Die Restauration des General Lee - die unendliche Geschichte...

  • Hallo zusammen,


    heute war der große Tag - Zulassen, Kennzeichen anschrauben und von der Werkstatt abholen. Mann, was bin ich Mini fahren nicht mehr gewöhnt... Waren jetzt 5 Jahre ohne einmal einen gefahren zu sein. (Nur mal kurz einen 'ne Probefahrt nach Reparatur)


    Der Motor läuft leider noch wie ein Sack Nüsse, total mager, selbst deutlich fetter drehen auf der Heimfahrt (Wie lange ist das her, dass ich mitten in der Fahrt anhalten musste um mal eben schnell was einzustellen?!?! :D) hat nicht wirklich was gebracht. Muß ich morgen mal danach schauen, Zündung habe ich *eigentlich* korrekt eingestellt, der Vergaser ist mittlerweile bei ~3mm Unterstand Düse/Brücke (CO Wert habe ich keinen dazu). Schwimmerstand stimmt, Kolben läuft frei, trotzdem nimmt er über geschätzten 2000-25000 U/min (und ich brauche ganz dringend einen Drehzahlmesser, ohne geht ja mal gar nicht!) ganz unwillig Gas an... Mit Choke gehts dann einigermaßen. Naja, vielleicht nur mal eine gute Grundeinstellung und er läuft. Schauen wir mal.


    Ein paar Bilder gibts natürlich auch noch:








    Wer gut aufgepaßt hat, erkennt, dass ich mein altes Kennzeichen wieder habe. Das hatte ich mir die ersten ~2Jahre bei der Zulassungsstelle reserviert. (2 mal neu reserviert und alle 3 Monate verlängern lassen...)
    Dann hatte ich eingesehen, dass die Restaurierung doch länger als die geplanten 1,5 Jahre dauert :D und beschlossen, die Nummer sausen zu lassen. Die letzten paar Wochen hatte ich mir 3 andere Nummern reservieren lassen, mit denen ich aber nicht glücklich war ("PF-Y 970", "PF-M 972", "PF-MM 28") und dachte 1 Stunde vor Öffnung der Zulassungstelle, komm' schau mal nach, ob noch eine schönere Nummer frei ist. Nur spaßeshalber gab ich "PF-Y 998" an und siehe da, die war tatsächlich wieder frei - vor ein paar Wochen noch nicht, heute - der Tag an dem es zählt - war sie verfügbar. Na, wenn das kein Schicksal ist.





    Viele Grüße vom "wieder-Mini-fahrenden" Michael

  • Jipppppiiiiiiiiiiiiiiiieeee:D:D.
    Da siehst mal, cool gesagt könnte man meinen, hast Dir nur extrem viel Zeit gelassen, um wieder dieses verlumpte Kennzeichen zu bekommen:cool:.
    Draussen sieht man jetzt aber auch, dass die Karre nicht schwul-rosa ist, sondern richtig schön kräftig rot:D:D.


    Mach langsam, die erste Woche ist immer am kritischsten:eek:.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Well done, my Friend:).

  • Schick schick !
    Willkommen im richtigen Leben...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • wunderschön!



    sehr gut geworden...!
    ich hoffe der termin bei "Mike sanders" ist schon reserviert?

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat

    ich hoffe der termin bei "Mike sanders" ist schon reserviert?


    Mike Sanders steht schon zuhause, der Ratzinger muss nur mal seine Druckbecherpistole "rausrücken" :D
    Ich habe momentan FluidFilm in allen Hohlräumen, nach einer Saison will ich dann noch MS nachspritzen. Das habe ich jetzt schon öfter gelesen.


    Zitat

    Willkommen im richtigen Leben


    Oh ja, das habe ich auch schon festgestellt. Nach einer Weile kam dann Melanie runter und meinte, kaum sei der Mini fertig, schon hockt der Alte denn ganzen Tag davor und schraubt ;)
    Gruß,
    Michael

  • Mike Sanders steht schon zuhause, der Ratzinger muss nur mal seine Druckbecherpistole "rausrücken" :D
    Ich habe momentan FluidFilm in allen Hohlräumen, nach einer Saison will ich dann noch MS nachspritzen. Das habe ich jetzt schon öfter gelesen.

    Ach herrje, hab ich Dir des G'lump net gebracht? Daheim liegts, unbenutzt......:rolleyes:


    Aber will ja die nächsten zwei Wochen mal heimfahren, wegen dem neuen Mini;). Falls du solange warten kannst.....:).


    Gruß


    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,
    eilt nicht, ich will erst noch ein paar heiße Tage abwarten, bis sich das FF gut verteilt hat.

    Allagut,


    da hab ich ja noch bissle Luft, mal sehen die nächsten zwei Wochen sollt ich es mal schaffen, dann leg ich Dir den Schrott einfach vor Deine Werkstatt:D:D.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Wir telefonieren nochmal vorher, auch wegen dem goldenen, ok.?

  • Am Freitag noch ein wenig mit dem Motor gespielt und leichte Verbesserungen erzielt, aber noch nicht wirklich gut (Siehe 1000er A+ läuft noch nicht richtig, Verteiler??)


    Dann musste ich heute im Bereich HBZ/KGZ ausgetretene Hydraulikflüssigkeit finden... :(:(:(:(
    Zwar hatte ich beim Befüllen des KGZ etwas verschüttet, dieses aber - hoffentlich - alles weggeputzt. Scheinbar doch nicht, oder einer der beiden Zylinder ist undicht...


    Naja, raten hilft nicht und eigentlich war die Menge doch etwas zuviel für nur übergelaufenes. Hab' deshalb sicherheitshalber beide Zylinder ausgebaut und geprüft, konnte aber nichts finden, auch unter Druck kein Flüssigkeitsverlust.
    Wahrscheinlich warens doch Reste vom Verschütten. Mittlerweile hat die Flüssigkeit natürlich wunderschön meinen nagelneuen Lack angelöst :madgo::madgo::madgo: Zum Glück nichts sichtbares.


    Ist nun alles gereinigt, neu abgedichtet und eingebaut. Wenn jetzt noch irgendwo Flüssigkeit auftritt, ist doch einer der beiden Zylinder undicht, was natürlich sehr ärgerlich wäre, der HBZ ist neu und der KGZ überholt...
    Mal schauen, was passiert.


    Gefahrene Kilometer bislang 50, seit Freitag keinen einzigen mehr...


    Gruß,
    Michael

  • Glückwunsch zur überstandenen Mini-losen Zeit.


    Ein wirklich schönes Auto - vor allem mit dem richtigen langlebigen, souveränen, kultivierten Motor - läuft (sobald du ihn eingestellt hast) samtweich wie ein 12-Zylinder..........;)

  • Mittlerweile läuft nun auch der Motor anständig (siehe mein Motorenbeitrag und macht Spaß.


    Einige kleine Änderungen habe ich auch noch vorgenommen, z.B. die serienmäßige Riemenscheibe an der Wasserpumpe mit Durchmesser 3,88" auf eine mit Durchmesser 4,56" geändert um die Drehzahl des Lüfterflügels etwas zu reduzieren. (Sind jetzt ca. 20% weniger Drehzahl an der Wasserpumpe)
    Durch die Differentialübersetzung von 3,76:1 bin ich bei 100km/h schon bei 4000 U/min und bei dieser Drehzahl hörte man vorher vom Motor eigentlich nur noch das Lüfterrad :(
    Jetzt mit der großen Riemenscheibe ist das deutlich besser geworden und ich kann auch wieder den Luftfilter und Auspuff hören :D


    Seit gestern quietscht etwas am Lenkrad/Lenksäule, da muss ich wohl nochmal nachschauen...


    Gestern war meine erste Nachtfahrt und ich muß sagen, ich war von der Beleuchtung echt begeistert. Montiert sind ja noch zwei Fernlicht Zusatzscheinwerfer, in Kombination mit einer guten Spannungsversorgung (Relais und einzelne Leitungen an jeden Scheinwerfer) leuchtet das richtig gut.



    Viele Grüße,
    Michael

  • Ach ja - eine neuer Kupplungsgeberzylinder ist nun auch verbaut. Der alte war am Übergang Zylinder/Blechdose tatsächlich minimal undicht, habe ich tatsächlich aber erst am ausgebauten Zylinder und nach einigen Tagen Standzeit sehen können, wo das wirklich rauslief. Zum Glück sind die Lackschäden *fast* nicht sichtbar...

  • Meine kleine Nichte Lara habe ich am Sonntag auch gleich mal an den Mini gewöhnt:


    Allerdings muß ich gestehen, dass sich ihre Begeisterung in Grenzen hielt... :(


    Hauptkritikpunkt ihrerseits war der nicht-funktionierende Hupenknopf im Lenkrad, ich habe zwar versucht ihr beizubringen wo die Hupe ist, half aber nichts, irgendwoher hatte sie schon gelernt, dass man den Knopf in der Mitte des Lenkrades drücken muß. (Wie man auf dem Bild erkennen kann, leider kam halt nichts...)


    Naja, was nicht ist kann ja noch werden :D

  • Moin Michael.....


    Was ish grad an deinem Mini sehe, die Sitze sind doch bestimmt nicht wirklich bequem, ich hatte nach ner Stunde immer Rückenschmerzen......


    Ich hätte da noch ne sehr passende Innenaustattung anzubieten.... Schöne Coopersitze, sau bequem.....;) Alles dabei was das Herz begehrt.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Moin Michael.....


    Was ish grad an deinem Mini sehe, die Sitze sind doch bestimmt nicht wirklich bequem, ich hatte nach ner Stunde immer Rückenschmerzen......


    Stimmt, aber zum Glück bin ich noch nicht länger als 1Stunde damit gefahren :D
    Spass beiseite - Rückenschmerzen hatte ich tatsächlich ein wenig, aber nur die beiden ersten Tage, danach wars weg.

    Zitat


    Ich hätte da noch ne sehr passende Innenaustattung anzubieten.... Schöne Coopersitze, sau bequem.....Alles dabei was das Herz begehrt.....


    ist das die aus Deinem Verkaufsthread, welche jetzt bei Ebay ist? Das waren doch MPi Sitze, richtig? IIRC würden die farblich passen, aber das Design ist zu modern.

  • ist das die aus Deinem Verkaufsthread, welche jetzt bei Ebay ist? Das waren doch MPi Sitze, richtig? IIRC würden die farblich passen, aber das Design ist zu modern.


    Das sind doch keine MPI-Sitze.... Die sind aus nem 94er Cooper....:headshk:
    Mit so neumodischen Kram kennst du dich ja echt nicht aus, gell.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Das sind doch keine MPI-Sitze.... Die sind aus nem 94er Cooper....


    MPi, SPi, ist doch alles das Gleiche :D :D :D


    Zitat

    Mit so neumodischen Kram kennst du dich ja echt nicht aus, gell.....


    So siehts aus. Optisch zumindest passen die einfach nicht in einen "60er Jahre - Look" Mini rein. Bequem sind die sicherlich...

  • Verstehe ich ja schon, will dir auch nicht dein Gesamtkunstwerk versauen....
    Sieht echt schön aus.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!