1300er Motor, woran erkennen???

  • hallo,
    ich habe einen Mini angeboten bekommen, jedoch brauch ich nur den Motor daraus.
    Der Verkäufer sagt, es ist ein 1300er vergaser Motor der nachträglich eingebaut wurde. Der Block ist auch rot lackiert jedoch ist keine Motornummer vorhanden, nichtmal die Löcher von den Nieten sind vorhanden, könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten haben kann und woran ich erkenne, ob es wirklich nen 1,3l ist?


    Desweiteren wurde das Getriebe wohl vor kurzem für 1000€ instand gesetzt, da der Vorbesitzer mit Motorreiniger :eek: gefahren ist, was dann wohl das Getriebe zerlegt hat...


    Öl verliert der Motor auch, ich weiß jedoch weder wiviel noch woher!


    Was meint ihr, lohnt es sich für die ganze Karre noch 600€ zu bezahlen?
    Brauchbar wäre meiner Meinung nach nur der Sportluftfilter, Fächerkrümmer, BBS Felgen, 13" Verbreiterungen und eben die üblichen Teile wie Scheinwerfer etc. wofür man ja nicht wirklich Geld bekommt...

  • 1300er haben keine Stößelbecherdeckel auffe Rückseite...


    wär so mein Tip..


    Gruß
    Chris

  • Hatte mal genau diese Fragen hier vor einiger Zeit gestellt. Das waren die Antworten:



    Erkennungsmerkmale:
    Der Abstand vom Thermostatgehäuse zum Ventildeckel.
    Fast kein Abstand = 1000er
    ca. daumenbreiter Abstand = 1300er. Dann hat der 1000er ne andere Kurbelgehäuseentlüftung nämlich über eine Art dünne Coladose auf der Fahrerseite an einem Deckel befestigt. Beim 1300 gibt es diese Deckel so nicht usw


    Einige Leute hier im Forum können dir anhand der Motornummer auf dem Block auch genau sagen was es ist. Die Nummer findest du vorne am Block (Beifahrerseite) unterhalb der Kopfdichtung. Sie ist nicht eingestanzt sondern erhoben.


    Hoffe ich konnte helfen.


    MfG Mirco

  • Zitat von mirco13

    Einige Leute hier im Forum können dir anhand der Motornummer auf dem Block auch genau sagen was es ist. Die Nummer findest du vorne am Block (Beifahrerseite) unterhalb der Kopfdichtung. Sie ist nicht eingestanzt sondern erhoben.


    Du meinst die Nummer WFM 1024, ist abernicht bei allen Motoren dort.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • danke schonmal für die antworten:)


    Diese Nummer WFM 1024 meine ich sogar gesehen zu haben, zumindest war da irgendwas mit 24!!! Kann es dann nur ein 1,3er sein?

  • - Motorentlüftung/Loch über Kupplungsglocke
    - Keine Abdeckungen auf der Rückseite
    - Thermostatgehäuse zeigt weg vom Kühler
    - Platz zwischen Ventildeckel und Thermostatgehäuse
    -> Das wäre ein 1300er...


    Motornummern fangen üblicherweise mit 12H an.
    Zu finden zwischen Thermostatgehäuse und Lichtmaschine auf einem aufgenieteten Blech auf einem kleinen Vorsprung am Block.


    Gruß,
    Jan

  • Ja ich meinte aber gerade die nummer, welche in der Nähe des Zündverteilers in den Motorblock eingegossen ist.

  • Zitat von ChriLu

    1300er haben keine Stößelbecherdeckel auffe Rückseite...Chris



    Wozu noch weiter Fragen, alles zum Unterschied ist genannt:confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!