerseite. Der hat heute einiges an Nerfen verschlungen :headshk: Sieht fast schlimmer aus als die Fahrerseite war. Bilder folgen.


    Die Idee mit dem Holz ist super! Und vielen Dank für dein Angebot mir die Form zu leihen. Komme ich evtl. drauf zurück, baue mir aber vielleicht auch selbst eine wenn ich sie benötige. Mal schauen.


    Zitat

    Wer das ganze Forum mit soviel Infos überhäuft, braucht auch mal ein wenig Unterstützung.


    Immer gern wenn es anderen hilft. Die Bilder stellen vielleicht eine kleine Hilfe für "Neueinsteiger" wie mich dar. Freue mich auch immer über alle bebilderten Themen.


    Zitat

    Auf einem von den Fotos ist ja noch der Außenspiegel dran. Hoffentlich hast Du den auf der anderen Seite vor dem Umlegen abmontiert?!?


    Habe zu dem Zeitpunkt auf der anderen Seite noch keine Tür drinne gehabt ;) Heute wuren aber beide bis auf die Außenhaut zerlegt. Fazit: Weningstens diese Teile hielten keine Überraschung bereit. Sind fast nicht zu glauben von innen komplett rostfrei (Und haben eine Querstrebe. Ist das bei dem Baujahr schon normal oder sind es Tauschtüren?).


    MfG Mirco

  • So nun gehts am Beifahrerschweller wieder von vorne los


    So nachdem ich die Fahrerseite (den Schweller) fertig habe, gings auf der anderen Seite von vorne los. Nach dem Abnehmen des Außenschwellers kam mir das kalte grauen. Auch auf dieser Seite wurde der Türeinstieg schon ein mal überholt. Leider hat der Vorgänger einfach das Rep-Blech über den toten alten Einstieg drüber gesezt. Da war es für die braune Pest ein reines Paradies. Man gut ich hatte in weiser Vorraussicht schon einen Einstieg für diese Seite mitbestellt. Auch fand sich ne Menge loses Blech im Schweller. Es stellte sich heraus, das dies der Rest des alten Außenschwellers war, der ebenfalls unter dem "neuen" Zeit zum abgammeln hatte.
    Auch der Innenschweller ist am Ende und muß in ziemlich großer Breite komplett erneuert werden. Da ich hierfür kein Repblech vor Ort habe, wurde es selbst gekantet. Die Vordere Ecke bis zur Wagenheberaufnahme ist bereits mit neuem Blech versehen.


    Zustand vor der Überholung der Beifahrerseite:



    Urzustand vor dem öffnen ... Der Außenschweller versteckt gut das "Grauen" in braun



    Loses Blech im Innenschweller Blick zum vorderen Schwellerende



    Wagenhaberaufnahme oder was übrig ist. Schwellerende.



    Der "doppelte" Einstieg (Ein Blech fast weggegammelt!) Gesamtansicht.

  • Und los gehts mit der Überholung der Beifahrerseite:



    Das vordere Innen - Schwellerende ausgeschnitten... ... und neues Blech abgekantet, eingepaßt und verschweißt



    Innenansicht. Schön auf Stoß von außen verschweißt! Eine tote Wagenheberaufnahme



    Und der nächste Abschnitt wird erledigt Ausgeschnitten... ... und mit neuem Blech verschlossen.



    Innenansicht. Durchgeschweißt / auf Stoß. Querabstützung / Form durch Flachstahl! ("älteres" Bild!)


    So nun muss ich erstmal neues Blech besorgen. Meine Tafel ist mal wieder am Ende. Immer wenn man es nicht gebrauchen kann. Na ja so ist das halt.


    Grüße Mirco

  • Zitat

    Lieferst hier eine saubere Arbeit ab, gefällt mir sehr gut. Dachte aber nicht, daß es noch schlimmer geht als bei mir. Sieht/sah auf der Beifahrerseite wirklich grob aus.


    Danke für das kompliment. Gebe mein Bestes! Bekomme auch jedes mal wieder einen Schreck, wenn sich solche Baustellen unter vermeindlich "gutem" Blech auftun. Aber das ist das Leben;)


    Zitat

    Beneide Dich ein wenig um die richtige Seitenlage. So geht es bestimmt richtig gut.


    Allerdings. Es ist ein ganz anderes Arbeiten und ich könnte mich Ohrfeigen es nicht schon von Anfang an so gemacht zu haben. Kann es nur jedem Empfehlen. Auch läßt er sich in jede Position drehen / kippen, ohne das man fremde Hilfe braucht! So eine nackte Karosse hat schon was!


    Zitat

    Danke auch noch mal für den Tip mit dem Lesen von anderen Beiträgen, hat geholfen. Man sieht, daß alle nur mit Wasser kochen.


    Konnte da nur aus Erfahrungen sprechen. Wenn man sieht was andere da teilweise für Baustellen in Angriff nehmen, freut man sich immer über das "geringe" eigene Ausmaß. In den Englischen Foren sind Teilweise echt krasse Ruinen als Aufbauberichte, wo ich die Hände über den Kopf zusammenschlage. Da muss man schon Sadomasochistisch veranlagt sein. Loch an Loch an Loch an....


    Zitat

    Wir sehen uns in 10 Jahren mir unseren bis dahin noch rostfreien Schwellern.


    Wenn sie tatsächlich die nächsten 10 Jahre durchhalten, können wir auf uns stolz sein denke ich. Mit regelmäßiger Holraumversorgung, auch nach der Fertigstellung, sollte das auch ein machbares Ziehl sein.


    Nette Grüße aus dem Norden
    Mirco

  • Hallo Mirco, auch von mir Gratulation zu Deinen Fortschritten, allerdings da mit dem Drehen und Versteifen sieht wirklich gut aus (werde mich mir für mein Folgepojekt merken) - nur warum hast Du den Innenschweller nicht auf ganzer Länge ersetzt? Dann würde ich mich dem Optimismus für die nächsten 10 Jahre anschliessen.


    Bzw. ist leichter Rost im hinteren Bereich ja sichtbar, wie behandelst Du den?


    Viel Erfolg (und von dem Einwand nicht bitte nicht ärgern lassen)


    Gruß vom Rostkollegen René

  • Harleyherbert
    Auch dir danke ich für die Blumen


    Zitat

    nur warum hast Du den Innenschweller nicht auf ganzer Länge ersetzt? Dann würde ich mich dem Optimismus für die nächsten 10 Jahre anschliessen.


    Der Innenschweller wird soweit nötig, noch ne ganze Ecke weiter ersetzt. Leider ging mir das Blech aus und so konnte ich es nur bis zu diesem Punkt machen. Sobald ich ne neue Tafel habe, wird wieder abgekantet (Im Schraubstock über 2 Flacheisen ;) ) und es geht weiter.


    Zitat

    Bzw. ist leichter Rost im hinteren Bereich ja sichtbar, wie behandelst Du den?


    Jo da ist leider auch Rost. Wird zuerst mit der Drahtbürstenscheibe und der Flex bearbeitet, anschließend mit Fertan eingepinselt (gestern geschehen!) und darf dann erstmal ne Weile wirken. Anschließend wieder bis aufs Blech runterschleifen damit der lack hält:D . Dann wird auch das Elend in dem Bereich ein Ende haben.


    Zitat

    Viel Erfolg (und von dem Einwand nicht bitte nicht ärgern lass


    Konstruktive Kritik / Kommentare sind jederzeit wilkommen und auch erwünscht. Ich weis ja aus welcher Richtung sie kommt und das der Schreibende Ahnung durch eigene Erfahrung hat!


    Nette Grüße
    Mirco

  • So es ging mal wieder etwas vorran. Der Innenschweller ist inzwischen überholt und ich konnte den Türeinstieg wieder einpassen. Hier mußte ich jede Menge Anpassungsarbeiten vornehmen, bis das Blech sich an seine Form gewöhnte. Man gut, ich habe mir gerade erst ein Hammer und Handamboß-Set gekauft. Waren halt Nachbaubleche ;)



    Der nächste Abschnitt entfernt und hinten noch eine Stelle.



    Und wieder verschlossen ... ... und mit dem Mitteltunnel verschweißt.



    Auch die zweite Stelle ist dicht (Die Ecke kommt später!) Innenansicht.



    Türeinstieg mit Zinkfarbe grundiert und gebohrt. Und hier bereits eingeschweißt.


    Jetzt fehlt noch die Bearbeitung des geöffneten Schwellerendes hinten und dann kann ich den neuen Außenschweller aufsetzen.


    MfG Mirco

  • Mit den Blecharbeiten bin ich bisher zeitlich nicht weiter vorangekommen, dafür habe ich aber heute die Hilfsrahmen vorne und hinten für`s Pulverbeschichten vornbereitet.


    Beim Zerlegen des hinteren Rahmens kam dann wieder Ernüchterung auf. Ging in der letzten Zeit ja auch zu rund. Ich fand zuerst eine Durchrostung, die ich allerdings noch geschweißt hätte. Dann beim Ausbau der Fahrerschwinge das Problem. Da einer der Vorbesitzer auch an dieser Stelle geschlampt hat und die Schraube der Schwinge innen am Rahmen lose war, ist die Bohrung im Rahmen zu einem Langloch geworden. Also muss wohl auch dieser Rahmen ersetzt werden. :scream:
    Ist es normal das die Löcher im Schwingen - Befestigungswinkel "länglich" sind, oder wurden auch diese Versaut durch Pfusch am Mini :confused:?


    So langsam wünschte ich, ich hätte mir ne verdreckte "Ratte" gekauft, die ehrlich dahergekommen währe. Dieser Blender kostet mich nicht nur viel ungeplantes Geld, sondern auch alle Nase lang ne Menge Nerfen!!!



    So nun ne kurze Info zu den momentan toten Bildern:


    Da ich nur kostenlosen Webspace nutze, ist der Traffic auf meiner Page begrenzt. Seit ich hier mein Mini Projekt verlinkt habe (Die Bilder) ist der Traffic so stark angestiegen (durch das Aufrufen der Bilder), das die kostenlose Menge erschöpft ist. Die Bilder sind aus diesem Grunde erst ab dem 1. April wieder frei.
    Hatte überlegt den Anbieter zu wechseln, da ich aber sehr viele Bilder... im www verlinkt habe (zu dem aktuellen Speicherplatz) fällt dies aus. Folgende Seiten werde ich daher wohl zu anderen anbietern auslagern, bei denen ich noch was frei habe (z.B. 1und1).




    Nette Grüße Mirco


    P.S.: Suche nun aktuell nen hinteren Hilfsrahmen Hier zur Suchanzeige

  • [quote='mirco13','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=538393#post538393'].


    Ist es normal das die Löcher im Schwingen - Befestigungswinkel "länglich" sind, oder wurden auch diese Versaut durch Pfusch am Mini :confused:?



    /QUOTE]


    Die Löcher in den Laschen wurden früher als Billigvariante nach oben hin lang gefeilt. ca. 4-5mm. Gab dann den gewünschten negativen Sturz.


    Gruß aus Mainz René

  • Zitat von meiner Page:
    Habe ja in der Zwischenzeit mal den hinteren Hilfsrahmen zerlegt, um ihn zusammen mit dem Vorderen beschichten zu lassen. Leider kam auch hier wieder Pfusch des Vorbesitzers zum Vorschein, der den Rahmen wohl zu Schrott verwandelt hat. Erst tat sich nur eine Durchrostung auf, die ich aber mit ruhigem Gewissen mit dem Schweißgerät behoben hätte. Leider waren die Schrauben der Achschenkel so lose, das die Welle in dem Rahmen arbeiten konnte. Folge ist ein ausgeschlagenes Befestigungsloch auf einer Seite. Das wird sich wohl nicht "richten" lassen und zwingt mich zum Austausch des Rahmens. Habe keine Lust wieder einen Rahmen zum Spaß zu beschichten. Dafür ist es eindeutig zu teuer.
    Auch die Bohrungen in den Winkeln (Die die andre Seite der Achse halten) sind zu Langlöchern ausgeweitet. Ob hier jemand versucht hat den Sturz zu ändern?! Diese Schrauben waren zumindest fest.



    Die einzige Durchrostung und die Durchrostung von der anderen Seite und das "Langloch"



    Langlöcher in den Winkeln / Die andere Seite des Rahmens("OK")




    So habe nun inzwischen einen Rahmen incl Versand für 120€ angeboten bekomme. Hatte erst überlegt etwas aufzuschweißen und die Bohrung neu zu setzen, aber irgendwie erschien es mir nicht die beste Lösung zu sein. Sollte ich den Schlachtmini nicht nehmen (den ich mir die Tage anschaue) werd ich wohl den Rahmen hier aus dem Forum kaufen. Muss da in den sauren Apfel beißen.


    MfG MIrco

  • Hallo Mirko,


    die Langlöcher in den Schwingenhalteblechen sind so normal. Da diese Winkel ja gegen zwei zueinander praktisch senkrechte Flächen geschraubt werden, ist das auch ok. Nur das Loch, in das die Schwinge kommt, sollte kein Langloch sein!


    Gruß,
    Ronald

  • Hallo Ledute.


    Damit ihr nicht denkt ich hätte aufgegeben, habe ich mal wieder alle Bilder bearbeitet und auf meine Homepage hochgeladen.


    Werde sie hier die Tage aucdh noch verlinken, muss jedoch zuvor den Server wechseln da der Traffic seid meiner Mini Page doch etwas hoch ist ;)


    Hier gehts direkt zu den Bildern!


    Es sind auch Bilder meines neu gebauten Transportrahmens online.


    Grüße an alle
    Mirco

  • Hallo, das kommt mir alles bekannt vor, sieht ja fast aus wie bei mir... Wobei, Dein Geschweißtes sieht schöner aus als meines.


    Aber die Roststellen sind die gleichen.


    Weiter viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!