Die Auspuffthematik

• Hallo,
    das wird zunächst erstmal so nen Gedankenspiel, also nichts Entgültiges ;) Habe momentan die alte Bastuck drunter (noch vom Vorbesitzer). Von der Optik her find ich die eigentlich ganz nett muss ich gestehn :p - von der Lautstärke her find ich sie einigermaßen ätzend ^^ Klar ist nen Mini Laut, aber die macht ihn doch noch ne ecke lauter, oder sehe ich das falsch? (hab so gut wie keine vergleichswerte ;) - wenn die Annahme falsch ist, muss ich damit leben, dafür macht mir das Mini-Fahren zu viel spaß ;) )

Nun war meine Überlegung - da ich häufig lese, dass die alte Ausführung häufig gesucht wird - diese evtl. zu verkaufen und dafür mir etwas leiseres zuzulegen. Hab jetzt keine großen Ambitionen an Leistungszuwachs - wenn dieser damit jedoch verbunden ist, sag ich natürlich nicht nein.

Meint ihr es gibt ne Lösung bei der ich bei ähnlicher Optik (mittig sollte es schon schon sein, DTM wär schick) mit nur wenig Aufpreis ne leisere Anlage, die mir ggf. noch nen Leistungszuwachs verschaft, erstehe? Oder ist das Illosorisch? Was würdet ihr denn für ne Anlage empfehlen?

Ich hab leider keine Ahnung, was so für meine Anlage gezahlt werden könnte. Klar hab ich schon die bucht-geschichte gesehen, bei der so eine für 500€ weggegangen ist, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus ;)

Also wie gesagt, das ist jetzt erst einmal nen Gedankenspiel von mir. Manch einer wird mich vllt für bescheuert halten, aber das sind wir ja alle irgendwie :p

Grüße
    Simon

• alsoeine bastuck anlage ict schon recht laut...

es gibt db einsätze dafür..dann wird sie 3db leiser...aber obs das ausmacht??:confused:

luftfilter ist original?
    der is nämlich auch (wenn getunt) laut...!

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Zitat von Minifahrer

Ja die hab ich auch schon gesehn. Bringt die auch den Leistungszuwachs, wie die "Standard"-RC40? Ist natürlich auch recht teuer, müsste ich sehen, was ich für meine bekomme....

cypresshiller: die dB-Einsätze hab ich auch schon gesehn. Frage ist nur, ob dann die Optik nich nen biserl den Bach runter geht und außerdem erklären mich die, die so ne Anlage (vllt auch gerade wegen des Sounds) haben wollen für vollkommen plemplem ^^

Grüße
    Simon

• Zitat von Metroholics

... wirst Du wohl kaum merken , den Unterschied ;)

Damit meinst du den Leistungszuwachs, oder? ;) Naja, wie gesagt darum gehts mir auch nicht wirklich. Aber Lautstärketechnisch würde die schon eher meinen Erwartungen entsprechen?

Grüße
    Simon

• Zitat von r0n1N

cypresshiller: die dB-Einsätze hab ich auch schon gesehn. Frage ist nur, ob dann die Optik nich nen biserl den Bach runter geht und außerdem erklären mich die, die so ne Anlage (vllt auch gerade wegen des Sounds) haben wollen für vollkommen plemplem ^^

naja...also ich überlege ob ich mir nicht soeinen irgendwann mal hole..wenigstens für autobahnfahrten....denn lange den gleichen ton hällt man im kopf nicht aus...^^

für landstraßenstyle wird offen gefahren:cool:

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Hmmädchenflöte (RC40) Zweitopf Seitenausgang wäre angesagt!

... ist neu flüsterleise und soll das maximum an Leistung und Drehmoment (messbar und wahrscheinlich nicht fühlbar) bringen ...

... ich hab mir die Mädchenflöte gekauft und das Brüllstück dem Metro geschenkt ... jetzt sind alle glücklich :D

Und Seitenausgang ist definitiv erheblich leiser, wenns Mitte bleiben soll kannst die Bastuck gleich dran lassen. Seite mit Sound hat Dir der Metro ganz sicher eine Alternative ;)

Grüßle
    Chris

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

• für die brülltüten ( fahr ich seid jahren schon ) gibt es einsätze ansonsten verkauf die alte bastuck ( sind sehr gesucht ) und kauf dir ne neue bastuck die sind bei weiten erheblich leiser .
    ansonsten der lärm geht dir nur ungefähr 1 monat auf dem geist danach hast dich an den sound gewöhnt , oder stell das radio lauter ggg

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Haben wir hier vielleicht ein Schalltechniker unter uns, der bestätigen kann das 3 db Unterschied die Lautstärke verdoppeln oder halbieren? Ein Kommilitone macht gerade Lärmmessungen während eines Praxissemesters und hat das mal in einer Richtlinie gelesen.
    Viele können ja mit der Einheit db nicht viel Anfangen.
    Demnach würde dann ja die Bastuck mit dem Einsatz nur halb so laut empfunden werden.

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• Ich habe diese Stopfen mal in eine sehr ähnliche Anlage (aber eben keine Bastuck) gehauen.
    Der Lärmpegel war irgendwie nicht spürbar geringer (Nachbars Fensterscheiben klirrten immer noch :D ).

Gruß
    Nils

• Zitat von uAwg

Haben wir hier vielleicht ein Schalltechniker unter uns, der bestätigen kann das 3 db Unterschied die Lautstärke verdoppeln oder halbieren?

Dazu braucht man kein Schalltechniker zu sein....

Aber machen wir es gleich richtig und schauen beim "Besten": Sengpiel

Zunächst: der Schalldruck ist eine Feldgrösse und somit gilt

L (in dB) = 20 * log (a/b)

Das kann man natürlich umstellen und man bekommt das Verhältniss (a/b) als Ergebniss.

Eine Absenkung um 3dB entspricht also -3dB ... oder als Faktor (a/b) = 0,708

Also eine etwa 30%ige Reduzierung des Schalldrucks.
    Eine Halbierung des Schalldrucks entspricht -6dB
    Eine Verdopplung +6dB

Hoffe gedient zu haben

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm

• dougie

... ich erfreu mich weiterhin an meinem Männerauspuff ... ein Mann, ein Rohr oder was? ... :D

• Zitat von Mr. Grease

dougie

... ich erfreu mich weiterhin an meinem Männerauspuff ... ein Mann, ein Rohr oder was? ... :D

Was soll ich jetzt sagen? :D

Hier wird oft so'n Käse erzählt, das man ab und zu mal den langen raushängen kassen kann, oder? :D :D :D

Männerauspuff?!

• Zitat von dougie

Was soll ich jetzt sagen? :D

Hier wird oft so'n Käse erzählt, das man ab und zu mal den langen raushängen kassen kann, oder? :D :D :D

Männerauspuff?!

.. Bastuck einfach mitte? ... :rolleyes: :D

Mit dem Nummerschild wirste ab niemals FGs Freund ... :p

• Zitat von Mr. Grease

.. Bastuck einfach mitte? ... :rolleyes: :D

Yo, VSD & ESD ... aber mit Maniflow KAT Ersatzrohr ... :rolleyes: :D

Zitat von Mr. Grease

Mit dem Nummerschild wirste ab niemals FGs Freund ... :p

...uh, oh, ... da hab ich wohl was verpasst.... Kannst du mir ja vielleicht mal bei Gelegenheit erklären :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!