Youngtimerversicherung

  • Hallo,
    kennt jemand eine Versicherung, bei der ich ein Fahrzeug als Youngtimer/Oldtimer versichern kann und keine Garage benötige ? Es geht hier um einen BMW 320i E30 von EZ 1987 im absoluten Originalzustand.
    Vielen Dank und Grüße
    pt-cooper

  • Hola!


    Ich habe mich vor drei Wochen selber (für meinen Mini) mit den zahlreichen Versicherungsangeboten für Old/Youngtimer auseinandergesetzt...
    Keine mir bekannte Versicherung wird dir aber (meines Wissens nach) einen vergünstigten "Liebhabertarif" anbieten, ohne das du den Wagen zwischendurch gesichert abstellen kannst.
    Diese Versicherungen sind ja gerade deshalb so günstig, weil die damit versicherten Wagen hauptsächlich in der Garage stehen und nur mal eben bei gutem Wetter "zum Spaß" bewegt werden.
    Keine der Versicherungen bietet solche Tarife aus reiner Freundlichkeit gegenüber Old/Youngtimerfreaks an.
    So etwas lässt sich nur über folgendes Schema verwirklichen:


    Auto wird wenig bewegt - Gefahr eines Unfalls ist klein - Betrag für die Versicherung ist gering!


    Sorry, aber ich kann dir keine großen Hoffnungen machen.


    Gruß Stefan
    (der froh ist das es sowas in Deutschland überhaupt gibt, ich zahle für meinen Mini für´s ganze Jahr knapp 400 Euro für Vollkasko mit Wiederherstellungswertversicherung)

  • probiers bei der Züricher, da bin ich zumindest versichert... unser Estate läuft da als Youngtimer. keine beschränkung Kilometer oder sonstiges, einzig: Classic Data Kurzgutachten Zustand mindestens 3 und Wert über 4000 Euro


    Gruß Stefan

  • Zitat von pt-cooper

    Hallo,
    kennt jemand eine Versicherung, bei der ich ein Fahrzeug als Youngtimer/Oldtimer versichern kann und keine Garage benötige ? Es geht hier um einen BMW 320i E30 von EZ 1987 im absoluten Originalzustand.

    Den Zustand kannst du dir bei dem Auto in die Haare schmieren.
    Das ist für die Versicherungen ein x-beliebiges Großserienfahrzeug der 80er Jahre. Keine Chance, für sowas eine günstige Versicherung zu bekommen.



    Gruß


    Jörg


    PS: ich meine beim ADAC sind alle deutschen, italienischen und japanischen Fahrzeuge ab den 80er Jahren ausgeschlossen. Müsste mal in meinen Unterlagen nachschauen...

    ...because they don't build cars like they used to...

  • wir haben unseren Mini bei der OCC http://www.occ.eu versichert, der kostete Vollkasko jährlich roundabout 150EUR.


    Allerdings, und ich denke das ist Grundlage für die günstige Versicherung, muss man nen Alltagswagen (Kopie Kfz-Schein) nachweißen

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten, aber der Knackpunkt ist wohl die (zur Zeit) nicht vorhandene Garage. Also werde ich den E30 wohl "normal" zulassen und warten, bis wir dann mal eine Garage haben. Bei occ scheinen die Chancen gut zu stehen, wenn es soweit ist. Es handelt es sich auch nicht um einen x-beliebigen schneller-breiter-lauter-3er, sondern um ein Fahrzeug mit original 23 tkm. Ansonsten muss ich halt noch zehn Jahre warten bis zum H-kennzeichen ;)
    Grüße
    pt-cooper

  • keine Garage benötigt .. und auch keine Altersbegrenzung (die hätten auch meinen 98er MPI als Liebhaberfahrzeug versichert).


    Du musst lediglich "nachweisen", dass es kein Alltagsfahrzeug ist (Laufleistung pro Jahr ...)


    Auch in der Schadensabwicklung sehr problemlos!

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von pt-cooper

    Hallo,
    danke für die zahlreichen Antworten, aber der Knackpunkt ist wohl die (zur Zeit) nicht vorhandene Garage. Also werde ich den E30 wohl "normal" zulassen und warten, bis wir dann mal eine Garage haben. Bei occ scheinen die Chancen gut zu stehen, wenn es soweit ist. Es handelt es sich auch nicht um einen x-beliebigen schneller-breiter-lauter-3er, sondern um ein Fahrzeug mit original 23 tkm. Ansonsten muss ich halt noch zehn Jahre warten bis zum H-kennzeichen ;)
    Grüße
    pt-cooper


    Du hast eine PN.


    Aber wer nicht will der hat schon!


    Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!