Fahrwerksergänzung – was sinnvoll?

• Hallo,

suche noch das ein oder andere Teil.

Da mein Mini bald zur Teilrestauration in die ewiten der Werkstatt verschwindet, wollte ich mal wissen, was an Kleinteilen noch sinnvoll wäre gleich miteinbauen zu lassen.

Ist Zustand:
    92er SPI
    Einstellbare Zugstreben
    – Sturz 1,5° Negativ vorne
    – Sturz 0° gerade hinten
    – Spax Dämpfer vorne/hinten
    – Fahrzeug normale Höhe, kein HiLo
    – Rahmenfestlegungen komplett Alu
    – Gummifederelemente meines Wissens noch nie getauscht, Fahrleistung des Wagens 90.00km
    – Fahrzeug steht auf 6x13" Melber
    - neuer Hinterachsrahmen mit Polybuchsen liegt schon hier!

Frage: Welche Teile würden das Fahrwerk positiv ergänzen?

Dachte da speziell an:

• Polybuchsen Motorknochen
    • Competition Zugstrebenbuchsen

Was sagt ihr dazu?
    Wenn einem noch was ergänzend einfällt bitte Bescheid sagen.
    Dachte aber schon eher an Kleinigkeiten, und nicht einen Satz Hilos, oder sowas.

Für Antwort dankbar Gruß Martin

late biosas

• Eigentlich hast du abgesehen von den HiLo´s schon alles, was ein gutes Fahrwerk für ein Straßenauto ausmacht.

Bei den Federelementen würde ich wegen der hohen Laufleistung durchaus über einen Austausch nachdenken. Zumindest in naher Zukunft einplanen.
    Zu empfehlen wären Competition Gummifedern für die VA und normale für die HA.
    Oder du versuchst gute gebrauchte (von der HA) aus einem Auto bis späte `80er zu bekommen.

Bei den Motorknochengummis würde ich nicht komplett auf Poly-Buchsen wechseln, sondern Polybuchsen nur motorseitig einsetzen.
    Karosserieseitig standard (einteilige) oder die Käfer-Gummis (Suche benutzen) verwenden.

Zugstreben das gleiche: Außenseite Poly (oder zumindest verstärkte), Innenseite standard.

Für den hinteren HiRa würde ich auch keine Polybuchsen empfehlen.
    Ich bevorzuge die gleiche Lagerung, wie sie bis einschl. MK III verwendet wurde.
    Hintere Lagerung wie gehabt, vordere Lagereung die gleichen Lagerböcke wie hinten mit den kleinen 2-teiligen Gummis.
    So ist der hintere HiRa deutlich straffer/präzieser geführt, aber immer noch nicht zu hart.
    Zu hart ist nämlich auch nicht gut, da die Belastungen sonst nach irgendwo anders ausweichen müssen und dort gibt´s dann irgendwann Schäden. Bei einem Auto für die Rennstrecke sieht das wieder anders aus.

Gruß, Diddi

• Eventuell könntest du noch über ein Spur/Sturz-Kit für die Hinterachse nachdenken. Für den Fall, das die Geometrie der Hinterachse nicht ganz optimal ist, kann man so dort nachjustieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!