Der `Mac versus Win´ Thread - Streiten bitte hier! :P

  • Zitat von Udo

    Ich fahre beides und bin zufrieden!


    Ich hatte einen Golf IV 1.6, nie wieder: Rost, Elektronikprobleme, Motorschaden bei 56.000km (Zahnriemen gerissen)trotz Inspektionen bei VW. Garantie=Fehlanzeige, Kulanz=300,-€


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg


  • Dies geht aber lediglich mit Einschränkungen ab der Version 10.4, sprich Einführung Intel in Mac.
    OSX 10.1-10.3 war für G3, 4, 5 Prozessoren ausgelegt. Angeblich soll ein Tüftler auch ein altes OSX in einem PC zum Laufen gebracht haben unter Umschreibung des OSX.
    Aber nach dem Motto: CD/DVD rein und "Auf geht´s" funktioniert das nicht.
    Für einen Normal-User/Amateur würde ich das nicht empfehlen...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    Ich hatte einen Golf IV 1.6, nie wieder: Rost, Elektronikprobleme, Motorschaden bei 56.000km (Zahnriemen gerissen)trotz Inspektionen bei VW. Garantie=Fehlanzeige, Kulanz=300,-€


    Was fährst´n auch so´n neumodischen SchnickSchnack.;)
    Golf 2 von 1991.Mit Rost fängt er jetzt erst an und Technik hat noch nie Probs gemacht.Immer regelmässig gewartet und wenn nötig,Teile ausgetauscht.Und das fast immer selbst.Lediglich bei den Radlagern bin ich in die Werkstatt.
    Ergebnis sind bis jetzt 226TSD gefahren Kilometer.

  • Zitat von Mini-ster

    Kann ich also MacOS auf meinem PC installieren? :confused:



    Ja, aber ganz einfach ist das nicht. Artikel

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat

    Was fährst´n auch so´n neumodischen SchnickSchnack.


    Pssst....wir sind hier bei PC-Systemen... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von cooper1275

    Dies geht aber lediglich mit Einschränkungen ab der Version 10.4, sprich Einführung Intel in Mac.
    OSX 10.1-10.3 war für G3, 4, 5 Prozessoren ausgelegt. Angeblich soll ein Tüftler auch ein altes OSX in einem PC zum Laufen gebracht haben unter Umschreibung des OSX.
    Aber nach dem Motto: CD/DVD rein und "Auf geht´s" funktioniert das nicht.
    Für einen Normal-User/Amateur würde ich das nicht empfehlen...


    ...doch genau so geht das! Hast du es schon versucht - ich schon, läuft prima. Aber hier müssen sich ja auch wieder einige auslassen über Dinge die sie irgendwo auf zweifelhaften Seiten im Netz gelesen haben. Wenn also noch jemand etwas dazu sagen möchte, sollte er/sie es vielleicht erst einmal selber ausprobiert haben. Passende Hardware vorausgesetzt, wobei man da bei Dell Systemen recht gut fährt.


    Abgesehen davon sind wir aktuell bei 10.5.1 und schon lange nicht mehr bei 10.2 oder 10.3 !


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    ...doch genau so geht das! Hast du es schon versucht - ich schon, läuft prima. Passende Hardware vorausgesetzt, wobei man da bei Dell Systemen recht gut fährt.


    Abgesehen davon sind wir aktuell bei 10.5.1 und schon lange nicht mehr bei 10.2 oder 10.3 !


    dietmar


    Hab ich, Fujitsu-Siemens P3 3,0GHz 512MB RAM - OSX 10.3;nichts ging.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Das steht aber schon oben, dass das erst ab 10.4 lief. Welche Version hattest du denn? JaS, Uphuck oder hattest du es mit einer normalen Mac OS Installations DVD versucht - das kann nicht funktionieren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mit der normalen 10.3 DVD. Der Spezialist in den USA soll es angeblich mit der DVD geschafft haben. Im Apfeltalk gab es vor einiger Zeit mal einen Fred dazu.
    Die 10.4 DVD habe ich aber auch noch da.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Arbeite seit Anfang der 90er mit Apple. Betreue beruflich ein Netzwerk mit ca. 150 Apple Rechnern und diversen Xserve Servern.


    Die Qualität der Apple Hard- und Software ist mit den Jahren immer besser geworden. Es gibt leider immer mal wieder eine Rückrufaktion weil ein Zulieferer bei den Displays oder den Akkus geschlampt hat aber eigentlich läuft es viel runder als früher. So gut wie keine Hardwaredefekte und das Betriebssystem ist exakt auf die Hardware abgestimmt.


    Privat benutze ich auch diverse PC Systeme. Unter anderem auch Vista. Die Stabilität einen PCs hängt stark von der verwendeten Hardware ab. Diese muss natürlich auch mit aktuellen Treibern versorgt sein. Viele PC User neigen auch leider dazu sich unkontrolliert irgendwelche "Bling Bling" Software zu installieren und wundern sich dann warum die Kiste ständig abschmiert und/oder der Rechnerstart 15 min. dauert. Von gar keiner oder veralteter Antiviren-Software mal ganz zu schweigen.
    Der Aufwand einen PC sauber und gepflegt zu halten ist schon ein wenig höher. Der Aufwand bei der Auswahl der Komponenten die man in seinem Rechner haben will/muss wird auch unterschätzt.


    Beide System haben ihre Vor- und Nachteile. Wer aber nur aber ein wenig im Internet unterwegs ist, mal sein Abo schriftlich kündigen will und Mails verschickt ist bei einem Mac besser aufgehoben. Leider glauben aber immer noch viele das ein Mac zu teuer ist und man die "lustigen" PowerPoint Dokumente vom Kollegen nicht öffnen kann.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Wie gesagt mit der normalen DVD schafft es nur ein absoluter Profi, der in der Lage ist mal eben on the fly einige kleine Änderungen an der boot und installationsroutine vorzunehmen.


    Apple wird kaum so doof sein und es ermöglichen, dass jeder offiziell auf seinem 0815 PC Mac OS installieren kann. Zumindest bislang wehr sich Apple noch dagegen. Denn wieso sollte man dann Apple Hardware kaufen, die abgesehen von den Hochleistungs Desktops doch nach wie vor recht teuer ist.


    Mit den bereits genannten JaS oder umhuck Versionen kann das wirklich jeder Laie und Unix Dau hinbekommen. Näheres unter google oder im entsprechenden Forum/wiki.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mit OSX auf PC war auch nur ein Versuch und ich bin kein solcher Experte, dass ich in den tiefsten Innereien eines Rechner rumbastele.
    Ein Rechner muss meiner Meinung nach immer ohne ständiges Gebastele funktionieren; deshalb bleibe ich lieber bei meinen Mac´s zu Hause... und ägere mich jeden Tag auf´s neue über XP auf der Arbeit...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Man sollte bei dem aktuellen Diskurs nicht vergessen, dass es für Windows wesentlich mehr Zubehör und Zubehör-Software gibt; was automatisch einen höheren Grad der "Vermüllung" korreliert.
    Auch die Qualität dieser vielen Software-Zusätze ist stark differierend...
    Zgl. den vielen verschiedenen Hardware-Komponenten die nur ein wahrer Experte in Gänze zu überblicken und sinnvoll zusammenstellen vermag.
    Einerseits ein Vorteil; der sich abe schnell zum Nachteil kehren kann, zugegebenermasen.


    Das es somit für ein Windows-System schwieriger ist, alle Treiber mitzuführen, sollte also logisch sein. Wobei das seit XP und USB2.0 auch fast vorbei ist.
    Das war übrigens das einzige, was mich an Win98SE immer störte: Treiber suchen, finden und instalieren.


    So ist das zumidnest mein/e Eindruck/Meinung - mag sein, dass Ich irre ;):p


    Gruß,
    Jan

  • Der Mac wurde ja eigentlich über Jahre hauptsächlich nur im graphischen Gewerbe benutzt, war dort auch über viele Jahre dem PC überlegen. Nicht wegen der Leistungsfähigkeit, sondern wegen der Programme und der Benutzerebene die dieser ermöglichte und Windoof eben nicht. Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich aus dem Graphischen Gewerbe komme.
    In der Zwischenzeit gibt es diese sämtlichen Programme wie Photoshop,Quark Expess auch für den Pc.
    Der Pc hat den Vorteil, das man ihn sich selber aus Teilen Zusammenbauen kann und er dadrch wesentlich preisgünstiger ist.
    Beim Mac hat man das Problem, das man faßt nur original MacTeile verwenden kann.


    Nun zu den Vorteilen von Mac oder Windows.


    Beides sind Betriebssytheme die für Idioten geschrieben wurden. Damit ist gemeint, jeder Idiot der weiß wie man eine Maus bedient, glaubt auch er könnte einen Computer bedienen. Dies ist bis zu einem gewissen Grad sogar richtig da ja gewünschte Programme geöffnet oder sogar installiert weren können.
    Das Probhlem liegt im Moment jedoch an anderer Stelle.
    Gerade beim PC verliert der User sehr schnell den Überblick und installiert Vieren, Trojaner oder auch nur unnötige Programme die er eigentlich überhaupt nicht braucht und nur das System verlangsammen. Auch laufen im Hintegrund viele Programme die man überhaupt nicht braucht, die aber viel Leistung ziehen.
    Beim Mac wird dem dummen User die Sache etwas einfacher gemach, weil es noch nicht so viele Vieren, Trojaner oder auch nur unnütze Hintergrundprogramme gibt, oder es erst gar nicht zugelassen wird.
    Von der Leistungsfähigkeit stehen sich Mac und PC jedenfalls nicht viel hinterher. Der PC ist billiger und hat theoretisch die selben Fähigkeiten, wenn man weiß wie man sie anwenden muß.
    Der Mac ist vielleicht noch ein bißchen Idiotensicherer.



    PS
    Es gibt auch andere Betriebssysteme wie Linux die man Idiotensicher machen kann(Z. Bsp. intern für Firmen).


    PS
    Am besten war immer noch das gute alte DOS:D . Dort konnte zumindest nur Derjenige etwas verändern, der in der Lage war die wichtigsten Befehle zu kennen. Aber selbst dort gab es auch schon genug Probleme


    Grüße und ein fröhliches weiterdiskutieren


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von Holgi1600


    Der Mac ist vielleicht noch ein bißchen Idiotensicherer.


    Leider verirren sich immer mehr davon ins Mac Lager, was man in einschlägigen Mac-Foren nachlesen kann.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat

    In der Zwischenzeit gibt es diese sämtlichen Programme wie Photoshop,Quark Expess auch für den Pc.


    photoshop gab es bereits für windows 3.1 und quarkxpress glaub ich auch. will damit nur sagen, daß 'In der Zwischenzeit' schon sehr lange her ist.

  • Zitat von signalgrau

    Leider verirren sich immer mehr davon ins Mac Lager, was man in einschlägigen Mac-Foren nachlesen kann.


    Jau,
    da haste wohl recht.


    Muß aber jetzt langsam al ins Bett gehen. Wir ham hier 7 Uhr Morgens und um 10 ist die Nacht (oder Tag:D ) wieder zu ende. Hab also nur drei Stunden.


    Nnacht


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von compumate

    photoshop gab es bereits für windows 3.1 und quarkxpress glaub ich auch. will damit nur sagen, daß 'In der Zwischenzeit' schon sehr lange her ist.



    Immerhin kam Photoshop erst 3 Jahre später für den PC auf den Markt (93). Bei Xpress hat es sogar 5 Jahre gedauert.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!