Was für eine Baterie?

  • Zitat von Opelfahrer

    Hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused:


    Ich dachte, eher anders herum?


    jo, stimmt...kleiner Test...wollte wissen, wer hier wirklich mitliest... :D


    Ne...Scherz...nur'n oller Tippfehler...

  • Hallo.
    Ich hab bei meinem eine Banner Blackpower drin, mit 45 ah. das reicht vollkommen, zumal meiner, ein mpi, die ganze woche draussen steht und auf mich warten muss.
    carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • ich werd Am Freitag die 44er rausschmeissen und ne Banner mit 55Ah einbauen.


    Bins Leid immer am Hang parken zu müssen wenn für die Nacht Frost angesagt ist...

  • Zitat von biz

    Und um das dann auch zu berichtigen. Das ist nur eine Halbwahrheit, weil eine Lima ihr Leistungsmax bei 3000 U/min hat. ;)


    naja fast ;)


    falls 2 werte auf der Lima stehen (nach der spannung) ist der erste strom bei 1800 1/min und der 2. bei 6000 1/min..


    aber auf den generator bezogen, also muss man das übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle auf Generatorwelle noch berücksichtigen.


    wenn nur ein wert auf dem generator steht ist es eigentlich immer der wert für 6000 1/min am Generator

  • ...bitte nicht den Einfluss des Reglers vergessen! Dieser hält die Spannung normal auf der Ladeendspannung von ca. 14,4V konstant. Die Batterie 'nimmt' sich dann den Ladestrom, der vom Ladezustand abhängig ist.


    Daher ist es nicht korrekt anzunehmen, das eine Batterie nur bei Nenndrehzahl der LiMa voll werden würde. Nur dauert es eben im Winter länger eine Batterie voll zu laden, wenn gleichzeitig Licht, Heizungsgebläse und Heckscheibenheizung an ist. Steht man an der Ampel, reicht die Leistung der Lima eben nicht mehr den geforderten Strom zu liefern, dann springt eben die Batterie ein.


    Ich hab mir vor ein paar Wochen bei Aldi so ein computergesteuertes Autobatterieladegerät zugelegt, damit mach ich jetzt alle Mini-Batterien voll, bevor die kalte Jahreszeit einzug hält.

  • Hallo Gemeinde.
    Das Märchen, eine kleinere Batterie wird von der Lima besser geladen als eine große, stammt aus alten Zeiten von Gleichstromlimas mit wenig Leistung und die erst bei hohen Drehzahlen ( Käfer, A + B-Kadett etc ). Da waren solche Probleme tatsächlich existent:( .
    Selbst die 45 Ampere Lima des Mini ( sind ja immerhin ~ 500 Watt ) wird eine 60 Ah Batterie in einem vernünftigen Ladezustand halten.
    Batterien sollte man am besten bei einem richtigen Batterienhändler kaufen, auch die gibt es. Die haben doch immer Markenware zu einem fairen Preis.
    Eine weitere Kenngröße außer der Ah-Zahl ist die Größe des Startstroms, da sind Markenbatterien immer im Vorteil zu Arktis u. ä. und davon hängt es ab, wie gut dein Anlasser durchzieht und wieviel Spannung:rolleyes: dann noch für den Zündfunken übrig bleibt.
    Gruß. Martin.:D

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!