Mini---Alltagstauglich???

• Hallo alle zusammen,
    so ich hab mir jetzt endlich mal Zeit genommen um mich in diesem Forum anzumelden um endlich mal etwas mehr über den guten alten Mini zu erfahren.

Kurz zu mir:
    Bin jetzt 19 Jahre alt, mach nächstes Jahr meine Fachhochschulreife, bin leidenschaftlicher Motorenschrauber (vorallem am Motorad, meiner SRX600, sehr selten) und geh gerne Klettern. Viel mehr gibts nicht zu sagen.

Ich überlege mir schon seit langem den guten alten Mini zuzulegen. Mein Favorit hab ich schon gefunden, den Mini Blue-Star. Ein normaler Cooper würde mir aber auch reichen, nur ne Lederausstattung muss drin sein. Nachdem mir jeder vom Kauf eines Minis abgeraten hat wollt ich euch einfach mal fragen, wie alltagstauglich ein Mini ist.
    -Ab wieviel Euro bekommt man ein gut erhaltenen Mini
    -Was kommen für Wartngs- und Reperaturkosten auf ein zu
    -Was gibt es für Problemstellen
    -etc. etc.

Postet mir doch einfach mal Eure erfahrungen die ihr mit euren Minis gemacht habt. Oder was ihr mir raten würdet, nen Mini zu kaufen oder doch lieber den VW Polo den jeder hat.

Gruss aus'em Schwabenländle

• Servus,

also die Alltagstauglichkeit wurde schon oft in diversen Foren beschrieben, daher nur ne Kurzform von mir.
    Guter Mini mit wenig Rost, letzte Baujahre kosten schon so mind. 5-6k, etwas ältere Modelle sind auch für 4 zu haben.
    Problemstellen ist die falsche Frage, besser wo gibt es keine Probleme :D

Es kommt immer darauf an wofür man den Mini braucht und wie sehr man ihn pflegt. Bei guter Pflege kann man ihn durchaus ohne Probleme als Alltagswagen nutzen. Regelmäßiges Abschmieren, Ölwechsel usw. sind dabei Pflicht.

Aber du wirst hier im Forum tausende verschiedene Meinungen lesen können, von nen guten Mini gibts ab 2k bis hin zu 8k. Dann Leute die meinen ist nur ein Funauto. Stöber am besten einfach mal in diversen Threads und bilde dir ein Urteil. Das ist eigentlich das Beste was du machen kannst und/oder setz dich mal mit ein paar Minifahrern persönlich zusammen und sprich mit ihnen.
    Schwabenland fällt mir spontan Mini-Team-Bodensee ein. Nette Leute (naja bissi komisch sind sie schon :) :D :) )!!! Also in einem persönlichen Benzingespräch erhällt man meist mehr Infos als so allgemein im Forum zu fragen.

Gruß vom Pendler zwischen Braunschweig und Ulm

Der Paaaner

Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.

"....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

• Hallo und willkommen im Forum!

Wie hoch ist Dein Budget? :rolleyes:

Für einen wirklich guten MPI (ab BJ 8/96) würde ich ab 5000€ einplanen, drunter gibt es nur Glückstreffer.

Guter MPI = wenig/kein Rost, funktionierendes Getriebe und Elektrik und Elektronik, regelmäßige Wartungen bei fachkundiger Hand ... :rolleyes:

Schau mal hier in der Suchfunktionn zu "Kaufberatung" und ähnlichen Begriffen, dann wirst Du Lesestoff für Tage finden.;)

Wo genau kommst Du denn her im Schwabenländle (==> Profil ausfüllen)?

• Zitat von Paaaner

.....
    Schwabenland fällt mir spontan Mini-Team-Bodensee ein. Nette Leute (naja bissi komisch sind sie schon :) :D :) )!!! ......

:o Na na na, der Kuchen war doch lecker ......:D

Zum Mini hat Paaaner eigentlich schon das Wesentliche gesagt. Und wenn Du aus unserer Ecke kommst, dann helfen wir Dir gerne ;)

• kommt drauf an für was:

stundenlange autobahnfahrt..eher nein!

landstraße und freizeit...eher ja..!

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Wie lange soll die Liebe halten?

Ein wesentlicher Kostenfaktor!;)

Es ist nämlich nicht so, dass man auch mit dem "8000€-Mini" lange Ruhe hat im Alltagsbetrieb - ein bisken Budget sollte schon in der Hinterhand sein.

• Hört sich ja gar nicht schlecht an, hab mir jetz mal die Unterlagen gespeichert die ihr mir gepostet habt, danke an alle.

Ja 5000 € hab ich schon eingeplant, ich warte jetzt bis Pfingsten (bis dahin sollte ich spätestens ein Auto haben) und beobachte mal verschiedene Angebote. vielleicht mach ich ja nen Glückstreffer.

Gruss an alle
    Michi

• Hej Michi, dein Interesse an Minis ist toll. Dass Du schon genau weißt was Du für ein Modell fahren möchtest, deutet darauf hin, dass Du die eine oder andere Fahrgelegenheit genutzt hast. Wenn nein -> schleunigst nachholen!! Sonst sind Enttäuschung und Frust vorprogrammiert.
    Wenn du so oder so bis Pfingsten warten möchtest, so nutze doch die Zeit und Gelegenheit das IMM in Holland zu besuchen (als Beifahrer in einem Mini?). Dort wirst Du so ziemlich alles was minimässig machbar ist vorfinden. Gaaaanz viele tolle Menschen zum diskutieren und um Erfahrungen aus zu tauschen.

Also lass Dir Zeit. Mann sieht sich (eventuell) am IMM

Gruss, Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!