• Hallo ihr lieben,...

also nun wollte ich mal eine Frage an die erfahrenen Spezialisten stellen,...

Welchen Krümmer würdet ihr mir empfehlen?

zu meinem Motor:
    1380ccm
    7 Kanal CrossFlow Kopf (36,5/31)
    2x DCOE Weber
    Bastuck einzel mitte
    Piper 285/2 Nocke
    Verdichtung 10,5 . 1
    usw,...

ist also ein Motor mit schöner Leistung (jetzt 120 PS) und Drehmoment...

Mein jetztiger Krümmer ist ein LCB(3-2-1) standart.
    Eigentlich bin ich soweit zufrieden aber nun läuft alles und mir wird langweilig, also wollte ich mich mal mit dem Thema befassen weil ich diesem bis jetzt nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt habe....
    da ist bestimmt Raum für Verbesserungen...

Bitte um Vorschläge

Gruß Nick

keine mehr,....

• oha .... überlesen .... :D

aber "bastuck einzel mitte" ........ da brauchst du erst gar nicht am krümmer anfagen ..... bau einfach erst mal nen vernünftigen auspuff drunter .... ;) :D

Maniflow seite wäre schon mal ne gute lösung ...... ja nach dem evtl sogar als large bore beim 7 Kanal CrossFlow Kopf

• Zitat von mini T.

...Maniflow seite wäre schon mal ne gute lösung ...... ja nach dem evtl sogar als large bore beim 7 Kanal CrossFlow Kopf

Und das in Kombination mit einem Maniflow Big Bore LCB.

Gruß, Diddi

• Ohne ein erfahrener Spezialist zu sein, was einen 7 Kanal Kopf angeht:
    Bei dem Hubraum und der Leistung halte ich grundsätzlich einen Durchmesser von ca. 50mm/2" des Auspuffs für erforderlich. Die alte Bastuck Anlage, als 1 Rohr Mittelausgang mit dem Bastuck Vorschalldämpfer, ist da keine schlechte Wahl. Zumindest habe ich auf meinen 5 Kanal 1380cc Motoren damit sehr gute Ergebnisse erziehlt.
    Der LCB ist auch abhängig von der Kopfbearbeitung und der Nockenwelle. Da diese Piper Welle aber nicht die "wildeste" ist, kann es sein, das der std. Maniflow LCB schon ausreicht. Für Versuche würde ich aber auch den BIG-Bore LCB von Maniflow probieren. Alternativ habe ich bei MED einen LCB gehsehen, der vom Kopf weg, länger gerade weg geht und in den Bögen eine deutlich größeren Radius führt. Zusätzlich ist das Rohr für Zylinder 2 und 3 im Durchmesser etwas größer. Da "hinten" ja kein Vergaser sitzt, ist dort mehr Platz. Schluß ist erst an der Karosserie.

Bis später...

• @ metro:

das auspuff-konzept habe ich damals mit meinem motorenbauer besprochen...
    :D :D :D na so ein unwissender man:D :D :D

ich mag den klang und die optik, und paar ps mehr oder weniger,.. da nehm ich lieber mal ein paar kilo wieder ab....

ich meine wenn es keinen sinn macht einen anderen krümmer mit diesem auspuff zu fahren, na dann eben nicht, falls schon her mit euerem wissen,...

@ metro again:
    du kennst doch meinen krümmer, was ist denn das genau für einer gewesen?
    und was sagt du zu einem anderen krümmer????

gruß nick

keine mehr,....

• Zitat von derBastler

...ich meine wenn es keinen sinn macht einen anderen krümmer mit diesem auspuff zu fahren, na dann eben nicht, falls schon her mit euerem wissen,...

:confused: das oder ob es gar keinen sinn macht mit dem bastuck mittelding weiss ich nicht ...... ich weiss nur dass ich bis jetzt immer besser mit seitenauspuffanlagen gefahren binn (jetzt mal egal welcher hersteller)

man kann halt nur versuchen tips zu geben ....... probiers aus oder lass es ..

Zitat

Mein jetztiger Krümmer ist ein LCB(3-2-1) standart.
    Eigentlich bin ich soweit zufrieden aber nun läuft alles und mir wird langweilig,

wenn alles gut ist .... dann lass es ....

wenn dir langweilig ist .... dann kauf dir alle krümmer und probiere rum .... kannst ja dann die erfahrungen ins forum schreiben ...

PS; frag mal bei minispeed nach ......... wir haben damals so alles was möglich ist an krümmern und auspuffanlagen "getestet"....... :D grade um rauszufinden welcher denn der bessere sei oder welche kombination zu empfehlen ist ..... (auch bei 16V kopf und auch beim querströhmer) ....... evtl hat der Wolfgang sogar noch den ein oder anderen krümmer für dich zum testen rumliegen ...

da war irgendwo noch so´n direckt 3 in 1 edelstahl oder sowas .. :rolleyes: :cool:

viel erfolg
    viel glück ...

grüsse
    Volker

• würd dir zu ner bosi 4-rohr auspuffanlage mit large bore lcb-krümmer raten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!