probleme mit "Kupplungspedal"

  • hallo, :(
    ich habe ein mini bj. 88 und seit eben als ich wenden wollte lässt sich die kupplung ohne wiederstand durchtreten und ich bekomme kein gang rein, was kann denn da die ursache sein? habe mich im forum schon schlau gemacht und etwas wegen entlüftung gelesen. kann es wirklich daran liegen??


    die gänge gehen bei abgeschalteten motor sehr leicht rein und der rückwärtzgang hatte auh nie probleme das es schleifen würde.


    danke für antworten
    Christian

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • Hallo Christian....
    Das mit dem Entlüften könnte eine Möglichkeit sein. Der Mini hat ja keine Seilzug-Kupplung, sondern eine hydraulische Betätigung.
    Daher ist es gut möglich das zu wenig Hydraulikflüssigkeit im Behälter ist und Luft in den Leitungen ist.... Dann als erstes Flüssikeit nachfüllen und entlüften..... Aber zu zweit.......
    Wenn du noch ne genaue Anleitung brauchst, einfach nochmal bescheid sagen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ja bitte ich bin leider kein KFZ'ler ich weiss gerade mal wo ich die scheibenwischerflüssigkeit nachfüll und das öl

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • Wie Mini-Guido schon schrieb. Am besten macht man das zu zweit.
    Du solltest aber schon wissen wo der Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder ist. Flüssigkeit beim Geberzylinder nachfüllen, dann sollte einer die Kupplung treten und getreten halten. Der andere sollte einen dünnen Schlauch über das Ventil am Nehmer überstülpen um die Bremsflüssigkeit aufzufangen und das Ventiel aufschrauben. Wenn nichts mehr fließt und keine blasen kommen wieder zu schrauben. Der Andere lässt wieder die Kupllung los und tritt erneut. Das Spiel so lange wiederholen bis Druck da ist bzw. keine Luftblasen mehr kommen.


    Bei mir war aber der Geberzylinder fritte. Das Ding auszutauschen macht keinen Spaß. Habe den Nehmerzylinder gleich mit gemacht und diesen mit einer Stahlflexleitung versehen. Seitdem tritt sich die Kupplung so stramm wie beim 911er ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • alles klar, ein kollege von mir hat nen alten vw buss das müsste ähnlich sein (habe ich hier gelesen) das machen wir dann zusammen, aber wo bekomme ich heute noch die bremmsflüssigkeit her?? und wenn wo bekomm ich denn den geber und nehmer zylinder her? in reutlingen wo ich herkomme habe ich jemanden der mir das wächseln kann bin aber im moment in Lörrach und hier kenn isch niemanenden der sich mit minis auskennt :(


    danke für die antworten und noch schöne und erholsame wheinachten!!


    p.s. wo befinden sich denn der geberzylinder?? oder wie sieht der aus das ich mich mal auf die suche geben kann. :)

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • der sieht ungefähr so aus Geberzylinder. bei mir sitzt er oben recht an der Spritzwand (wenn du vor dem Motor stehst). Auf dem Bild fehlt aber noch die Hydraulikleitung die oben drauf geschraubt ist.


    Der Nehmerzylinder sieht so aus. Der sitzt auf der linken Seite.


    Viel Glück! ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Tolles Forum!!!


    Vielen Vielen Dank!!!

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • so, ich war jetzt bei meinem mini und habe mal den geberzylinder überprüft und festgestellt das rings um den schlauch der in die schraube führt die bremmsflüssigkeit rausläuft sobald ich auf die kupplung trete, heisst das jetzt das ich nen komplett neuen geber brauche oder kann ich das anderswie beheben??

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • Zuerst würde ich die Bremsflüssigkeit die ausgetreten ist ordentlich weg wischen. Die greift sonst nur das Blech an.


    Hast du mal versucht die Überwurfmutter fest zu ziehen? Ansonsten auch mal ganz ab machen und schauen ob nicht vielleicht Risse an dem Verbindungsstück zum Geberzylinder vorhanden sind.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • a habe sie abgeschraubt aber es ist alles in ordnung, nur wenn ich auf das pedal drücke kommt wieder lust und flüssigkeit raus... naja bekomme nen neuen geber und dann mal versuchen...bittebittebtte

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • war jetzt nochmal beim meinem kleinen, und ich weiss nicht.
    ich MUSS ja am 1.1.08 wieder nach hause nach reutlingen (bin jetzt gerade in Lörrach bei famielie) und bei meinem kupplungsgeber titt ja flüssigkeit raus und es zischt (in dem loch wo der schlauch aus der schraube raus kommt) und jetzt nochmal, brauch ich da ein neuen kupplungsgeber oder reicht jetzt einfach nur bremmsflüssigkeit nach zu füllen und entlüften? ansonsten MUSS ich ja mit papas auto nach reutlingen fahren bei nem kollegen nen neuen holen wieder runter fahren einbauen (vorher alles entlüften usw.) und hoffen!


    BITTE um antworten :(


    MFG Christian

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • ...so aus der ferne...und ohne glaskugel:D

    an dem kupplungsnehmerzylinder kann die br-flüssigkeit an drei stellen ungewollt austreten:

    - an der schlauchverschraubung
    - an der entlüfterschraube
    - an dem kolben im inneren des zylinders (flüssigkeit kommt dann an der betätigungsstange für den kupplungshebel heraus)

    wenn du schreibst:

    Zitat

    habe mal den geberzylinder überprüft und festgestellt das rings um den schlauch der in die schraube führt die bremmsflüssigkeit rausläuft sobald ich auf die kupplung trete



    und

    Zitat

    tritt ja flüssigkeit raus und es zischt (in dem loch wo der schlauch aus der schraube raus kommt)



    dann KÖNNTE:

    - der schlauch zwischen kupplungsnehmerzylinder und spritzwand undicht sein (gerissen, spröde,...)
    - die verschraubung des schlauches zum kupplungsnehmerzylinders lose sein

    was nun IST, kannst du erstmal selbst herausfinden:

    - bereich reinigen und trocknen
    - schlauch auf risse prüfen (taschenlampe benutzen) dabei den schlauch über den finger biegen und auf risse achten. es können aber auch nur oberflächliche risse sein, die nichts mit deinem problem zu tun haben. dazu müsste ein helfer mal ganz langsam das pedal drücken und du beobachtest WO die flüssigkeit GENAU austritt

    oder

    - befestigungsschraube des schlauches am zylinder nachziehen

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • aus dem geberzylinder kommt wie gesagt nur zwiischen loch und schlauch was raus der rest ist dicht.


    aber ich werde das trozdem nochmal überprüfen am nehmer- und geberzylinder!

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • Zitat von tat2edtrash

    aus dem geberzylinder kommt wie gesagt nur zwiischen loch und schlauch was raus der rest ist dicht.


    aber ich werde das trozdem nochmal überprüfen am nehmer- und geberzylinder!



    an dem schönen ding muss man doch was machen :( (von aussen noch nicht ganz fertig, stoßstangen fehlen noch usw... forne sind die blinker ausm neuen mini one

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • so habe jetzt früh morgens ein bisschen kunst betrieben und mal aufgemalt wie das problem aussieht... seit gespannt.. :D



    hoffe ihr versteht das (die pfeile soll die flüssigkeit die austritt sein :) )

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • so hab jetzt mal halb erfrohren den hydraulik schlauch der vom geben in den nehmerzylinder reicht ausgebaut und dann isser mir gebrochen (son mist) naja habe ihn auf andere risse überprüft sehe aber nichts direckt an der schraube nur das sehr viel luft zwischen schraube und dem schlauch ist... naja erstmal neuen schlauch besorgen dann weiter gucken...


    habe mal in dem shop geguckt.. brauche ich das hier?? bekomm ich das auch bei ATU??
    http://www.allbrit.de/etk_deta…D=MIN&Artikelnummer=21A70

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • is die rohrleitung...:rolleyes:

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

  • Anscheinend muss der Umbau zum HotRod noch eine Weile warten... Das du die Leitung bei ATU bekommst halte ich für fraglich. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Mini Teilehändler der sogar geöffnet hat. Ansonsten musst du dir so eine Leitung anfertigen lassen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • jap hab schon was gefunden wo ichs machen kann.. beim VW der biegt mir das und macht die zapfen drann usw.


    das mitm hotrod is ja kein umbau... nur das styling aber das hat zeit bis ende nächsten sommer..

    wenn Chuck Norris ins Wasser springt wird er nicht nass, Das Wasser wird Chuck Norris!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!