Musik im Mini....

  • Viel Rechnerei..... Aber ist schon erstaunlich, die Endstufe hat bei 2 Ohm 800 Watt, steht zumindest drauf.... bleibt ja bei 69 Watt pro Sub net viel von über.....
    Am Radio kann ich den Subpegel auch noch einstellen, will die dann ja nun nicht schrotten.....
    Werde dann erstmal alles ohne Sub einbauen und wenn ich dann noch mehr Bums brauche evtl die Raptor einbauen..... hört sich zumindest recht logisch und nachvollziehbar an, was den Resonanzraum im Kofferraum betrifft.....
    Für die Türen habe ich mir auch schon eine einfache. schöne, recht praktische und vor allem eine stabile Lösung ausgedacht.... Ich versuche das dieses Jahr noch zu basteln und dann werde ich es mal hier vorstellen. Vielleicht kann der ein oder andere ja was damit anfangen.....
    Das die Hochtöner besser im A-Brett aufgehoben wären ist sicherlich wahr, aber zum einen habe ich die Hifonics Warrior und zum anderen habe ich ein Carbon-Armaturenbrett anfertigen lassen, da möchte ich nicht gerne dran rumschneiden..... Dann lebe ich lieber mit gewissen Verlusten....
    Aber vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also es ist schon immer wieder amüsant solche Threats zu verfolgen.


    Ich erfreue mich immer wieder an eine so geballte Kraft an Fachwissen die ich hier auch auf keinen Fall irgend jemanden absprechen oder gar missen möchte.


    Nur B I T T E lasst doch dieses "Wer hat den Längsten" Spiel, jeder fühlt sich sofort in seiner Kompetenz angegriffen und das ist nun einfach nicht nötig. Gemeinsam sind wir stark !


    @ Mini Guido
    würde mich über Fotos und Erfolgsstory freuen.



    Schöne Adventsfeiertage :santa5:
    MaTT

  • So, jetzt habe ich erstmal Turablagen für die vorderen Boxen gebaut....
    Heckablage sind auch erstmal die Boxen reingekommen... Ist aber alles noch nicht perfekt, ist auch noch keine Endstufe eingebaut.... Das kommt erst alles nach dem lackieren....
    Aber wie das so ist, es juckt doch etwas in den Fingern und ich wollte jetzt doch mal Musik hören mit meinem neuen Radio..... Hört sich aber schon recht gut an.... Hatte vorher nur ein Sony-Radio wo der CD-Spieler kaputt war und nur zwei Lautsprecher..... Dazu kein Vergleich.....

  • Was ich aber festgestellt habe als ich das Radio eingebaut habe, es ist zu tief für den Mini!!!!! Musste das Blech wo der Kabelbaum durchgeht austauschen.... Jetzt ist es halt ein grades Edelstahlblech.... Mal gut das ich keinen Vergasermini habe, dann wäre das nicht ganz so ohne weiteres möglich gewesen.....

  • habe bei mir auch wegen dem radio die verschlussplatte gewechselt ohne prob. un i fah a verjaser...:D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Guten Abend zusammen!
    Hat jemand ´ne Ahnung was für ein Radio ursprünglich in einem Mini Mk V Bj. 89 verbaut war? War überhaupt eines drin?!:confused:


    Vielen Dank, Micko

    Fehlt der Diesel zum Mercedes,
    muß der Bauer geh'n per pedes.:D

  • hallo,


    hab da auch mal ne frage bezüglich des einbaus bzw. der störgeräusche (umdrehungspfeiffton), in der hifi-faq wird ja geschrieben das in den meisten fällen ein entstörtes chinchkabel ausreicht.
    nun ich habe eine kleine endstufe (silverstar 300 mini *gg*) relativ nah am radio eingebaut mit einem kurzen chinchkabel, habe der endstufe ein eigenes massekabel gegönnt, dauerplus und zündschloss-plus liegen am radio an, wenn ich, wie in der hifi-faq, das chinchkabel von der endstufe abziehe ist das fiepen weg....wie kann ich das problem denn nun lösen ohne gleich für jedes teil nen extra stromanschluss mit grossem querschnitt verlegen zu müssen?? (bei den aktuellen aussentemperaturen kein spass ! ;) )

  • ...der Pfeiffton wird durch unterschiedliche Massepotentiale der verschiedenen Komponenten hervor gerufen. Ein "entstörtes Chinchkabel" (was ist das überhaupt?) kann da auch nicht helfen.


    Wie du ja selber sagts,ist das Pfeiffen weg, wenn du die Chich-Kabel abziehst. Du nimmst dann das zweite Masse-Potential (Abschirmung Chinch-Kabel) weg.


    Abhilfe: schliess die Endstufe und das Radio an den gleichen Massepunkt an, und das ganze sollte vorbei sein.

  • ich habe selbst keinen plan von entstörten chinchkabeln ;) so stehts halt in der faq.


    also beide an das selbe minuskabel? das hatte vorher auch nix gebracht, da hatte ich auch beide am selben kabel und es hat gepfiffen :(
    dann hab ich eins für die endstufe nach hinten zur batterie gelegt und es hat sich nix geändert.

  • Bitte schliess mal das Minus-Kabel des Autoradios direkt an den Minus-Anschluss der Endstufe an (also das Kabel, was du jetzt neu von der Batterie nach vorne geholt hast).


    Wenn es dann pfeifft, zieh mal bitte den Antennenstecker vom Radio ab.


    Danach sollte dann spätestens Ruhe sein. Wenn es das gewesen sein sollte, brauchst du einen "Mantelstromfilter", um dann wieder Radioempfang zu haben. Das Teil kostet aber nur ein paar Euro oder kann auch selber gebaut werden (sieht dann aber meisst nicht besonders elegant aus.


    Ich kann davon ausgehen, das sowohl Radio als auch Endstufe ansonsten von der Fahrzeugmasse isoliert eingebaut sind?

  • Zitat von dougie


    Ich kann davon ausgehen, das sowohl Radio als auch Endstufe ansonsten von der Fahrzeugmasse isoliert eingebaut sind?


    Am besten is die Endstufe noch direkt aufs Blech gespaxt :scream: :rolleyes: :(

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • dougie


    vielen dank für die tipps, ja jetzt is das fiepen nahezu verschwunden, ein ganz klein wenig hört mans noch aber wirklich nur superschwach.
    musste aber noch den rahmen vom radio isolieren, der lag auf nem kleinen metalrahmen in der konsole auf, dadurch war das fiepen bei bodenwellen (und die nimmt der mini ja gerne mit^^) mal wieder da und dann wieder weg, dauerte auch etwas bis ich drauf kam das es daran liegt ^^


    das antennenkabel ist übrigens der übeltäter, was genau brauche ich denn da jetzt fürn filter??

  • Das Teil heisst Mantelstromfilter.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter
    http://www.radiostore.de/shop/…er-gegen-Brummen::35.html


    Das restliche Pfeiffen bekommst du noch weg, indem du mit dem gemeinsamen Massepunkt noch ein wenig rumprobierst. Das ist je nach Radio und Endstufe etwas tricky. Geht nur durch probieren. Auf jeden Fall das Ausgangssignal des Radios so hoch wie möglich wählen und das Eingangssignal der Endstufe so niedrig wie nötig. Dadurch wird vermieden, das Störungen, die übers Kabel aufgefangen werden, auch noch durch die Endstufe verstärkt werden.

  • ah ok, das dachte ich mir schon, also lieber das radio etwas aufdrehen dafür dann die endstufe etwas leiser machen :)
    danke :) jetz muss ich son teil nur noch fürs auto kriegen, sollte es ja bei ATU geben oder?
    das radio hat übrigens ne MOSFET falls das irgendwie von bedeutung is, die endstufe is so ne mini-endstufe, 2x150 watt ^^

  • ...moment?! Was heisst hier "Das Radio hast eine MOSFET Endstufe..." ???


    Ich ging bislang davon aus, das du wie üblich einen Vorverstärkerausgang am Radio hast, den du für die Endstufe verwendest.


    Wo ist denn jetzt was genau angeschlossen? Und eine Endstufe die ECHTE 150W pro Kanal liefert, ist eher gross als mini...

  • Vielleicht noch zur Unterstützung/Hilfe:


    Vorverstärkerausgang = Chinch-Stecker


    "Normaler" Ausgang = ISO-Stecker (von dort direkt auf die Lautsprecher)



    Dougie ist davon ausgegangen, dass dein Radio zusätzlich zum ISO-Stecker auch Chinch-Anschlüsse besitzt, von denen du mit einem entsprechenden Chinch-Kabel den Verstärker ansteuerst.


    Ist das bei dir so der Fall? Wenn nicht, dann kannst du dir die Endstufe zerschießen.:eek:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Noch was von mir:


    RMS Leistung (das ist die Leistung, die ein Verstärker dauerhaft "bringt")
    Max Leistung (damit prahlen die Billig Verstärker... das bringt er aber nur kurze Zeit)


    Wir reden in der Regel von RMS Leistungen. Verstärkerangaben eines Autoradios sind meinst in Max Leistung.

  • ja nee moment ^^ das war schon alles soweit richtig, das radio hat eine eingebaute MOSFET (is nen JVC), das radio hab ich über den chinchausgang für "rear" mit der endstufe (silverstar 2-kanal mini amplifier, leistung 2x150W max./2x30W sinus ;) ) verbunden....die masse hatte ich einmal von der karosse (am radio) und eine direkt zur backterie gelegt (endstufe), nun habe ich die masse auch ans radio angeschlossen und den antennenstecker ausgezogen, das fiepen ist nahezu verschwunden....so :D
    haben wirs jetz wieder auf der kette? ;)
    die MOSFET hab ich nur erwähnt weil ich jetz auch nich wusste ob die ne rolle spielt ^^

  • dann sollte das der Verstärker sein.


    Die Mosfet ist eigentlich nur interessant, wenn Du den Verstärker des Radios nutzt, aber nicht die Chinch ausgänge.
    Hört man eigentlich eine Verbesserung durch den Verstärker?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!