Elektrolüfter?

  • Gibts denn sowas? weil ich mein fahrtwind bekommt mei kühler ja net so wirklich... da er manchmal (grad jez im sommer :)) besonders ins schwitzen kommt, hab ich ma überlegt einen elektrolüfter zusätzlich einzubaun, mit thermosensor.... das haben wir damals bei dem MG B auch gemacht, und das hat super funktioniert....
    nur is beim mini halt net gaar so viel platz, gibts also schon wo fertige "flache" ventilatoren? oder muss ich da improvisieren.... danke im vorraus für die antworten :)


    EDIT: warum stehen eigentlich die mini-details nimmer neben dem post?


    also =>1300er vergaser

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Also mein SPI hat sowas serienmässig,



    mein B hat keinen E-Lüfter nötig, musste nur mal das Kühlsystem ordentlich reinigen

  • Elektrozusatzlüfter gibt es. Ob die nun mit Thermoschalter sind, keine Ahnung.
    Die passen aber nur an Minis die keinen serienmässigen Zusatzlüfter haben.


    Die gibt es z.b bei kischka. Da hab ich es im Katalog gesehen:)

  • na wenns das serienmässig gibt is ja alles in butter : ) und der thermoschalter is ja net das problem, eher der platz dort!


    wens interessiert, hab ein bild vom MG angehängt :)
    PS: das is net der lack, sondern tau :)

  • Der Thermoschalter der den Zusatzlüfter steuert ist vorne unten am Kühler!!!:D :D


    Nils

  • ???
    wiso sollt ich einen thermoschalter haben wenn ich netamal an lüfter noch hab?
    oder meinst du bei irgendwelchen neuen einspritzern *G*

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Zitat

    Original geschrieben von PixelMonster
    ???
    wiso sollt ich einen thermoschalter haben wenn ich netamal an lüfter noch hab?


    BIst Du sicher? Vergaser hatten doch einen auch E-Lüfter, im Kotflügel, oder täusche ich mich?....

  • Ich hab 1300 und Vergaser und hatte E-Lüfter vom Nissan-cherry, ist super flach und war vom Schrottplatz. Braucht aber ein Ausschnitt im Radhausgitter zum Einsetzen des Lüfter-Motors.
    Jetzt wo ich mein Mini restauriere und auch diese Gitter neu ist, habe ich keine Lust mehr Löcher ins Auto zu schneiden.
    Also der E-Lüfter fliegt raus und ein leistungsfähiger Wasserkühler kommt rein. Aber welcher? 4-Reihen oder 2-Reihen Kühler, hat da irgendjemand Erfahrung?


    Nils

  • also ich hab keinen elektrolüfter,
    aber wie so manche wissen hat mein vorgänger ja auch den de tomaso motor reingefriemelt!


    ob der das gehabt hat? weiss wahrscheinlich keiner... und wenn, hat der gute mensch ihn net eingebaut...

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • PixelMonster


    Hi, hab damals bei meinem Vollgasgeilen 1000er eine kleine Luft-Hutze auffe Haube gesetzt (glaub war von`m Fiat) +Ölkühler, hat Themperaturmäßig ganz schön was gebracht (mit`m PUCK die Berge rauf, 80kmh im jubelden 2.Gang ecta.).
    Alte Haube aufgabeln, ausschneiden, Hutze drauf und mal probieren!
    Die Luft von der Hutze hat die Motorrückseite incl. Vergaser, Fächer und Ansaugkrümmer kühl gehalten.


    Und wenn du einen flachen E-Lüfter (evtl originol 1.3i) in einen
    Ausschnitt vor den Kühler setzt, dann findste auch`n Platz für den Thermoschalter.


    Ist allemal besser als Hitzetod:(


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi


    habe gestern mal wieder am Cooper meiner Schwester geschraubt.......isn 92er 1300er U-Kat Vergaser.


    u.A. habe ich den Elektrolüfter angeschlossen+Schalter.....da der Lüfter nicht angeschlosssen war.


    nun meine Fragen:


    -Ist dieser Lüfter serienmässig? oder wurde der mal extra installiert?
    -Wenn dieser Serienmässig verbaur war, wie wird dieser dann angesteuert?Thermoschalter?


    Gruß Roland

  • Hi


    ich nochmal......hab mal im Limora geschaut, und anscheinend ist n Thermoschalter im Thermostatgehäuse?
    Wenn ja, dann gehört dieser thermoschalter mit dem Stecker welcher in der nähe des Kühlers ist, verbunden oder? dürften ja dann nur 2 Kabel sein.


    Hab mich schon gewundert wozu dieser Stecker ist.....hab den rausgeschnitten, Sicherung rein, und in innenraum nen schalter.... :madgo:
    mannmann....der Vorbesitzer meinte das die den Lüfter abgeklemmt hatten weil die Batterie immer leer ging........


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!